In welches Dateiformat sollte ich fertigen Film exportieren?

Hallo,

ich habe mir das Programm Magix Video Deluxe 2014 zugelegt und möchte damit folgende Dateien zusammenschneiden und bearbeiten:

  1. Ich habe hier AVI Dateien von einer älteren Canon Digitalkamera (Bildbreite 640, Bildhöhe 480). Diese möchte ich gerne zusammenschneiden und dann per Festplatte oder USB Stick am Fernseher anschauen. In welches Format sollte ich den fertigen Film exportieren? Ich möchte natürlich so wenig Qualitätsverlust wie möglich haben. Es sollte wohl MPEG sein, weil der Fernseher die wohl auf jeden Fall abspielen kann. Nur ist jetzt die Frage Welches MPEG? MPEG 4, 2 oder sogar nur 1?

  2. Habe ich hier einen Film als AVI Datei den ich per Onlinerekorder aus dem Fernsehen aufgenommen habe (Bildbreite720, Bildhöhe 576). Diesen möchte ich gerne schneiden und bei Vimeo hochladen. Natürlich möchte ich auch hier so wenig Qualitätsverlust wie möglich. Welches wäre das beste Dateiformat für den Export?
    Als Anmerkung sei gesagt, dass die Rechtefrage für die Veröffentlichung geklärt ist. Nur damit keine Diskussion hierüber entflammt :wink:

Beste Grüße
Maternus

Hallo Maternus,

zieh dir erst mal MediaInfo (http://mediaarea.net/de/MediaInfo) und schau mal in deine Filme rein, was genaus da drin steckt - AVI ist nämlich nur ein Container, kein Videoformat.

  1. Ich habe hier AVI Dateien von einer älteren Canon Digitalkamera (Bildbreite 640, Bildhöhe 480).

Frage Videocodec und Bildwiederhorate?

Diese möchte ich gerne zusammenschneiden und dann per Festplatte oder USB Stick am Fernseher anschauen. In welches Format sollte ich den fertigen Film exportieren? Ich möchte natürlich so wenig Qualitätsverlust wie möglich haben. Es sollte wohl MPEG sein, weil der Fernseher die wohl auf jeden Fall abspielen kann. Nur ist jetzt die Frage Welches MPEG? MPEG 4, 2 oder sogar nur 1?

Im Zweifelsfalle MPEG 2 - mit dem Codec arbeiten DVD und alle digitalen (SD)-Fernsehsender. Ich persönlich würde bei sowas sogar hochskalieren und eine richtige DVD draus machen - damit hat man in jedem Fall die maximale Kompatibilität.

  1. Habe ich hier einen Film als AVI Datei den ich per Onlinerekorder aus dem Fernsehen aufgenommen habe (Bildbreite720, Bildhöhe 576). Diesen möchte ich gerne schneiden und bei Vimeo hochladen. Natürlich möchte ich auch hier so wenig Qualitätsverlust wie möglich. Welches wäre das beste Dateiformat für den Export?

Im Zweifelsfalle das gleiche wie beim Import. Die Frage ist halt, was steckt in der AVI drin? Kann durchaus sein, das es tatsächlich schon MPEG2 ist.
Wenn du weisst, welcher Codec verwendet wurde, findest du ggf. sogar ein Programm, das ohne Reeencoding (oder nur unmittelbar an der Schnittstelle) schneidet, was den Qualitätsverlust auf Null reduzieren würde.

Andererseits kann es aber auch sein, das Vimeo grundsätzlich selber recodiert, um maximale Kompressioinstraten zu erzielen - dann lohnt es sich nicht, sich hier den Kopt zu zerbrechen… bzw. mal auf deren Websiete schauen, was die gerne hätten, damit keine Recodierung durchgeführt wird.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

erstmal vielen Dank für Deinen Link.
Ich habe unabhängig davon mal auf der Webseite des online-Videorecorders geschaut was in der AVI drin steckt. Die schreiben MPEG. Ich gehe mal davon aus, dass es bestimmt MPEG4 und nicht MPEG 2 Dateien sind.

Außerdem habe ich über Ostern mal etwas mit dem Programm rumgefriemelt. Wenn ich ein fertiges Projekt exportieren möchte, dann werden automatisch einige Einstellungen ausgeschlossen.
Wenn ich also beispielsweise mein Projekt mit dem AVI Format der alten Canon Digitalkamera in HD1 oder HD2 exportieren möchte kommt immer der Hinweis, dass das Ausgangsmaterial darunter liegt und der Export in DVD/SD Qualität sinvoller wäre. Ist also auch für Laien wie mich recht intuitiv gestaltet.

Beste Grüße
Maternus