In welchen Ländern sind Mücken bes. aggressiv?

Schönen Guten Abend,
ich möchte gern im nächsten Sommer einen SommerUrlaub machen, weiß allerdings noch nicht genau wo. Das Problem ist, dass ich ziemlich allergisch auf Mücken/Mosquito-Stiche reagiere und im Sommer im meine speziellen Mittelchen dabei habe. Gibt es Länder/Regionen, in denen Mücken im Vergleich zu Deutschland besonders aggressiv sind und zustechen?? Vielen Dank für Ihre Tipps.
Brenda

Hallo!

Schwierig zu sagen… Ich würde mich auf alle Fälle im Juni und Juli nicht nördlich des Polarkreises aufhalten. Dort gibt’s nicht nur viele Mücken: Noch viel lästiger und zahlreicher sind die kleinen schwarzen Fliegen - die ‚Black flies‘ - die sind eine wirkliche Plage!

Eine mückenfreie Zeit wünscht

Hans

Liebe Brenda, Mücken sind immer da, wo diese Bedingungen zueinanderkommen: Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit, stehende Gewässer, Windstille. Da kann man eigentlich schon vorher sehen, wo es einen erwischt. Sprich: Tropen, an Seen und Teichen, Strände auf der ablandigen Seite. Also suche einfach nach Regionen am Strand, auf die laufend der Wind trifft oder höhergelegenen Regionen, wo es kühler ist oder besorge Dir aus England Repellents für die Army, da stinkst Du zwar dolle, aber es geht keine Mücke ran. Moskitoverseuchte Gebiete würde ich sowieso meiden, man kann sich´da echt schlimme Krankheiten holen. Schau auch mal nach Hotels, die was gegen Mücken tun, zum Beispiel waren wir in einem Hotel in Sri Lanka, wo sie jeden abend unter die Außentische Räucherschalen stellten mit Antimückenzeug und einer ging abends rum mit einem Teller Räucherzeug und hat es in alle Ecken gehalten. Da ist uns garnichts passiert. Einen schönen mückenfreien Urlaub wünsche ich!

Moin Brenda,

es gibt weder regionale noch nationale Unterschiede bezüglich stechfreudigkeit und stechunlust von Mücken. Entscheidend sollte für Dich wohl eher sein, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist von einer Mücke gestochen zu werden, die wohl am höchsten sein sollte, wenn Du Dich in feuchten Gebieten aufhältst.

Vergessen kannst Du Urlaub in Schweden, Norwegen und anderen nördlich gelegenen Ländern. Die Mückenmengen hier würden Dich wohl in den Wahnsinn treiben. Man kann eigentlich am ehesten einen Aufenthalt in der wüste empfehlen, also in Ländern wie Ägypten (aber nicht in Nilnähe), Libyen und weitere nordafrikanische Länder. Aufgrund der derzeit herschenden Unruhen dürfte der Urlaub aber wohl eienr ein unangenehmes Erlebnis werden.

Weitere Möglichkeiten dürften aber Griechenland und die Türkei sein. Trocken-warm und in der Regel wenig Gewässer- oder Sumpflandschaften vorweisend ist der Urlaub hier vermutlich am empfehlenswertesten.

Auch empfehlen kann man, dass Du Dich mal mit einem Arzt unterhältst, ob Du allergisch auf die gerinnungshemmenden Stoffe reagierst, oder ob es sich in der Regel bei Deinen Reaktionen eher um eine Empfindlichkeit gegenüber bakterieller Infektionen aufgrund des Einstiches handelt.

Liebe Grüße
Klaas