Hallo Ich (oder Hallo Du?),
Den Begriff „Neutralitätsstaat“ kenne ich nicht. Falls damit gemeint ist, dass Schweden immer noch eine „neutrales Land“ ist i.S.v. keinem der internationalen politischen Blöcken zugehörig (d.h. früher weder NATO-Mitglied, noch Mitglied des Warschauer Paktes - heute: kein NATO-Mitglied), dann ist die Antwort: „Ja.“. Schweden ist kein NATO-Mitglied.
Was hat die Einführung des Euros etwas mit Arbeitslosigkeit zu tun? Schwierige Frage. Erstens, sind Befürchtungen manchmal schlicht nicht logisch zu beründen. Menschen haben einfach Angst vor etwas neuem, sie wollen es nicht, dabei spielt es keine Rolle, ob ihre Befürchtung logisch ist oder nicht. Was die Euro-Einführung betrifft, ist die Sache etwas anders gelagert, wenn auch die „unbegründenten Befürchtungen“ eine Rolle spielen.
An dieser Stelle ist es mir nicht möglich dir ein kompletten Einführungskurs in Geldpolitik zu geben. Falls es für dich von Interesse ist, dann müsstest du dich selbst in die Thematik einlesen. Jedenfalls ist es so, dass solange in Schweden eine eigene Währung vorhanden ist, kann die Regierung und die Zentralbank einen Einfluss auf deren Wert nehmen. Sie können die Höhe der umlaufenden Geldmenge beeinflussen und auch den Wechselkurs der Krone durch staatlichen Eingriffe, oder Abwertungen. Darüber hinaus hat der Staat die Kontrolle über die eingenen Ausgaben. All diese Möglichkeiten wären Schweden genommen, würde das Land den Euro einführen. Offensichtlich ist dies für Schweden ein zu großer Preis für die Vorteile, de der Euro bieten würde.
Lieber Gruß
Hans Wurst