In Website Text aus externer Datei formatieren

Hallo,

habe eine Website, auf der ich eine andere html-Datei text.html anzeige. Dafür verwende ich
data=data.html" type=„text/plain“> usw.

In der data.html Datei ist nur reiner Text. Nun will ich aber das der Text im Design von meinem Stylesheet von der Hauptseite die aufruft angezeigt wird. Nur wie kann ich das machen?

Danke für die Hilfe.
BT

Das object-Tag dient explizit dem Einbetten von Inhalten, die mit HTML/CSS nichts mehr zu tun haben. Man kann zwar das object-Element selbst stylen, aber nichts was damit eingebettet wurde. Beim Typ „text/plain“ würde ich auch eine Text-Datei erwarten (also data.txt, aber nicht data.html). Um HTML in eine HTML-Seite einzubetten würde wohl kaum jemand das object-Tag verwenden. Das ist eher die Aufgabe von einem iframe oder einem simplen div mit Scrollbalken (overflow). Dann kann man auch CSS auf den Inhalt anwenden. Für Details müsste ich mehr darüber wissen, wo data.html herkommt. Über PHP oder JavaScript müsste man zur Not halt ein pre-Element drumrumsetzen, dass man stylen kann.

hi,

eine website besteht immer aus einem header und einem body. im header wird die gewünschte stylesheet verlinkt. muss nur noch der body formatiert werden.
kann man selber codieren oder in einer textverabeitung in htlm konvertieren und dann entsprechend ändern.

lo

Text/Dateiinhalte/andere Websites, welche mittels object tag eingebunden werden können meines Wissens nicht via css aus der darstellenden Seite formatiert werden.
Als Workaround und sofern die Quelldatei angepasst werden kann, so kann man in diese das Stylesheet einbinden und entsprechend den Text formatieren.

Beispiel:

test.html

Beschreibung der Seite

test2.html

Test

test.css

body { 
 color: red; 
}

Es sollte gehen, indem ich die text.html in text.php
umbenenne und darin

<?php include("data.html"); ?>

schreibe. Der Server sollte php unterstützen.

Hi BT,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du in deiner data.html Datei keinerlei Tags sondern nur Text. Das bedeutet du kannst (auf simple weise) auch nur Tags um den gesamten Text einfügen. Zb. ein div/span/p Tag mit den CSS Eigenschaften die der Text haben soll. Sollte der Text verschieden formatiert werden, so benötigst du entweder Javascript um den jeweiligen Text zu finden und in Tags einzuschließen oder ein Serverseitiges Script zum Erstellen der data.html Datei. Um dir wirklich weiterhelfen zu können müsste ich wissen, wie die data.html erstellt wird und wie Sie formatiert werden soll. Am einfachsten wäre wahrscheinlich die Einbindung von PHP um die Seite dynamisch zu gestalten.

Gruß Fesse