Hi @all!
Nachdem ich meine Frankreich-Flugreise mangels Kreditkarte, die ich für einen notwendigen Mietwagen benötigte, canceln musste, kam besagte Karte nun einen Tag nach dem vorgesehenen Flug.
Im Begleitschreiben stand nun:
"Und jetzt: Genießen Sie die Freiheit Ihrer …-Card in vollen Zügen!"
Das ist doch eine Frechheit! Woher wissen die, dass ich ursprünglich fliegen wollte? Soll ich jetzt Zug fahren? Und das ohne Reservierung, wo sie doch selbst sagen, dass die Züge voll sind??? Und warum soll ich das dann genießen, wo ich im Zug eh’ nix mit Karte kaufen kann… *grübel
Anja
.
.
.
.
.
.
.
PS Falls ich es dazu sagen muss: Das ist scherzhaft gemeint!!!
Und wo, liebe Anja,
ergibt sich daraus - außer Deinen Bedürfnis zur Mitteilung - der Bezug zu Fragen des Dialekts?
Als jemand, der trefflich andere zu ermahnen weiß, wenn sie sich einmal im Brett irren, solltest Du doch das Plauderbrett zu finden wissen.
Luk 6,41 ff
Grüße
Eckard
Und wo, liebe Anja,
ergibt sich daraus - außer Deinen Bedürfnis zur Mitteilung -
der Bezug zu Fragen des Dialekts?
Es heißt „Dialekte und Mundarten“. Sollte ich mich irren und dieser Spruch ist keine *Mundart" (=Sprichwort ?) sein, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Und wenn wir beim Thema sind: Meine Hinweise auf treffendere Bretter haben für mich keinen „zurechtweisenden“ Charakter, sondern dient lediglich dazu, dem Frager die kompetenteren Partner für seine Fragen aufzuzeigen.
Gruß,
Anja
total off topic
Als wir noch in der Wiege lagen
dacht´niemand an den Liegewagen
Jetzt kann man in dem Wagen liegen
und sich in allen Lagen wiegen.
Ringelnatz
))))) - Sie
Mit dem Wort „Zug“ hatte schon Mark Twain Schwierigkeiten:
Nicht anders steht es mit „Zug“. Genau genommen bedeutet „Zug“ eine Fortbewegungsform, Kennzeichen, Merkmal, Charaktereigenschaft, Teil des Gesichtsausdrucks, Neigung, Hang, Marsch, Prozession, Wagenreihe, Schublade, Luftströmung, Gespann, Richtung, Schwarm, Register (an der Orgel), Schluck, einen Vorgang beim Schachspiel und beim Atmen – aber was es nicht bedeutet, nachdem all seine rechtmäßigen Anhänglinge angehängt worden sind, hat man bisher noch nicht herausgefunden.
Gruß Fritz
muss ich Eckard Recht geben *gnnnnnnnnn
Hallo!
Nachdem ich mir nun abwechselnd auf die Finger gehauen,
bzw. auf die Zunge gebissen habe, weil ich wirklich
glaube, dass man nicht zu allem etwas schreiben muss,
vor allem, wenn man eigentlich gar nichts zum Thema weiss,
kann ich mir nun doch nicht verkneifen, so sehr ich
es probiere, anzumerken, dass es sich hier zwar um einen
mundartlichen Ausspruch handelt, aber nicht um eine
Frage und deshalb ins Plauderbrett oder meinswegen
ins Storybrett gehoert.
*gggnnnnnnnnnnnn* (=das sind die verbissenen Laute, die
sich da zwischen meinen Zaehnen und meinen Knoecheln
hervordruecken)
*gnnnnnnnnnnnnnn*
Elke
Liebe Elke,
quäl Dich doch nicht so, das sollte nur ein Beispiel dafür sein, wie Sprichwörter (werblich) benutzt werden…
Aber ich verspreche Besserung,
nächstes Mal werde ich dann „Plaudern“ (auch wenn mir die Bahn-Zitate als Antwort durchaus gefallen haben )
Gruß,
Anja
Hallo, Anja,
dass es sich um eine Frage handelte, war aus dem Ausgangsposting nicht unmittelbar ersichtlich, ich bitte meine Vernageltheit zu entschuldigen.
Dennoch geht es in diesem Brett um „Dialekte und Mund arten“. Da es sich bei „in vollen Zügen genießen“ um eine Redens art handelt, die sich zudem auch ohne weitere Erklärung jedem erschließt, der einmal einen tiefen Zug aus vollem Glase genommen hat, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Du, die ich als durchaus sprachmächtig kennengelernt habe, die Bedeutung einer Allerwelts-Redensart hinterfragst.
Man mag mir deshalb nachsehen, dass ich der Vermutung erlag, Du wollest lediglich deinen Äußerungsdrang befriedigen.
Grüße
Eckard.
Alles paletti ) owT
-)
Das ist ja so lieb! Vielen Dank!
Während meiner Reisebürolehre - ganz lange her - arbeitete ich ein halbes Jahr in der ‚Liegewagenabteilung‘. Dieses Ringelnätzchen wurde uns leider nicht gelehrt! Habe aber trotzdem gelernt, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Passt das? Wenn nicht, Entschuldigung, liebes wer-weiss-was!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]