… getrunken werden
Keine Genussmittel wie Alkohol? Habe Nämlich Nachbarn die jetzt Heiraten wollen.Da habe ich gehört das sie in einer Sekte sind bei den die gilt!
Hallo,
bei den Amish-People ist Alkohol streng verboten. Und dann gibt es noch die Adventisten, bei denen auch kein Alkohol getrunken wird.
Und in Mexiko gibt es auch noch so eine Christen-Sekte, die ähnlich rabiat gegen vielerlei Teufelszeug vorgeht.
Das Alkoholverbot deutet schon auf eine obskure Sekte hin, vielleicht wollen sie dich ja bekehren!
Gruß Heinz
Hallo Heinz,
Das Alkoholverbot deutet schon auf eine obskure Sekte hin,
vielleicht wollen sie dich ja bekehren!
*räusper* es gibt auch eine bedeutende Weltreligion, die ein Alkoholverbot kennt. Nennt sich Islam.
Gruß
Billi
Gegenseitiger Respekt und gemeinsame Feier
Servus,
es gibt noch andere bedeutende Religionen außer dem Islam, nach deren Regeln kein Alkohol getrunken werden darf: Bahá’í und Sikhs fallen mir ein, und das dürften bei weitem nicht die einzigen sein.
Bei den christlichen Kirchen gibt es außer den Amish, die in D eher wenig vertreten sind, die Baptisten, bei denen Alkohol nicht untersagt, aber sehr schlecht angesehen ist, außerdem eine große Zahl von protestantischen Kirchen und Gruppen, die Alkohol ablehnen, u.a. die Liebenzeller Missionare.
Jetzt würde es mich umgekehrt interessieren: Wie schließt Du aus der religiös motivierten Ablehnung von Alkoholkonsum darauf, dass es sich um eine vielböse „Sekte“ (was immer das auch sein mag) handelt, und dass Leute, die eine Hochzeit so feiern, wie sie das gerne tun, damit jemanden „missionieren“ wollen? Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall - und wenn man sich mit Respekt begegnet, kann man nett feiern, ganz ohne Missionieren.
Ich erinnere mich an einen schönen Besuch in einem Bierzelt mit einigen Gästen aus Libyen - es war mittags und nicht sehr voll, so dass wir die Plätze grade an einem Stoß zwischen zwei Tischen wählen konnten, so dass niemand, der das nicht sollte, an einem Tisch sitzen musste, an dem Alkohol getrunken wurde, und wir trotzdem in der Runde beisammen saßen. So einfach geht das, wenn man sich nicht zuallererst gegenseitig die bösesten Motive unterstellt.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Das Alkoholverbot deutet schon auf eine obskure Sekte hin,
vielleicht wollen sie dich ja bekehren!*räusper* es gibt auch eine bedeutende Weltreligion, die ein
Alkoholverbot kennt. Nennt sich Islam.
Und wie sagte Paulus so schön:
(Epheser 5:18).
„Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt,
sondern lasst euch vom Geist erfüllen.“
Total obskur.
Prost
Lhy
„Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches
Wesen folgt,
sondern lasst euch vom Geist erfüllen.“
Total obskur.
Und die Barbaren sahen das nicht ein und nannten den Branntwein Spiritus.
Gruß
T.
Mormonen trinken auch keinen Alkohol und keinen Kaffee. Das weiß ich von meinen Nachbarn, die dieser Religion angehören.
Keinen Alkohol und keinen Kaffee zu konsummieren ist aber bei uns in der Nachbarschaft kein Grund zur Diskussion oder gar zur Echauffierung, denn wir haben auch Veganer, Nichtraucher, Nicht-Griller und ausgesprochene Öko-Freaks, die nicht mal ein eigenes Auto besitzen wollen, sondern im Bedarfsfall car-sharing betreiben, in unserer Siedlung wohnen.
Und ich kaufe nix zu essen, was aus Übersee stammt, wegen der langen Transportwege.
So gesehen, sind wir alle ein bisschen gaga und nicht alle sind religiös konditioniert.
Hallo Steffi,
warum fragst du denn nicht einfach? Oft geben religiöse Menschen sehr gerne Auskunft über ihren Glauben.
Falls es sich um Mormonen handelt, kann ich vllt. auch die eine oder andere Frage beantworten - ich gehöre dieser obskuren Sekte an.
Vg,
Inka