In welcher Höhe explodieren Feuerwerkskörper

…und welchen Durchmesser haben die „Funkenkugeln“ wenn sie sich in voller Pracht entfaltet haben?

So, hallo liebe Wissenschaftler,
in Ermangelung eines Bretts für Pyrotechnik habe ich meine Frage hierhin verfrachtet. Falls ihr damit nichts anfangen könnt, dürft ihr mir gerne mitteilen an welches Brett ich mich dann wenden soll.
Ciao,
Jana

Hi,

ob hier deine Frage beantwortet wird weiß ich nicht. Ist aber ein netter Link :smile:

http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/feuerwerksrakete/

Grüße,
J+

Hi Jana,

das legt alles der Schöpfer des Feuerwerkskörpers fest: Die Treibladung bestimmt die Höhe, in der die Entfaltung beginnt, und der Aufbau der Kugel, der oft auch mehrschalig ist, die Größe der Blume. Nebenbei: Die Farben werden durch die verschiedenen Beimischungen erzeugt.

Gruß Ralf

…und welchen Durchmesser haben die „Funkenkugeln“ wenn sie
sich in voller Pracht entfaltet haben?

Kommt drauf an, ob Du die normalen Silvesterböller meinst oder die Raketen für professionelle Feuerwerke. Die Silvesterraketen erreichen 25-50 Meter, professionelle Raketen bis zu 80 Meter. Der maximale Effekt"durchmesser" ist nur durch den Abstand vom Boden begrenzt.

Gruß,
Christian

Hallo,

professionelle Raketen bis zu 80 Meter.

Die Raketen, die beim letzten Nationalfeiertag am Eiffelturm verwendet wurden, explodierten höher als der Turm, wurden aber vom Boden gestartet.
Gruß
Axel

Hallo.

Die Raketen, die beim letzten Nationalfeiertag am Eiffelturm
verwendet wurden, explodierten höher als der Turm, wurden aber
vom Boden gestartet.

Der Turm ist 300 Meter hoch zzgl. knapp 30 Meter Antenne. Entweder man hat da eine ganz besondere Mischung zusammengerührt oder aber die Reste einer Rakete aus der force de frappe umgebaut. Ich tippe aber eher darauf, daß es sich bei der beschriebenen Beobachtung um eine optische Täuschung aufgrund des steilen Blickwinkels handelt.

Wer sich mal richtig ärgern will, setze sich bei einem Feuerwerk in das Restaurant auf der Spitze des nächstgelegenen Fernsehturms. http://www.guennewig.de/drheintu/index1024.php Man kann ganz viele lustige kleine Lichter unter sich beobachten.

Gruß,
Christian

Hallo, Christian,
Den Sylvesterabend 2000 verbrachte ich aus dienstlichen Gründen an meiner damaligen Arbeitsstelle im Dreischeibenhaus (Thyssenhochhaus) in Düsseldorf.
Zum großen Sylvesterfeuerwerk begaben wir uns natürlich in die Kantine in der 21. Etage.

Es war ein besonderes Erlebnis einmal ein Feuerwerk von oben zu betrachten. die Raketen entfalteten ihre Pracht knapp unter uns, dürften also so ca 30-35 Meter Höhe erreicht haben.

Grüße
Eckard

Hallo Axel,

Die Raketen, die beim letzten Nationalfeiertag am Eiffelturm
verwendet wurden, explodierten höher als der Turm, wurden aber
vom Boden gestartet.

Bist Du sicher, dass es Raketen waren ? Bei größeren Feuerwerken werden kaum Raketen eingesetzt sondern Mörser. Damit werden bis zu Fußballgroße und etliche kg schwere Projektile aus einem Rohr mehrere hundert meter hoch geschossen. Grundsätzlich gilt: Je dicker das Geschoss, desto höher die Explosion. Schließlich können die „Sternenbilder“ eines Schusses einen Durchmesser von mehreren hundert metern haben. Das sieht nur dann gut aus, wenn auch der Mittelpunkt (Explosion) schon entsprechend hoch ist.

Jörg

Hallo Jana,

dafür gibt es (natürlich) Vorschriften, ich glaube mich an 150 m zu erinnern - einerseits dürfen Leichtflugzeuge und i.A. auch die Bundeswehr nicht tiefer fliegen, andererseits dürfen eben auch Raketen (und Modellflugzeuge usw.) nicht höher steigen, den Grund muss man wohl nicht näher erleutern. So weit ich weiss, braucht man für richtige Raketen-Experimente eine Sondergenehmigung des Luftfahrt-Bundesamtes.

Technisch ginge natürlich im Prinzip jede Höhe bis zum Eintritt in den Weltraum. Höhenraketen für die Forschung sind nicht grösser als ein paar Meter und können aus einer einfachen Starthalterung abgeschossen werden. Natürlich können Raketen höher steigen als der Eiffelturm, wenn das jemand genehmigt hat.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das hängt von der Größe des Feuerwerks ab. Profifeuerwerke der Klasse 4 verwenden fast nie Raketen, sondern eine Art Kanonen (Mörser), die sogenannte „Bomben“ in die Luft schießen, die bis zu einigen 100 Kilo (!) wiegen können und dann dementsprechend fast einen halben Kilometer hoch steigen.

Normale Volksfestfeuerwerke verwenden kleinere Kaliber (kiloschwere Bomben), die bis zu 200 Meter hoch steigen.

Aufjeden Fall findest Du hier jede Info, die das Herz begehrt (stöbern):

http://home.feuerwerk.net/

z.B. unter der Rubrik „Technik“ - Funktionsweise, Bombengröße etc

Gruß
Moriarty

Hallo,

Bist Du sicher, dass es Raketen waren ? Bei größeren
Feuerwerken werden kaum Raketen eingesetzt sondern Mörser.

Ich stand nicht daneben. In Anbetracht des Knalls, der bei jedem Abschuss zu hören war, kann das durchaus sein.

Gruß
Axel

Hallo,

Ich tippe aber eher darauf, daß es sich
bei der beschriebenen Beobachtung um eine optische Täuschung
aufgrund des steilen Blickwinkels handelt.

Das kann ich ausschließen. Wir befanden uns am Ufer der Seine ein wenig querab. Das Feuerwerk war zweigeteilt, einmal auf und um den Eifelturm, einmal die ‚Antwort‘ vom anderen Seineufer mit jeweils gleicher Explosionshöhe und -größe. Die vom Turm selbst gestarteten Salven boten einen guten Vergleich zu den vom Boden gestarteten Explosionskörpern.

Gruß
Axel

Hi Jana,

Du weißt schon, daß professionelle Feuerwerke nicht mit Raketen abgeschossen werden, sondern mit Mörsern die eine Treibladung haben.
Die Größe dieser Ladung (= die Menge des Pulvers, das den Feuerwerkkörper abschießt), begrenzt die Höhe des Feuerwerks. Die Menge wird u.A. von der Stabilität des Mörsers, aber auch der des Feuerwerkkörpers begrenzt.
Meines Wissens liegt die Höhenbegrenzung bei normalen Feuerwerken bei etwa 200 - 250 m.
Darüber hinaus mag es Speziealanfertigungen geben.

Der größte Feuerwerkkörper, den ich je gesehen habe, war eine ca. 40 cm durchmessende Kugel. Wie sehr viele Feuerwerkkörper war er vom Feuerwerker selbst hergestellt.

Übliche Ware hat einen Duchmesser von 15 - 20 cm und ist entweder rund oder rohrförmig.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Du weißt schon, daß professionelle Feuerwerke nicht mit
Raketen abgeschossen werden, sondern mit Mörsern die eine
Treibladung haben.

Nicht ganz, es gibt auch professionelle Feuerwerksraketen. Die werden eben nur dann eingesetzt, wenn die Zuschauer freies Sichtfeld haben und es zum Gesamtbild passt.

Die Größe dieser Ladung (= die Menge des Pulvers, das den
Feuerwerkkörper abschießt), begrenzt die Höhe des Feuerwerks.
Die Menge wird u.A. von der Stabilität des Mörsers, aber auch
der des Feuerwerkkörpers begrenzt.

Es ist eher umgekehrt. Die Treibladung ist genau vorgegeben. Sie ist wie bei einer Patrone sozusagen fest mit dem Geschoss verbunden. Der Hersteller gibt dann vor, aus welchem Rohr (Pappe, GFK oder Stahl) das Teil abgeschossen werden darf.

Meines Wissens liegt die Höhenbegrenzung bei normalen
Feuerwerken bei etwa 200 - 250 m.

Wen’s interessiert, hier ein paar konkrete Zahlen:
http://www.pyroart.de/trade01.htm
weiter unten eine Liste der Steighöhen zum Download

Darüber hinaus mag es Speziealanfertigungen geben.

Ist in DE im Rahmen des allgemein um sich greifenden Regulierungswahnes leider grundsätzlich nicht mehr machbar. Alle Feuerwerkskörper, Einzelanfertigungen inclusive, müssen vor dem Einsatz Bauartgeprüft sein, was einen Testabschuß beinhaltet und Spezialanfertigungen somit grundsätzlich unmöglich oder zumindest unwirtschaftlich macht.

Der größte Feuerwerkkörper, den ich je gesehen habe, war eine
ca. 40 cm durchmessende Kugel. Wie sehr viele Feuerwerkkörper
war er vom Feuerwerker selbst hergestellt.

Wie gesagt, in DE nicht machbar. Ein Dschungel von Gesetzen und Bestimmungen erstickt jeglichen Ansatz von Kreativität im Keim.

Übliche Ware hat einen Duchmesser von 15 - 20 cm

Naja, die kleinsten Kalliber fangen bei 15 mm an. 15-20cm ist schon eher die obere Grenze bei „normalen“ Großfeuerwerken.

und ist
entweder rund oder rohrförmig.

Die heißen dann Kugel- oder Zylinderbomben (nicht Rohrbomben :smile:

Jörg

Hallo Jörg,

interessant was Du schreibst.
Mein Wissen ist knapp zehn Jahre alt und stammt von einem Feuerwerker mit dem ich mich bei einer Brandwache unterhalten habe (so nah war ich nie wieder bei einem Feuerwerk )
Da mag sich mittlerweile viel getan haben, aber damals hat der Mann ein Gutteil seiner Effekte selber hergestellt, auch besagte 40 cm Kugel.

Gandalf

Hallo Gandalf,

interessant was Du schreibst.
Mein Wissen ist knapp zehn Jahre alt

In den letzten 10 Jahren sind vermutlich mehr neue Gesetze und Bestimmungen zu diesem Thema herausgekommen als es bis dahin gab. Spätestens nach dem Unglück in Enschede ist bei den Beamten der zuständigen Behörden eine regelrechte Pyromanie ausgebrochen. Nur die mutigsten Staatsdiener wagen es, Genehmigungen zu erteilen und das auch nur wenn seitenlange Listen von Auflagen erfüllt werden.

und stammt von einem
Feuerwerker mit dem ich mich bei einer Brandwache unterhalten
habe (so nah war ich nie wieder bei einem Feuerwerk )

Ich bin öfter mal mittendrin und bekomme die Klagen der Feuerwerker über die Schikanen der Behörden regelmäßig zu hören. Der Leidensdruck ist beträchtlich.

Da mag sich mittlerweile viel getan haben,

Ja leider und nicht unbedingt im Sinne einer Verbesserung der Sicherheit.

aber damals hat der
Mann ein Gutteil seiner Effekte selber hergestellt, auch
besagte 40 cm Kugel.

Damit kann er sich heute großen Ärger einhandeln.

Jörg

Durchmesser ?
Hi,

weils mich auch interessiert. Richtige (Groß-) feuerwerke
steigen also bis zu einer Höhe von 200 - 260 m (ca.)

Auszug aus österr. Pyrotechnikgesetz:
Zur Klasse IV (Großfeuerwerk) zählen pyrotechnische Gegenstände mit einem Gesamtsatzgewicht von über 250 g. Die Steighöhe von Treibsätzen ist mit 200 m begrenzt. Artikel der Klasse IV dürfen nur von Personen über 18 Jahren erworben und verwendet werden, die über eine entsprechende behördliche Bewilligung verfügen. Diese Bewilligung setzt den Nachweis der Fachkenntnisse voraus und gilt für einen bestimmten Veranstaltungsort und -zeitpunkt.

Aber groß ist aber nun der Explosionsradius bei kugelförmigen
Effekten?

Gruß
Gerald

Seenotraketen
Servus
Seenotraketen können bis 300 Meter steigen
(Fallschirmraketen sind da besonders beeindruckend)

Gruß
Mike

Danke für die tolle Resonanz,
jetzt werde beim nächsten Mal noch genauer hingucken!
Ciao,
Jana