In unserem Reihenhaus hallt es sehr stark. Was kann ich dagegen unternehmen?

Es hört sich einfach nicht gut an und nervt. Für Ratschläge und Tricks wäre ich dankbar. Außerdem schafft das einfach auhc keine gemütliche Atmosphäre, naja und die wünscht man sich ja eigentlich schon für sein zuhause. HILFE!

Servus,

alles, was Textil ist, dämpft den Hall.

Schöne Grüße

MM

Wir haben aber schon Teppiche und Konsorten.

Servus,

was sind die Konsorten denn?

Und wie sind die Teppiche?

Und wie sind Wände, Decken und Boden sonst so?

Schöne Grüße

MM

Je mehr in den Räumen ist desto weniger wird es hallen. Dabei helfen auch Bilder an der Wänden, schwere Vorhänge…im Grunde alles was als Deko durchgeht auch noch.

Unser Haus hat auch gehallt. Das war scheinbar auf hohle Wände zurückzuführen, denn nachdem wir die Außenwände eingeblasen hatten - eigentlich wegen der Isolierung - war dies Gefühl von Kälte und Hall verschwunden. Ein völlig neues angenehmes Gefühl, das ab da angehalten hat. Ich hoffe, es hilft etwas weiter!

Hallo!

Nein, das mag Dir nur so vorgekommen sein. Die Einblasdämmung in einem 2- schaligen Mauerwerks kann sich nicht auf die akustischen Eigenschaften des Raumes auswirken.

Klar, weil die Oberflächentemperatur der Innenwand steigt ist auch das Raumgefühl angenehmer. Aber wenn der Raum kahl und leer ist (kaum Möbel, keinerlei textile Bodenbeläge, keine Vorhänge) dann hallt es weiterhin.

MfG
duck313

Hallo,

Hall entsteht durch Reflexion von Schall. Je Glatter und größer Flächen sind, um so besser können sie reflektieren. Das Gegenmittel gegen Reflexionen sind also Maßnahmen, die zum Brechen der Schalles und der Reflexionen führen.

Angeführt wurden schon Teppich, Möbel, Bilder, Vorhänge. Aber auch Pflanzen brechen den Schall, Regale an den Wänden, Tischdecken auf Tischen, Quer in den Raum gestellte Sessel etc.

Große Bilder könnte man sich auf Stoff drucken und auf einen Rahmen spannen lassen. Das reflektiert wesentlich schlechter, als Fotos hinter Glas oder zum Beispiel Alu-Dibond.

Im HiFi-Fachhandel gibt es spezielle Absorber. Im Grunde sind sie den gerahmten Bildern nicht unähnlich.

Grüße