In welchen Ländern ist am häufigsten Tierquälerei?

Hallo liebe Community,
ich habe Heute mich in der Schule mit dem Thema Tierquälerei beschäftigt, doch leider habe ich nichts gefunden über die Informationen wo am meisten Tierquälerei herrscht, also in welchen Ländern…
also hier meine Frage :smile:
In welchen Ländern herrscht am häufigsten Tierquälerei?

mfg Erdbeertorte :slight_smile:

ps. Tut mir leid wenn es im falschen Brett gepostet habe, aber wusste nicht wohin das gehört

Hallo!

also hier meine Frage :smile:

Vermutlich in hochentwickelten Ländern wie unserem, in denen zum einen Haustierhaltung zum reinen Vergnügen weit verbreitet ist (praktisch kein Vogel wird artgerecht gehalten) und zum anderen der Fleischkonsum pro Kopf extrem hoch ist.

Gruß
Jan

Moin,

doch leider habe ich nichts gefunden über die
Informationen wo am meisten Tierquälerei herrscht, also in
welchen Ländern…

definiere ‚Tierquälerei‘
Zählt nicht artgerechte Haltung von Nutzvieh dazu?

Gandalf

Hallo, also es bezieht sich auf alle Tiere, sei es Nutztier, aber auch Haustier.

mfg Erdbeertorte :smile:

Hallo Erdbeertorte,

Hallo, also es bezieht sich auf alle Tiere, sei es Nutztier,
aber auch Haustier.

welche Handlungen genau bezeichnest du aber als „Tierquälerei“?
Offensichtliche dürften klar sein, aber auch Tiere nicht artgerecht halten (kaum ein Haustier kann wirklich artgerecht gehalten werden - und „nicht artgerecht“ bedeutet nicht zwingend „Mini-Käfig“, sondern kann durchaus subtiler ablaufen), Massentierhaltung, aber auch schlichtweg das Schlachten eines zuvor „glücklichen“ Huhns kann man darunter verstehen.

Somit halte ich es für sinnvoller, dass du typische Tierhaltungsbedingungen, sowie ggf. in den Ländern existierende Gesetze/Vorschriften vergleichst.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

das ist tatsächlich ein Definitionsproblem. Nicht tiergerechte Massentierhaltung aus wirtschaftlichen Gründen findest du in hochentwickelten Ländern wie Deutschland ebenso, wie in unterentwickelten.

Rohen Umgang mit Haus- und Nutztieren siehst du häufig dort, wo es auch den Menschen schlecht geht und wenig Respekt vor anderem Leben herrscht. Auch das Bewusstsein darüber, dass auch Tiere Schmerz empfinden, ist längst nicht bei allen Völkern vorhanden.

Und dann wäre da noch die Tierquälerei, wie sie ausschließlich in hochentwickelten Ländern betrieben wird, indem Hunde und Katzen zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse gehalten werden: Katzen, die die Wohnung nicht verlassen dürfen, weil der Mensch um ihre Sicherheit fürchtet, Hunde und Katzen, die hoffnungslos überfüttert werden oder Hunde, die im einen Extrem als Sportgerät benutzt oder im anderen als lebendes Spielzeug gehalten werden, das gebadet, parfümiert und in der Handtasche herumgetragen wird.

Schöne Grüße,
Jule

… meine Zustimmung…
Hallo Jule,

Und dann wäre da noch die Tierquälerei, wie sie ausschließlich
in hochentwickelten Ländern betrieben wird, indem Hunde und
Katzen zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse gehalten
werden: Katzen, die die Wohnung nicht verlassen dürfen, weil
der Mensch um ihre Sicherheit fürchtet, Hunde und Katzen, die
hoffnungslos überfüttert werden oder Hunde, die im einen
Extrem als Sportgerät benutzt oder im anderen als lebendes
Spielzeug gehalten werden, das gebadet, parfümiert und in der
Handtasche herumgetragen wird.

insbesondere auch hierzu, da dies oft nicht als Tierquälerei gesehen wird.
Desweiteren: Einzelhaltung von Tieren, die beileibe keine Einzelgänger sind, mit dem Ziel, sie zahm(er) zu bekommen, oder auch die immer noch verbreitete Gemeinschaftshaltung von Tieren, die überhaupt nicht zusammenpassen (Klassiker: Meerschweinchen plus Kaninchen).
Auch das zähle ich zur Tierquälerei - genauso wie die offensichtlicheren Formen.

Viele Grüße,
Nina

Tierquälerei - Der Film
Hallo,

ein Film, den jeder gesehen haben sollte: Earthlings

http://www.earthlings.com/

Mit deutschen Untertiteln: http://www.youtube.com/watch?v=Tszu9twyEEo

Grüße

=^…^=

Hallo,

klar ist fast jede Tierhaltung in einem gewissen Sinne Tierquälerei. Aber wer einmal gesehen hat, wie (in fast allen) asiatischen Ländern mit Tieren umgegangen wird und welche Einstellung es zum Leben und zur Gesundheit von Tieren gibt, der weiß, zu was die Bestie Mensch alles fähig ist.

lg
Richard

Hallo,

Aber wer einmal gesehen hat, wie (in fast allen)
asiatischen Ländern mit Tieren umgegangen wird und welche
Einstellung es zum Leben und zur Gesundheit von Tieren gibt,
der weiß, zu was die Bestie Mensch alles fähig ist.

dazu brauchst Du nicht nach Asien. Nicht einmal nach Rumänien. Der Besuch einer industriellen Mastanlage hier in Deutschland reicht völlig aus - etwas, das der Durchschnittskonsument (ebenso wie Schlachthäuser) sorgfältig vermeidet und das auch ganz bewusst und aus ‚gutem‘ Grund seiner Wahrnehmung entzogen wird.

Für Dich würde sich da beispielsweise die Oberndörfer Schweinemast-KG in Künzelsau anbieten - gewissermaßen das vor Deiner Haustür gelegene Tier-KZ. Gerade in der Schweinemast sind die Zustände besonders beeindruckend - wenn auch nicht wirklich schlimmer als z.B. bei Hühnern. 10.000 und mehr Tiere in einer Mastanlage ist heute durchaus üblich. Ferkel werden schon nach 15 Tagen von der Muttersau getrennt. Eckzähne werden abgeschliffen - trotzdem fressen sich die Tiere unter Stress gegenseitig an. Schwänze werden kupiert, männliche Tiere kastriert - alles ohne Betäubung. „Haltung“ in qualvoller Enge auf Spaltenböden ohne Streu. Dadurch und durch das groteske Übergewicht entzündete Klauen, deformierte Gelenke (ca. 30% können nicht mehr richtig laufen). Tageslicht sehen sie zum ersten Mal auf dem Weg zum Schlachthof - der schon einmal quer durch Europa führen kann. Etliche sterben schon unterwegs an stressbedingtem Herzinfarkt oder verfallen in Stupor („Schweine-Erschöpfungsyndrom“).

Rein quantitativ dürfte das, was in westlichen ‚Fleischproduktionsanlagen‘ an legaler institutionaliserter Tierquälerei betrieben wird, das Ausmaß in Asien deutlich übertreffen. Was allerdings etwas mit dem ökonomischen Entwicklungsstand zu tun hat - nicht mit dem kulturellen. So oder so - wir haben nicht dengeringsten Grund, da mit spitzem Finger auf andere Länder zu zeigen.

Freundliche Grüße,
Ralf

3 Like

Hallo,

Aber wer einmal gesehen hat, wie (in fast allen)
asiatischen Ländern mit Tieren umgegangen wird und welche
Einstellung es zum Leben und zur Gesundheit von Tieren gibt,
der weiß, zu was die Bestie Mensch alles fähig ist.

dazu brauchst Du nicht nach Asien.

Aber natürlich muss ich nach Asien, um zu sehen, wie in asiatischen Ländern umgegangen wird.

Nicht einmal nach Rumänien.

Gott sei dank. Ich hatte schon richtig Bauchschmerzen deswegen. Äh, warum sollte ich nach Rumänien.

Der Besuch einer industriellen Mastanlage hier in Deutschland
reicht völlig aus - etwas, das der Durchschnittskonsument
(ebenso wie Schlachthäuser) sorgfältig vermeidet und das auch
ganz bewusst und aus ‚gutem‘ Grund seiner Wahrnehmung entzogen
wird.

Zum Glück kennt keiner von uns auch nur ansatzweise einen Durchschnittskonsumenten.

Für Dich würde sich da beispielsweise die Oberndörfer
Schweinemast-KG in Künzelsau anbieten -

Ich versteh immer noch nicht, was ich das soll. Ich kenne die Zustände in solchen Betrieben.

Rein quantitativ dürfte das, was in westlichen
‚Fleischproduktionsanlagen‘ an legaler institutionaliserter
Tierquälerei betrieben wird, das Ausmaß in Asien deutlich
übertreffen.

Hier bist Du absolut auf dem Holzweg.

So oder so - wir haben nicht dengeringsten Grund, da mit spitzem
Finger auf andere Länder zu zeigen.

Hast Du die Ausgangsfrage mal gelesen? Oder willst Du damit nur sagen: Weil bei uns das nicht in Ordnung ist, dürfen wir auf keinen Fall sagen, wie schlimm die Lage in Asien ist?

Freundliche Grüße,
Richard

Hallo Richard,

Hast Du die Ausgangsfrage mal gelesen?

hast Du denn die Frage richtig gelesen?

Das ist eine quantitative Frage - für deren Beantwortung spielen eben nicht nur Haltungsbedingungen eine Rolle - also die Frage, wie Tiere in einer bestimmten Kultur/einem Land gehalten werden - sondern auch die Frage, wie viele Tiere dort gehalten werden.

Ich versteh immer noch nicht, was ich das soll. Ich kenne die
Zustände in solchen Betrieben.

Dann verstehe ich offen gesagt nicht, was Dein Hinweis auf das ferne Asien soll. Einmal davon abgesehen, dass Du lediglich von subjektiven Beobachtungen Deinerseits sprichst, die in keinerlei Hinsicht verwertbare quantitative Aussagen sind. Das hört sich schlicht und einfach nach kulturellem Überlegenheitsdünkel nach Kolonialherrenart an - sorry, aber genau so kam das 'rüber.

Rein quantitativ dürfte das, was in westlichen
‚Fleischproduktionsanlagen‘ an legaler institutionaliserter
Tierquälerei betrieben wird, das Ausmaß in Asien deutlich
übertreffen.

Hier bist Du absolut auf dem Holzweg.

Das hätte ich jetzt aber doch einmal gerne von Dir erläutert. Auf China als bevölkerungsreichstem und flächenmäßig drittgrößten Staat der Erde entfallen gerade mal ca. 26% der Weltfleischproduktion. Danach kommt gleich die USA, gefolgt von Brasilien und Deutschland. Der einzige asiatische Staat, der in der Weltrangliste der größten 10 noch auftaucht, ist Indien mit gerade mal 2% der Weltproduktion.

Natürlich ist nicht jede Nutztierhaltung aus tierschützerischer Sicht bedenklich. Die Rinderzucht in Brasilien (drittgrößter Fleischproduzent weltweit), Uruguay und Argentinien (auf Platz 10) ist in der Regel nicht industriell. Aber mit Weidehaltung werden auch in China Rinder gezüchtet - bei Rindfleisch der viertgrößte Produzent weltweit. Auch Schafzucht ist relativ unproblematisch - da ist China auf Listenplatz 2. Das relativiert die 26% schon etwas - davon ist ein erheblicher Teil keine industrielle Fleischproduktion.

Wenn von Tierquälerei die Rede ist, ist der quantitativ mit Abstand größte Faktor dabei eben die industrielle Fleischproduktion. Und die hat ihr Schwergewicht in den USA und in Europa, nicht in Asien. Auch wenn viele Menschen bei Tierquälerei eher an Hunde und Katzen in den Tierasylen denken als an das Billigschnitzel oder das Wiesenhof-Hähnchen im Supermarkt. Solchen Fehlwahrnehmungen leisten dann Verweise wie Deiner auf die ach so herzlosen und grausamen Asiaten noch Vorschub.

Oder willst Du damit
nur sagen: Weil bei uns das nicht in Ordnung ist, dürfen wir
auf keinen Fall sagen, wie schlimm die Lage in Asien ist?

Wenn gefragt wird, wo die Lage am schlimmsten ist, dann sollte man nicht auf das ferne Asien verweisen, sondern sich vor der Haustür umschauen. In der zivilisierten, westlichen Welt mit ihren christlichen Grundwerten und der effektiven kapitalistischen Produktionsweise. Nicht nur, weil man da eher etwas dagegen tun kann, sondern weil da der Dreck wirklich am höchsten liegt.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

Dann verstehe ich offen gesagt nicht, was Dein Hinweis auf das
ferne Asien soll.

War eine Antwort auf die Eingagnsfrage.

Einmal davon abgesehen, dass Du lediglich
von subjektiven Beobachtungen Deinerseits sprichst,

Da wusste ich nicht, dass Du der einzig objektive hier bist

Das hört sich schlicht und einfach nach kulturellem
Überlegenheitsdünkel nach Kolonialherrenart an - sorry, aber
genau so kam das 'rüber.

Ja, schlicht und einfach

Solchen Fehlwahrnehmungen leisten dann Verweise
wie Deiner auf die ach so herzlosen und grausamen Asiaten noch
Vorschub.

Das wusste ich bisher auch noch nicht. Man darf also nicht mehr sagen, dass von den japanischen AKWs momentan eine Gefahr ausgeht, weil man sonst Vorschub leistet für die Verniedlichung der Kernkraftwerke in Deutschland.

Wenn gefragt wird, wo die Lage am schlimmsten ist, dann sollte
man nicht auf das ferne Asien verweisen,

Warum sollte man das nicht? Weil der Ralf das so will?

sondern sich vor der
Haustür umschauen. In der zivilisierten, westlichen Welt mit
ihren christlichen Grundwerten und der effektiven
kapitalistischen Produktionsweise. Nicht nur, weil man da eher
etwas dagegen tun kann, sondern weil da der Dreck wirklich am
höchsten liegt.

Ich schau gelegentlich mal bei Dir vorbei

Freundliche Grüße,
Richard