In welcher Wüste hat Jesus gefastet

Jetzt zu Ostern kam in der Familie die Frage auf in welcher Wüste Jesus 40 tage Fastete leide gab es in der Kinderbibel keine auskunft vieleicht weiss einer von Euch weiter!!!

Hallo,

ich musste selber nachschlagen und bei einem Bibellehrer nachlesen.
Walvoord schreibt:

Unmittelbar nach der Taufe wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt (nahe bei Jericho; vgl. die Karte), damit er von dem Teufel versucht würde. Diese Zeit, die er unter Gottes Führung verbrachte, war eine notwendige Prüfungszeit, in der Jesus seinen Gehorsam gegenüber dem Vater erweisen mußte (Hebr 5,8).

Diese Karte kann ich Ihnen gerne schicken. Dazu müssten Sie mir bitte unter info@haus-gemeinde eine persönliche Mail schicken.

MfG
Wolfgang Lindemeyer

Jetzt zu Ostern kam in der Familie die Frage auf in welcher
Wüste Jesus 40 tage Fastete leide gab es in der Kinderbibel
keine auskunft vieleicht weiss einer von Euch weiter!!!

Zusatz:
Entschuldigung, ich hatte meine Adresse nicht 100% richtig angegeben. Bitte am Ende noch ein .de ansetzen.
Gruß W.Lindemeyer

Liebe Chiara,
in folgenden Bibelstellen ist die Versuchung Jesu zu finden:
Markus 1, 12-13,
Matthäus 4, 1-11
Lukas 4, 1-13
In keiner von Ihnen ist eine Angabe enthalten, um welche Wüste es sich handelt.
Man könnte vermuten, dass es sich um die Negev-Wüste handelt, diese liegt in Israel; aber explizit angegeben ist dies nicht.
Liebe Grüße
mymau

grüss dich- ich habe israel besucht und war in dieser wüste- es ist in der nähe vom see genezareth - jesus ging ja gleich nach seiner taufe im jordan in die wüste- nun muss man sich die gegend nicht wie eine wüste vorstellen, sondern ein gebiet, wo nur sträucher wachsen und keine bäume und wo nur viele viele steine herumliegen- ein menschenleerer, öder ort- würde besser passen als das wort wüste- wo wie nur an sans und wind denken- so war das nicht-so eine wüste gibt es in israel nicht-aber den genauen ort kann man natürlich heute nicht mehr wissen, wo jesus genau war- eben an einem sehr einsamen ort mit vielen , vielen steinen, die er ja dann zu brot machen sollte…wenn du magst , kannst du auch mal diese seite besuchen www.mefag.de
oder www.palttdeutscher-adventist.de.vu

Hallo,
diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Es heisst immer nur „Wüste“. Aber: vierzig Tage lang hat Jesus in der Wüste gefastet nach seiner Taufe. Erst danach begann er, öffentlich zu predigen und die ersten Jünger um sich zu scharen.
Die Taufen fanden am Ufer des Jordan statt. Die Wüste befand sich zwischen der Fluss Jordan, und dem Roten Meer. Es nannte (nennt) sich auch Jordanwüste. Ein Buchtitel vielleicht noch: Jordanien. Reisen zwischen Jordan, Wüste und Rotem Meer
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Schöne Osterzeit wünscht: Elisabeth Wicht

Hallo Chiara,

es ist die Wüste von Juda. ich habe einen ganz tollen Bericht über diese Wüste, die in der Bibel oft erwähnt
wird. Die dazugehörigen Bibelstellen sind auch gleich mit angegeben. Habe die Seite eingescannt und würde diese gerne senden. Hab aber keine Email-Adresse. Meine
lautet [email protected]

Gruß Gottschie

Hallo Chiara,

Deine Frage in welcher Wüste Jesus sich auf Ostern vrobereit hat, kann ich Dir leider nicht beantworten, weil in der Bibel dazu nichts steht (Matthäus und Lukas jeweils 4,2). Aber warum ist das wichtig?
Viel wichtiger erscheint mir, dass Jesus im Gegensatz zu Adam und Eva nicht auf Satan gehört hat, auch nicht unter schwierigen Bedingungen, und damit eine andere Wahl getroffen hat, auf wen er hören möchte.
Kennst Du den Spruch: wessen Lied ich sing dessen Brot ich eß? Das ist meiner Meinung hier gemeint. Wenn es der Bibel wichtig gewesen wäre, wo dies stattfindet, hätte sie es genannt.

Gruß
Klaus-Dieter

Laut der Thompson Studienbibel wurde Jesus in die judäische Wüste, westlich vom toten Meer geführt.

Tut mir leid, das weiß ich leider auch nicht.

Hallo Chiara,

südöstlich von Jerusalem, ca. 20 km entfernt, lag die Wildnis von Judäa. Das war wohl die Wildnis, von der in der Bibel gesprochen wird. In dieser Gegend nahe des Toten Meeres begann Johannes der Täufer im ersten Jahrhundert u. Z. seinen Dienst (Mat 3:1-6), und wahrscheinlich irgendwo in dieser Wildnis Juda wurde Christus Jesus vom Teufel versucht (Mat 4:1).

Mit einem lieben Gruß
Andreas

einen schönen guten Abend,

leider wird die Wüste auch in der „normalen“ Bibel nicht benannt. Da Jesus Christus sich am Jordan und am See Genezareth aufgehalten hat, kann man aber vermutlich davon ausgehen, dass es sich um die Wüste Negev handelt, die laut Wikipedia 60 % des Landes einnimmt.

Herzliche Grüße und noch frohe Ostern
Silke :o)

Hallo,
in der Bibel gibt es keine genaue Ortsangabe dazu: Es heißt bei Matth.4,1+2:
„1 Da ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt, auf daß er von dem Teufel versucht würde.2 Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn.“
MfG

Hallo,
entschuldigen Sie, dass ich erst so spät antworte.
Ich habe mir eine neue Bibel (F.C. Thomson Studienbibel)
gekauft. Hinten sind einige Karten mit Kommentaren zu sehen. Auf einer sind die Wege Jesu eingezeichnet.
Die Versuchung Jesu geschah in der Judäischen Wüste.
Diese befindet sich unterhalb von Bethlehem.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, wenn auch spät.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Hermanns

Hi,

tut mir leid, dass ich erst jetzt zum antworten komme.

Wüsten in der Bibel liegen im Osten und Süden Palästinas. Wenn sie nicht näher beschrieben sind, wie beim Fasten von Jesus im 4. Kapitel des Matthäus-Evangeliums, bezeichnen sie oft den Jordangraben nördlich vom Toten Meer, deutlich z. B. ein Kapitel vorher als von Johannes dem Täufer berichtet wird.

Recherchiert habe ich im „Lexikon zur Bibel“ von Fritz Rienecker.

beste Grüße,

Marco

Hallo, einfach mal in der Bibel nachlesen, du kannst dir auch kostenlos eine bibel bestellen, z.B beim missionswerk marburger medien oder missionswerk heukelbach, kostenlos kann man da auch für die kinder malhefte und vieles mehr belstellen, sowie tolle postkarten!
Welche wüste das genau war, müsste man dann erahnen können wenn man sich durchliest welches der letze ort war andem jesus war bevor er fastete. leider weiß ich es selber nicht so genau.
LG

ich hoffe sehr, deine frage ist schon beantwortet…aber ich habe noch einen anderen tp für dich…hallo, ich habe da mal was interessantes für dich-http://www.fakten-der-zukunft.de/