Es gibt einen Film in dem jemand unter eine Gruppe von Menschen fremder Sprache gelangt (möglicherweise jemand der irgendwo gestrandet ist oder plötzlich an einem anderen Ort ist).
Im Film hört man die Fremdsprache der Einwohner und anhand mehrerer Schnitte wird dargestellt, dass sich der gestrandete immer mehr einlebt und auch deren Sprache erlernt.
Das wird dadurch dargestellt, dass langsam aus den unbekannten Lauten der Fremdsprache deutsche Sprache wird.
Am Ende sprechen die Einwohner also deutsch (bzw. die jeweilige Sprache der Übersetzung des Films).
Hi!
Mir fallen zwei Filme ein.
Einmal wäre da Almanya - Willkommen in Deutschland, wo die „fremden Deuschen“ wohl schwedisch sprechen, bis der Protagonist sie versteht.
Dann gibt es noch Der 13. Krieger, wo es weniger witzig dargestellt ist (wobei schwedisch hier ja passen würde), aber vermutlich eher das trifft, was Du beschreibst.
VG
Guido
Der 13. Krieger war auch mein erster Gedanke.
Das war der 13. Krieger.
Ach, der Antonio lernt halt schnell
Mir gefiel immer der Anfang (und auch der Rest) von ‚Hunt for Red October‘, wo zunächst Russisch gesprochen wird, bis der Politoffizier aus der Bibel vorliest. Die Kamera zoomt langsam auf seinen Mund bis zum Wort „Armageddon“ (das in Russisch und Englisch gleich ist). Die Kamera zoomt wieder zurück und der Film ist auf Englisch. Wunderbar gemacht
Lg,
Penegrin