Wann ging das los? Wann wurde zwischen den coolen Jungs, die Kontakt zu den coolen Mädchen hatten und umgekehrt unterschieden? Wann kam das Zeitalter der coolen? Ich hab das verpasst… und was musste/ muss man tun um als cool zu gelten, wenn man Kontakt zu den Mädels haben möchte?
Ich würde mal sagen, dass das ab der 5. Klasse angefangen hat. Irgendwie spielt das wohl immer eine Rolle, wird aber anders benannt
In den 80ern hab ich das zum ersten mal gehört. Aber im Grunde genommen gab es das schon immer. Nur eben nicht als Anglizismus. Vorher hieß es eben lässig.
Hi,
meinst Du, seit wann es diese Grüppchenbildung gibt (seitdem die Pubertät erfunden wurde; beginnt seither um das 12. Lebensjahr), oder seit wann man da das Wort „cool“ verwendet? Von letzterem habe ich keine Ahnung, ich benutze das Wort aber schon Jahrzehnte…
die Franzi
Das ist interessant - dann hat das immerhin ungefähr zehn Jahre gebraucht, um von Deutschland in die CH vorzudringen. Mir deucht, der „Igel“ hat damals offenbar noch besser funktioniert als heute, wo die weichgeklopfte Eidgenossenschaft bald noch jeden Brüsseler Chabis mitmacht.
Ich meine ersteres. Findest du niht 12 ein bisschen später? War das nicht schon vorher?
Hi,
Mädchen etwas früher, Jungs etwas später.
die Franzi