Hallo,
für eine Freundin versuche ich herauszufinden, in welcher Sprache ein bestimmtes (älteres) Lied ist. Ich selbst kann leider nicht einmal die Sprachfamilie zuordnen, obwohl ich auch im Bereich Sprachen studiert habe…
Hier ist ein gesprochener Abschnitt des Lieds zu finden: https://drive.google.com/file/d/0B_4PATK-F3vsZk9qQlg2TW1Oejg/view?usp=sharing
Und hier das ganze Lied (vielleicht hilft das bei der Zuordnung): https://drive.google.com/file/d/0B_4PATK-F3vsajBkcXRTcVlETEE/view?usp=sharing
Ich wäre wirklich extrem dankbar für Hilfe!!
Beste Grüße,
Marit
Könnte es denn auch eine Kunstsprache (wie z.B. Elbisch bei Tolkien, Mittelerde) sein?
Hallo Marit,
kennst du den Zusammenhang, in dem dieses Lied gehört wurde? Zu welchem Anlass, religiös oder mediatorisch oder… Das könnte wirklich weiterhelfen.
Gruß
dafy
Hallo,
klingt irgendwie aramäisch. Bauchgefühl, kein Wissen!
Ich glaube das auch!
finnisch :uksi ,kaksi,koksi
Hallo liebe Alle,
danke für die Tipps!
Ich hatte auch überlegt, ob es eine Kunstsprache sein könnte. Ist aber unwahrscheinlich. Zum Lied selbst weiß ich zwar nicht viel, aber doch so viel, dass es mindestens 20 Jahre alt ist und auf einer Tagung vorgespielt wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass die Veranstalter da was mit Elbisch o.Ä. nehmen…
Von der Melodie her würde ich persönlich auf den kaukasischen Raum tippen.
Bereits ausgeschlossen (weil ich Freunde und Bekannte gefragt habe) sind Kurdisch, Hindi, Hebräisch, Arabisch und Finnisch…
Ich mag die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass wir das Rätsel noch gelöst bekommen und bin wirklich für jede Idee sehr dankbar!
Hallo,
mit deiner Vermutung „aus dem kaukasischen Raum“ dürftest du richtig liegen. Ich meine eine tscherkessische Sprache herauszuhören. Da ich umständhalber das westtscherkessische Adigabza (Adygisch) recht gut im Ohr hab, wäre das auszuschließen. Aber das osttscherkessische Qabardeibza (Kabardinisch) scheint mir dem Gehörten sehr nahe zu sein. Musikalisch deutet der Gesang ja jedenfalls in den Westkaukasus.
Wenn es dir sehr wichtig ist, magst du ja mal im Tscherkessischen Kulturverein Köln nachfragen. Die geben dir sicher gerne Auskunft.
Gruß
Metapher
Danke für den Tipp! Ich habe die eben mal angeschrieben und werde, sobald ich eine Antwort habe, rückmelden…
Bin, wie gesagt, für jede Spur dankbar!
Finnisch klingt gänzlich anders.
Achte mal auf die Endungen und auf die ungewöhnliche Betonung der ersten Silben:
Hallo liebe Alle,
das Rätsel ist gelöst - keine Kunstsprache, kein Tscherkessisch oder Aramäisch… es ist Farsi!
Danke noch einmal an alle, die ihren Input gegeben haben!