'In Vielfalt geeint': Österreich

Hallo, weil es so schön ist, möchte ich auch gerne die Bilder für Österreich in der EU-Broschüre „In Vielfalt geeint“ (http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.tirol.gv.at/the…) klären.

Österreich kann ich nämlich gar nicht.

Maria Teresia erkenne ich, Sigmund Freud, den Prater, Johann Strauss der Vater, Edelweiß und Steinbock, Skfahrer und Konrad Lorenz, Alpenhütte und Salzburg, die Sachertorte, Kaffee und Mozart mit Mozartkugeln.

Srvus, Martina,

ohne nochmal draufzuschauen - Zeit erst heute Abend - traue ich mich zu wetten, dass da noch drauf sind:

Sisi, Mozart, vermutlich der Jugendstil, möglicherweise Klimt, Schiele, Josef Hoffmann;
Edelweiß und Enzian, Schubert, Schrödinger, möglicherweise Kaiser Joseph II und/oder wahlweise Franz Joseph I, und irgendwo sitzt wahrscheinlich wer auf einem Lippizzaner

*lach*

Bis später und Gruß aus Wien, jenny

Haydn, die Venus von Willendorf, Maria Theresia ist nicht mit dabei. Wer ist das rechts unten, Mahler?

So, Marina,

jetzt mal, was ich nach Ansicht so finde:

von links oben:

Sisi (deine Maria Theresia?)
Schieles „Sitzende Frau mit angezogenem Knie“ - leicht verändert
Freud, Strauß, Schubert, das Riesenrad, die Venus von Willendorf,
Schloss Schönbrunn oder das Belvedere, ein Tirolerhutträger und eine Trägerin, Mozart, der Stephansdom, der Grazer Uhrtum, eine Kaisersemmel,
vermutlich Franz Grillparzer - kann aber auch wer anderer sein:smile:
Der Kuss von Klimt, ein Stadtbahnhäuschen von Josef Hoffmann, Konrad Lorenz und Erwin Schrödinger/Nobelpreis Physik, der auf den letzten 1000.-- Schillingscheinen abgebildet war. Dafür spricht der Behälter mit dem Atomzeichen und „Schrödingers Katze“
Dazwischen kugeln noch Enzian, Gämsen, Skifahren, nur kein Lippizzaner und keine Sängerknaben…*lach*

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Servus, Armin,

das ist Erwin Schrödinger

http://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Schr%C3%B6dinger

Gruß aus Wien, jenny

ups
mein Grillparzer ist natürlich Haydn - Asche auf mein Haupt.

lg.j.

Hi!

Dazwischen noch der Tirolerhof, Hohensalzburg(?), ein kleiner Brauner mit Sachertorte und Mozartkugeln

Erwin Schrödinger/Nobelpreis Physik, der auf
den letzten 1000.-- Schillingscheinen abgebildet war. Dafür
spricht der Behälter mit dem Atomzeichen und „Schrödingers
Katze“

Sein Gesicht versetzte mich 9 Jahre zurück :smile:

Grüße,
Tomh

Tirolerhof?

der Tirolerhof

Da muss ich wieder meine Unkenntnis zur Schau stellen: Ich nehme an, du meinst das Gebäude, das ich für eine Alpenhütte gehalten habe. Wer, wie, wo, was ist der Tirolerhof?

kleiner Brauner

und wieder was dazugelernt, für mich war das eine Tasse Kaffee

Briefmarke? Straßenschild? Pfau?
Hallo Jenny, irgendwie ist meine gestrige Antwort im Nichts verschwunden. Daran hatte ich geschreiben, dass du spitze bist!

Sisi (deine Maria Theresia?)

Ja (dabei habe ich auch an Sisi gedacht gehabt)

die Venus von Willendorf

Die ist ja spannend, habe ich doch glatt für moderne Kunst gehalten!

Schloss Schönbrunn oder das Belvedere

Nachdem ich mir Bilder angeguckt habe, habe ich mich fürs Belvedere entschieen

ein Stadtbahnhäuschen von Josef Hoffmann,

Das ist dann wohl das Gebäude auf der Briefmarke? Warum auf einer Briefmarke?
Und was macht das Straßenschild daneben?
Und wo ich schon beim Fragen bin: Warum ist oben im Bild ein Pfau?

„Schrödingers Katze“

Die habe ich doch glatt für ein Wiesel/Hermelin gehalten!

Gämsen

Da habe ich wieder mal neue Rechtschreibung gelernt, bei mir hießen die Tiere noch Gemsen.

Und dass die Lippizaner aus Österreich kommen, hatte ich mir auch noch nie überlegt.

Wow, habe ich da viel Nichtwissen freigegeben! Hoffe, jemand konnte darüber lachen, damit es zu was nütze war.

LG, Martina

Hi

nehme an, du meinst das Gebäude, das ich für eine Alpenhütte
gehalten habe. Wer, wie, wo, was ist der Tirolerhof?

Hier zum Nachlesen:

http://www.zoovienna.at/anlagen/Tirolerhof/

kleiner Brauner

und wieder was dazugelernt, für mich war das eine Tasse Kaffee

Ein kleiner Brauner ist ja im Prinzip eine Tasse Kaffee :wink:

Gruß
Edith

Hallo, Martina:smile:

Darin hatte ich geschrieben, dass du spitze
bist!

Das ist ka Kunst…*lach*…ihre heiligen Kühe bekommen Herr und Frau Österreicher quasi mit der Muttermilch verzapft:smile:)

ein Stadtbahnhäuschen von Josef Hoffmann,

Das ist dann wohl das Gebäude auf der Briefmarke? Warum auf
einer Briefmarke?

Weil Österreich, wie viele andere Länder auch, die heiligen Kühe alle auf Briefmarken verewigt hat. Zum Glück hat Österreich auch Personen und Dinge „verewigt“, die mehr bewegten, aber nicht so bekannt sind.

Und was macht das Straßenschild daneben?
Und wo ich schon beim Fragen bin: Warum ist oben im Bild ein
Pfau?

Zur ersten Frage fällt mir gar nix ein, zur zweiten vielleicht, dass wir Österreicher ganz gut im Radschlagen und Aufplustern sind - im übertragenen Sinne.-)

Und dass die Lippizzaner aus Österreich kommen, hatte ich mir
auch noch nie überlegt.

Naja, naja, naja…*lach*…eigentlich kommen sie aus der Gegend um Lippizza, im ehemaligen Jugoslawien. Wo übrigens auch heute noch ein großes L.Gestüt existiert. Die Bedeutung, die sie heute haben, bekamen sie allerdings am österreichischen und spanischen Habsburgerhof, die die alte Kampfkunst zu Pferde in der „Hohen Schule“ vervollkommnet haben.

Schön, dass du dich für das skurrile Völkchen mitten in den Alpen interessierst…*lach*

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Servus Edith :smile:
zum ‚kleinen Braunen‘ noch etwas für mich Witziges.
Da hat es ja vor der Bundespräsidentenwahl noch eine Demonstration gegen Barbara Rosenkranz gegeben.
Und was mich gewundert hat: die Monarchisten waren auch dabei (jaja, die gibts noch)
und sie haben Humor bewiesen:
Sie forderten: Kaisermelange* statt kleiner Brauner (gemeint war offensichtlich Strache)

*Für Nicht-Österreicher (die gibt’s ja auch) das ist eine Bezeichnung für eine Zubereitungsart für Kaffee.
Servus
Herbert

tag,

Und wo ich schon beim Fragen bin: Warum ist oben im Bild ein
Pfau?

vielleicht, dass wir Österreicher ganz gut im Radschlagen und
Aufplustern sind - im übertragenen Sinne.-)

bledsinn :o)

der pfau steht für den tiergarten schönbrunn, 1752 von franz I. gegründet und der älteste zoo der welt.

gruß

t., auch wiener

servus,

das lass’ ich mal so stehen…*lach*

Aber du hast natürlich recht - komisch, dass ich mit der Geschichte der Menagerie Schönbrunn immer Elefanten assoziiere. Vielleicht deswegen, weil ja als „Geburtstag“ von Schönbrunn die Übersiedlung des Elefanten gilt.

Aber 2006, habe ich gerade gelesen, warb sogar ein Plakat mit einem Pfau für Schönbrunn - also hätte es mir einfallen müssen

Und wahrscheinlich dachte ich, dass der Zoo mit dem Tirolerhof eh schon abgedeckt sei - möglicherweise ist das dann doch nicht „der“ Tirolerhof, sondern ein normales Tirolerhaus:smile:)

Lieben innerstädtischen Gruß, jenny

Schloss Schönbrunn oder das Belvedere

Nachdem ich mir Bilder angeguckt habe, habe ich mich fürs
Belvedere entschieen

nenenenene

das soll schönbrunn sein, stilisiert.

belvedere (das obere halt) sieht ganz anders aus
http://wieninfo.files.wordpress.com/2009/03/belveder…

gruß

t.

das lass’ ich mal so stehen…*lach*

gut so °grins°

Und wahrscheinlich dachte ich, dass der Zoo mit dem Tirolerhof
eh schon abgedeckt sei - möglicherweise ist das dann doch
nicht „der“ Tirolerhof, sondern ein normales Tirolerhaus:smile:)

eh
das daneben is auch putzig. eine feste mit nem salzstreuer drüber :o)

aber über dem verkehrsschild brüte ich noch immer …

Lieben innerstädtischen Gruß, jenny

wirklich? ich auch :o)

gruß

t.

ps: hast du was mit der gleichnamigen buchhandlung zu tun?

Servus,

aber über dem verkehrsschild brüte ich noch immer …

ja, also „brüten“ wäre zu viel gesagt…*lach*…aber…
ich meine, angelehnt an das „Schulkinder-Verkehrszeichen“ einen Bub und ein Mädel in Tracht (??) zu erkennen - aber was das bedeuten soll??

ps: hast du was mit der gleichnamigen buchhandlung zu tun?

nein, meine e-mail addy gab’s vorher schon - hat periphär was mit meinem Beruf zu tun.

pps: ich dachte, dass man e-mail adressen nicht mehr „auslesen“ kann - ich war ja länger nicht da - aber war das nicht der Sinn, dass Mailantworten jetzt über www laufen??

Gruß, j.

hi,

als moderator kann man die mailaddi noch sehen. ich vergaß dass dies nicht mehr für alle gilt, sorry.

hätt mich nur interessiert, weil das unsere stammbuchhandlung hier vom büro ist und ich den namen häufig auf eingehenden rechnungen sehe. da hat´s mich dann bei deiner vika gerissen :o)

schönes we

gruß

t.

Mahlzeit!

der pfau steht für den tiergarten schönbrunn, 1752 von franz
I. gegründet und der älteste zoo der welt.

Aber auch nur, weil er damals vom Schloß Neugebäude nach Schönbrunn „verfrachtet“ wurde … wär’s so bliebn, hätt ma in Simmering nicht nur die Leichen, sondern auch die Viecher :wink:

Grüße,
Tomh