In welcher Richtung drehen sich Erde und Mond zueinander ?

Hallo,

in welcher Richtung drehen sich Erde und Mond zueinander ?

Wenn ich an den Himmel schau’, wandert der Mond nach rechts … und die Erde ?

Und weil der Mond um die Erde nur etwa 28 Tage braucht im Vergleich der Umrundung
der Erde um die Sonne (365 Tage), so überholt uns der Mond - ist das richtig ?

Schönen Abend noch

Micha,

Hallo Micha

in welcher Richtung drehen sich Erde und Mond zueinander ?

Erde und Mond drehen sich in der gleichen Richtung!

Wenn ich an den Himmel schau’, wandert der Mond nach rechts

Das liegt aber nur daran, dass die Erddrehung so viel schneller ist als die Kreisbewegung des Mondes. Die Eigenbewegung des Mondes geht in die gleiche Richtung wie die Erddrehung und die Umlaufbahn der Erde um die Sonne.

Schau mal hier, da ist das sehr klar beschrieben und illustriert.

Zur Frage des Überholens: Der Mond überholt zwar gewissermassen „auf der Aussenspur“, fällt aber auf der „Innenspur“ wieder zurück. So gesehen ist er mehr wie ein Hunderl, das beim Gassigehen mal dreissig Meter vorläuft und dann wieder zum Frauchen oder Herrchen zurückdackelt, und wieder vor, und wieder zurück… :wink:

Schöne Grüsse
dodeka

Hallo Micha!

in welcher Richtung drehen sich Erde und Mond zueinander ?

Wenn ich an den Himmel schau’, wandert der Mond nach rechts

Nein, die Erde dreht sich um sich selbst Richtung Osten (in Deutschland nach links, wenn man nach Süden guckt) und daher glauben wir, der Mond würde sich nächtlich nach Westen („rechts“) bewegen.

Und weil der Mond um die Erde nur etwa 28 Tage braucht im
Vergleich der Umrundung
der Erde um die Sonne (365 Tage), so überholt uns der Mond -
ist das richtig ?

Das sind 2 ganz verschiedene Bewegungen. Das Erde-Mond-System bewegt sich in einem Jahr um die Sonne in einer riesigen Bahn von 300 Mill km Durchmesser. Und gleichzeitig dreht sich dabei der Mond vergleichsweise nah um die Erde.

Schönen Gruß!
Christian

Hallo,

in welcher Richtung drehen sich Erde und Mond zueinander ?

Wenn du vom Weltraum aus auf den Nordpol der Erde schausen würdest, drehen und bewegen sich Mond und Erde in allem was sie tun, entgegen dem Uhrzeigersinn.

Die Erde dreht sich entgegen dem Uhrzeiger um sich selbst und sie bewegt sich gegen den Uhrzeiger um die Sonne (letzteres wie alle anderen Planeten auch). Der Mond bewegt sich entgegen dem Uhrzeiger um die Erde.

Wenn ich an den Himmel schau’, wandert der Mond nach rechts

Der Mond scheint nur nach rechts zu wandern, weil du dich mit der Erdoberfläche „nach links“ bewegst. (Du siehst den Mond eher südlich und die Erde dreht dich in Richtung Osten.)

Wenn du dir aber jeden Tag zur gleichen Uhrzeit anschaust, wo der Mond steht, wirst du sehen, dass seine Eigenbewegung ihn im Laufe der Zeit „nach links“ (also Richtung Osten) bewegt.

Weil die Erde sich aber schneller um sich selbst dreht als der Mond um die Erde (28x schneller), siehst du an einem einzelnen Tag nur die Bewegung „nach rechts“ durch die Erddrehung, nicht aber die mond-eigene Bewegung „nach links“ im Laufe eines Monats.

Im übrigen gelten die Bezeichnungen „nach rechts“ und „nach links“ nur, wenn man sich deutlich im Norden der Erdkugel befindet. Im Süden steht man bezogen auf den Weltraum anders herum und da gelten dann andere Rechts-Links-Verhältnisse.

Viele Grüße
A.

Hallo Micha!
Ich weiß keine Antwort, trotzdem habe ich einige Daten zusammengetragen mit denen man vielleicht einer Antwort näherkommt. Das System Erde-Mond bewegt sich um die Sonne, der Mond dreht sich um die Erde, und sowohl Erde als auch Mond drehen sich um die eigenen Achsen. Diese Bewegungen und deren Änderungen liefern eine große Vielfalt an Erscheinungen.
Die Mondphasen (Neumond, zunehmend, Vollmond, abnehmend) laufen etwas unregelmässig. So variieren zB die Zeitabstände von Vollmond zum nächsten Vollmond ständig. Die genauen Zeiten kann man aufwendig berechnen oder aus Tabellen entnehmen. Der Mittelwert von 100 Vollmondabständen beträgt 29,531 Tage. (29 Tage, 12 Stunden und 43 Minuten) und wird synodischer Monat genannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase Der Mond braucht 27,3 Tage für eine Umdrehung um sich selbst. Mondscheindauer: Die Werte schwanken in Deutschland erheblich, am Äquator jedoch kaum. So bewegt sich die Mondscheindauer am Äquator zwischen 11,5 und 12,5 Std., in Deutschland 6,5 – 17,5 Stunden. Im Jahr1998 lauteten die Werte: Juli u. Sept.: 8,2 – 15,7 und Dez.: 9 – 15 Std. Der Grund für die Schwankung ist der Winkel zwischen der Mondbahn um die Erde und der Erdbahn um die Sonne (ca 5 Grad) und die Schrägstellung der Erdachse zur Erdbahn (23,5 Grad).
Während eines Mondzykluses geht der Mond bei uns zwischen ca. ½ bis 1 Stunde später auf gegenüber zum Vortag.
Quellen: http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/eida/erdemond.html http://www.helmut-wick.de/licht/licht_simulation.htm KOSMOS HIMMELS-JAHR 1998 Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf, 1997 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co.,Stuttgart Das Buch erscheint jedes Jahr neu, damals jedenfalls.
Gruß er und ich (Erich Clausen)

das habe ich mir auch immer gefragt. die erde dreht sich ja nach osten… der mond hat n ander flugbahn also eher seitlich zur erde, schau dir das an: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondbahn