In welchen Religionen ist Polygamie erlaubt?

Hallo zusammen, ich habe gehört, dass in vielen Teilen der Welt Polygamie erlaubt ist und auch aktiv praktiziert wird. Ich kannte das bisher nur von den Mormonen. Kennt sich jemand da aus? Herzlichen Dank!

Hallo zusammen, ich habe gehört, dass in vielen Teilen der
Welt Polygamie erlaubt ist und auch aktiv praktiziert wird.
Ich kannte das bisher nur von den Mormonen. Kennt sich jemand
da aus? Herzlichen Dank!

Im Islam gibt es auch Polygamie, sowie in vielen Naturreligionen. Im Judentum ist Polygamie erlaubt, wird aber seit langem nicht mehr praktiziert.

Gruß,
Jan

Hallo, Sandra,

ich habe eben selber recherchieren müssen.
Polygamie ist im Islam erlaubt, im Buddhismus wird er z.T praktizier und im Hinduismus gibt es Regeln für die Polygamie.
Pocahontas62

Nein, bei den Mormonen ist das zur Zeit eben NICHT erlaubt. Ausnahme FLDS. Wenn sich Polygamisten der HLT-Kirche anschließen wollen, müssen sie sich im Gegenteil von all ihren Ehefrauen trennen und dürfen nur eine behalten.

Seit über 100 Jahren schon gibt es keine Polygamie mehr bei der LDS-Kirche.

Hallo Sandra,
wo genau in welchen Teilen der Welt heute noch Polygamie praktiziert wird kann ich dir leider nicht sagen.
Allerdings war es im Islam üblich für Männer mehrere Ehefrauen zu haben. Man bedenke den Harem im Sultanat.(Orient)
Genauso gibt es auch afrikanische Stämme wo die Ehefrau mehrere Ehemänner hat. Das kommt so zustande, dass die Frauen die Eigentümer vom Land sind.
In Indien glaube ich, dass es dort ebenfalls praktiziert wird, (dessen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher) in Süd-Ost-Asien und in Ozeanien.

Zusammenfassend:
Länder die islamisch geprägt sind, Abzweige vom Hinduismuss, Naturreligionen verschiedenster Ausrichtungen und Länder mit vielen, relativ gleichverteilten, Glaubensrichtungen.

Zusatz:
Polygamie muss von Rechtswegen in dem entsprechenden Land erlaubt sein. Beispielweise in Deutschland liegt Polygamie(die Vielehe) unter Strafe.

Hi Sandra,

Wirklich experte bin ich hier nicht, kann dir also nur ein paar Hinweise geben.

Generell kann man sagen, dass Polygamie einerseits eine Ökonomische Einrichtung ist, unversorgte Personen aus der nähreren Verwandtschaft zu integrieren, andererseits eine Prestigefrage, weswegen die Mehrehe auch wenn es keine Religiösen bedenken gibt, besonders oder teilweise nur von einer reichen Oberschicht ausgeführt wird. Daneben existiert natürlich auch das Konkubinat, das zwar zur praktischen Polygamie führt, aber eben keine Ehe im Eigentlichen Sinne ist und in einer moralischen Grauzone die selben Effekte erziehlt.
Das nur so am Rande.

Polygamie gehört bei den Mormonen nur zur Lehre, seit 1890 wird sie aber nur noch in einigen kleinen Sondergruppen praktiziert.In den großen Konfessionen droht Exkommunikation. Männer dürfen bei den „Rocky Mountain Mormons“ nach dem Tod der ersten Frau an eine weitere „gesiegelt“ werden, da es im Diesseits aber zu keiner praktischen Polygynie kommt, ist diese Ehe nur von Theologischer Bedeutung, für das Strafrecht und das Zusammenleben also irrelevant.

Die Mormonen berufen sich auf die Erzväter im AT, denen mehrere Frauen erlaubt waren: vgl bsp. Jakob, der mit den Schwestern Lea und Rahel verheiratet war. Insofern gab es auch im Christentum Randgruppen wie die Münsteraner Wiedertäufer, die die Polygamie alttestamentarisch legitimierten, generell ist das Christentum aber die treibende Kraft in der Weltgeschichte gewesen, die eine Monogame Ehe vertritt, wie sie sie in Griechenland und Rom vorgefunden hat. Das betrifft sowohl die simultane Polygamie ( gleichzeitig mehrere Partner ehelichen) als auch die „sukzessive Polygamie“, was ein Verbot der Wiederheirat bedeutet.
Als „Mönchsreligion“war der Katholizismus auch lange in der Lage, Institutionen bereitzustellen, die Verwitwete, bzw. Männer- oder Frauenüberschuss ökonomisch auffangen konnte. Im Protestantismus zählt die Ehe nicht als Sakrament, weshalb dort Wiederheirat möglich ist.

Im Judentum ist die Polygamie von Rabbi Gershom ben Jehuda um 1000 abgeschafft worden, was aber nur für die Aschkenasi gilt, für die orientalischen Juden, die Sepharden, gilt die Entscheidung nicht. Entsprechend gibt es ultraorthodoxe Serphardische Kreise in Israel ( bsp. Die Shas-Bewegung), die sich für die Polygamie aussprechen und angeblich auch illegal praktizieren.

Ganz berühmt für seine Polygamie ist natürlich der Islam, der bis zu vier Frauen erlaubt, wenn ein Mann sich diesen gegenüber gerecht verhalten kann. In islamischen Ländern ist Polygamie unterschiedlich stark verbreitet aber seltenst gesetzlich verboten wie in der Türkei, wo es eine unbekannte Dunkelziffer illegal praktizierender Polygamisten gibt.

Ansonsten ist Polygamie im Fernen Osten auch weit verbreitet gewesen, allerdings kenne ich mich dort nicht genug aus, um im Einzelnen unterscheiden zu können, wann es sich nun um ein Konkubinat oder tatsächliche Polygamie handelt. In Indien ist es jedenfalls heutzutage Hindus, Sikhs, Buddhisten und Jains generell verboten, Polygamie zu betreiben. Im Buddhistischen Tibet ist Polygamie wohl verbreitet gewesen. In China ist sie theoretisch seit der (vorbuddhistischen) Han-Dynastie verboten. In Nordamerika gab es Polygamie bei den Algonkins, am Verbreitetsten ins Polygamie in Afrika.

Viele Grüße und viel Spaß im polyandren Leben,
sober

Liebe Sandra,
im Islam darf der Mann mehrere Frauen haben. Es wird in einer Schriftstelle des Koran (oder der Hadith?) erlaubt wo es (ungefähr so) heißt: „der Mann kann so viele Frauen habe wie wer umarmen kann“. Einige Gelehrte nehmen es wörtlich und sagen „vier“, weil ein Mann zwei Frauen mit jedem Arm umarmen kann. Andere deuten die Schriftstelle so, das der Mann so viele Frauen haben kann wie er im Stande ist sie zu ernähren. Wobei keine bevorzugt werden darf (?).
In der Geschichte gab es einen mächtigen Moslem der in Indien lebte (er selbst war aber kein Inder) und die Hindus (in seinem Gebiet?) beherrschte. Und dieser Mann hatte für jeden Tag des Jahres eine andere Ehefrau. Klingt hart, oder?

Kurz und knapp: Im Islam darf man mehr als eine Frau haben. Ob nur vier oder noch mehr wenn es der Geldbeutel erlaubt da trennen sich meines wissens nach die Meinungen.

Afrika hat verschiedene Dorfstämme und Stammesreligionen. Da kam es auch vor das Mehr-weiberei erlaubt war oder immer noch ist.

Hallo zusammen, ich habe gehört, dass in vielen Teilen der
Welt Polygamie erlaubt ist und auch aktiv praktiziert wird.
Ich kannte das bisher nur von den Mormonen. Kennt sich jemand
da aus?

Von anderen Religionen weiß ich darüber nur wenig.
Bei den Mormonen ist Polygamie längst nicht mehr üblich, aber auch nicht verboten, und, so wie ich gelesen habe, kommt das noch vor. Aber es widerspricht den Gesetzen der USA und daher mehr heimlich.

Im Islam darf nach meinem Wissensstand der Mann bis zu 3 Frauen haben, wenn er sie ernähren kann.

In anderen Kulturen (nicht Religionen) ist Polygamie, aber auch Polyandrie (1 Frau, mehrere Männer) durchaus bekannt.