In welchen Maßen / Größenangaben muss ich den Mantel / Schlauch für mein Fahrrad kaufen?

Hilfe! Ich möchte mir einen neuen Schlauch und Mantel für das Vorderrad meines Fahrrads kaufen aber die Maße die auf dem alten Mantel stehen finde ich nicht in den Geschäften hier vor Ort.

Auf dem Mantel steht: (28 x 15 / 8 x 15 / 8) C 142 und 37 - 622
In Geschäften wie Kaufland gibt es viele günstige Mäntel und Schläuche, die Maßeinheiten sind aber vollkommen anders aufgeführt. Kann mir jemand sagen welchem gängigen Format die angegebenen Maße entsprechen und was für einen Schlauch / Mantel ich kaufen muss?

https://www.fahrradreifen.de/reifeninfos-groessen.html

Das sind gängige Maße. Was Kaufland an Fahrradzubehör anbietet, weiß ich nicht, ich kaufe dort Lebensmittel. Ich geh ja auch nicht zum Automechaniker, ummir die Haare schneiden zu lassen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch bei Fahrradschläuchen gibt es Qualitätsunterschiede. Gute gibt es z.b. von Schwalbe
http://www.schwalbe.com/de/schlaeuche.html

Bufo

Hallo. Möchte noch ergänzen, der Gesuchte ist bei Schwalbe mit der Nummer „17“ versehen, gibt es mit unterschiedlichen Ventilen und kostet ca. 7 Euro. Eigentlich ist das einer der gängigsten Fahrradschläuche überhaupt.
Gruß
Gerald

Hallo.

Würde mich jetzt schon interessieren, was auf dem Kaufland-Etikett steht.
Hierzulande erwarte ich auf einem vernünftigen Reifen mindestens die ETRTO-Bezeichnung erwarten (was hier 37-622 wäre).
Und ein vernünftiger Händler sollte in der Lage sein, entweder dem Kunden selbst zu erklären, was Sache ist, oder zumindest eine Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Eine „Größenübersetzungstabelle“ findet sich z.B. hier.

Gruß

Kannitverstan

ich war scheinbar beim ersten mal von zu viel input überfordert :smiley:

es liegt wohl eher daran, dass bisher noch nicht das genaue maß dabei ist.

zb gibt es dort mänter mit den Maßen (28 x 15 / 8 x 13 / 8) 37 - 622 allerdings steht auf meinem mantel 28 x 15 / 8 28 x 13 / 8. passt das denn trotzedem? ich habe nicht die geringste ahnung, wofür die 13/ 8 oder 15 / 8 steht. bzw wofür irgendetwas steht abgesehen von den 26 zoll :smiley:

korrektur: mein mantel hat die maße 28 x 15/8 x 15 / 8 der mantel im geschäft hat die maße 28 x 15/8 28 13/8. passt das trotzdem?