In welche Höhe kann man Wasser aus der

… Leitung 5bar per Schlauch fliessen lassen?

Also ich meine, an einen Wasserhahn direkt einen Schlauch anschliessen. In welche Höhe kann man das Ende des Schlauches halten, wo gerade noch etwas raus kommt?

Ca. 50 m.

… Leitung 5bar per Schlauch fliessen lassen?

Also ich meine, an einen Wasserhahn direkt einen Schlauch
anschliessen. In welche Höhe kann man das Ende des Schlauches
halten, wo gerade noch etwas raus kommt?

Ca 9,8 Meter. Alle anderen Aussagen würden der derzeitigen Physik widersprechen! Such doch einfach mal unter Google!

Hallo,

Ca 9,8 Meter. Alle anderen Aussagen würden der
derzeitigen Physik widersprechen!

Nö, deine Antwort hat nur nix mit der Fragestellung
zu tun.
Ca. 9,8m ist in Praxis die max. Saughöhe von
Wasserpumpen.

Mit 5Bar Überdruck (1Bar = ca. 10m Wassersäule)
kann man Wasser auf ca. 50m Höhe heben.
Gruß Uwi

3 Like

Moin,

Ca 9,8 Meter. Alle anderen Aussagen würden der derzeitigen
Physik widersprechen!

hm, dann widerspricht fast jede Wasserversorgung der Physik?

Du solltest mal Google (oder besser ein Physikbuch) befragen.

Gandalf

1 Like

Also, 10m Wassersäule haben einen Druck von 1 Bar, also ergeben 5 Bar 50m Wassersäule. Auf der Erdoberfläche haben wir 1 Bar Luftdruck, der kann Wasser also nur 10m anheben. Eine Saugpumpe schafft daher nur max 10m.

Nur, um den Unterschied der beiden Aussagen noch mal klar zu stellen.

LG
pep-it

50 mtr. genauso ist es. Für Hochhäuser oder ähnliches gibt es daher sogenannte Druckerhöhungsanlagen.Von diesen aus wird das Wasser dann wiederum zur nächsten Anlage befördert, bis es schließlich im 134 Stockwerk ankommt.lg

Guten Tag,

Vieles meiner Vorgänger ist richtig. Allerdings sollte man bei solchen „Versuchen“ die Reibung nicht vernachlässigen. Theoretisch erreicht man 50m Höhe, praktisch wird es eine ganze Ecke weniger sein. Hängt aber von zig Faktoren ab, da bräuchte man schon mehr Daten wie Schlauchdurchmesser und Material.