Hallo
Ich habe eine Doku bekommen die im Orginal 16:9 Format ist, als Avi Datei bekommen.
Nun habe ich das Problem das die Auflöseeinstellungen beim Rippen des Orginals nicht übernommen wurden.
Nun hat das Video eine Auflösung von 720x576 und ich bekomme es in kein gängiges 16:9 umgewandelt.
Convertiere ich in 4:3 (640x480)sind die Köpfe immer noch zu lang gezogen.
Da es die einzige Version von dieser Doku im Netz ist, würde ich mich über Vorschläge zur Problembehandlung freuen.
P.S. Ich bearbeite mit Videopad Software
> P.S. Ich bearbeite mit Videopad Software
Sorry, kenne ich nicht.
Hallo, ich bearbeite meine Videos mit Magix. Ich habe keine Ahnung über die SW, welche du benutzt.
Hi,
Also das Format 720x576 entspricht einem Verhältnis von 5:4. Umwandeln in ein anderes Seitenverhältnis ohne Beschnitt wird immer eine Verzerrung oder Stauchung der Gesichter etc. mitbringen. Mögliche Formate kannst du leicht per „Dreisatz“ selbst errechnen (zur Erinnerung an die entsprcehenden Schulstunden: Lange (Wunsch-)Seite durch 5 Teilen, Ergebnis mit 4 malnehmen ergibt die kurze Seite). Um etwa auf 640 zu kommen wäre das dann 640/5=128 --> 128*4=512 ==> Zielformat: 640x512.
Ich kenne die Videopad-Software nun nicht. Manche Bearbeitungsprogramme erlauben aber, ein Video so einzufügen, dass ggf. an den Bildrändern schwarze Balken entstehen, wenn sie ein anderes Format haben. Ich denke, das wird bei dir die beste Lösung sein. Allerdings kenne ich das Originalvideo nicht. Kannst ja mal den Link schicken.
Hoffe das hilft schonmal.
Servus,
am besten probierst Du ffd-Show (Link:
http://www.heise.de/download/ffdshow-tryouts-1114678…)
Gruß:Bernd
Tut mir leid; habe keinen Schimmer!
Korn12.
Ich hab mit video pad noch nicht gearbeitet, aber ohne die Aufloesung manuell einzustellen (854x480) wird es nicht moeglich sein.
Leider kenne ich deine Videosoftware nicht. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dieses Programm keine Möglichkeit anbietet, dein Video in deinem gewünschten Format zu exportieren.
Moin Geprellter,
sorry da kann ich Dir nicht helfen.
Ahoi
sorry keine Ahnung
Hallo, Geprellter, ich kenne Ihr Programm nicht, ich arbeite mit Ulead und bearbeite nur selbstgemachte Videos, mein Camcorder nimmt allerdings in 4:3 oder 19:9 auf. Ich stelle dann den Monitor um(oder den Fernseher), dies würde ich mal probieren. Gruß, heiwes.
Hallo Der Geprellte,
am 28.02.2012 17:09 schrieben Sie als [email protected] u.a. mir mit dem gleichen Betreff:
…
DG> Doku im Netz
…
Mit der Umwandlung von von 4:3 nach 16:9 habe ich keine Erfahrung.
Wenn Sie mir die www-Adresse des Videos schicken, werde ich es mir vielleicht herunter laden und versuchen, es z.B. mit „Any Video Converter“ zu bearbeiten.
Mit Wer-Weiss-Was-freudigen Grüßen
Martin L. Völker
Hallo Volker
Danke für deine Antwort aber es hat auch so funktioniert.
Habe das Video mit dem free video converter ins 16:9 umgewandelt bekommen was mit meinem Videopad nicht funktioniert hat ???
Gruß, Michael
Hallo heiwes
Habe das Video mit dem free video converter ins 16:9 umgewandelt bekommen was mit meinem Videopad nicht funktioniert hat ???
Gruß, Michael
Danke dennoch
sorry keine Ahnung
Hallo Topcat3
Gruß, Michael
Leider kenne ich deine Videosoftware nicht. Ich kann mir
jedoch nicht vorstellen, dass dieses Programm keine
Möglichkeit anbietet, dein Video in deinem gewünschten Format
zu exportieren.
Hallo Steffen
Gruß, Michael
Hallo, ich bearbeite meine Videos mit Magix. Ich habe keine
Ahnung über die SW, welche du benutzt.
Hallo Andreas
Danke für deine ausführliche Antwort aber es hat auch so funktioniert.
Videopad fügt Balken ein und der Free Converter hat ohne Balken bearbeitet.
Habe nun bei einer Doku über das Gladbecker Geiseldrama das Problem 640x480 ist ja eigentlich 4:3, bei Youtube war das Ergebnis aber ein kleines 16:9 ???
Hier mal der link: http://www.youtube.com/watch?v=_A8tDmXobLU&list=PL5A…
Gruß, Michael
Danke für deine Antwort
Gruß, Michael
Ich hab mit video pad noch nicht gearbeitet, aber ohne die
Aufloesung manuell einzustellen (854x480) wird es nicht
moeglich sein.
Guten Tag,
einen direkten Rat zu diesem Problem kann ich nicht geben. Event. kann Nero das, ansonsten bei ComputerBild nachsehen, die haben jede Menge kostenlose Umwandlungs-Software auf ihrer Internetseite,
Gruß MaSpe