In welches Format muss ich YouTube umwandeln ... ?

Hallo zusammen, ich blicke nicht mehr durch ;-((

Ich habe mir einige Videos mit dem „Free YouTube Download“ von YouTube runtergeladen und will sie jetzt so konvertieren, dass ich sie als DVD mit jedem DVD-Player am TV abspielen kann. Früher ist mir das mit einem bestimmten Programm schon oft gelungen, aber ich habe leider das Programm vergessen und in welches Format man den Film umwandeln muss.

Ich habe auf meinem PC im Moment „Format Factory 3.5.1“ und bin der Meinung, dass es damit früher ging.

Kann mir bitte Jemand sagen, WAS und WIE ich es machen muss, um so einen Download in das richtige Format umzuwandeln …  WIE heißt denn das Format das man an einem TV abspielen kann?

Ich bin ü50 …  deshalb bitte langsam und möglichst genau (Schritt für Schritt) erklären.

Vielen Dank und Grüße, Bernd

Moin,

Ich habe auf meinem PC im Moment „Format Factory 3.5.1“ und
bin der Meinung, dass es damit früher ging.

Bei mir geht das auch heute noch mit Format Factory.

Kann mir bitte Jemand sagen, WAS und WIE ich es machen muss,
um so einen Download in das richtige Format umzuwandeln …
WIE heißt denn das Format das man an einem TV abspielen kann?

Also bei mir geht es problemlos mit AVI und MP4.
Du startest Format Factory, wählst dann auf der linken Seite z.B. AVI aus. Anschliessend öffnet sich ein neues Fenster. Dort klickst Du entweder auf „Datei hinzufügen“ oder ziehst die zu konvertierende Datei einfach in das Fenster und bestätigst dies mit „OK“ rechts oben. Nun schliesst sich dieses Fenster wieder und Du bist wieder in dem ersten Fenster.
Dort klickst Du dann oben auf „Start“. Achte aber vorher bitte auf den Ausgabepfad, der unten im Fenster steht, damit Du die Datei später auch wiederfindest. Die Standardeinstellung ist C:/FFOutput.
Dort findest Du dann die konvertierte Datei und brennst sie auf DVD oder kopierst Sie auf einen USB-Stick, sofern Dein DVD-Player oder Fernseher einen USB-Anschluss hat.

Ich bin ü50 …  deshalb bitte langsam und möglichst genau
(Schritt für Schritt) erklären.

Och, Ü50 bin ich auch :wink:
Falls Du noch Fragen hast melde Dich einfach nochmal.

Gruss Jakob

Hi Jakob, danke! Also ich fasse zusammen … ein TV spielt AVI und MP4-Dateien ab - richtig? Ich öffne das Programm und klicke auf AVI, dann geht ein Untermenü auf (klappt). Dort ist dann ein … Datei hinzufügen … dort drücke ich drauf und schwupp, tatsächlich gehen meine Videos auf. Ich wähle das betreffende Video und „öffne“ es … und es erscheint dann wirklich dort mit Dateiname usw. und unten steht auch Zieldatei „C:/FFOutput“. So, nun werde ich dann wohl mal auf „OK“ (oben rechts) drücken und das Wunder müsste geschehen. Danach werde ich mal sehen was raus kommt. Es müsste bei einem 2 Std. Konzert ca. 500 MB haben. Dann auf DVD brennen und anschauen. Na mal sehen ob das klappt. IST DAS SO RICHTIG ??? Wenn ich am Anfang auf MP4 drücken würde … kommt das gleiche Spiel und ich könnte auch das am TV anschauen??
Wie du siehst … es gibt die ü50 und die ü50 … ich bin scheinbar schon etwas am Verblöden. Der letzte YouTube Film den ich umgewandelt habe war Pink Floyd und das war als noch die Mauer stand :wink:) Auf jeden Fall probier ich es mal … und gebe dir eine Rückmeldung … falls ich es schaffe, denn irgendwie ist auch hier alles anders und umständlicher geworden - oder? Früher hat man eine Frage gestellt und sich 10 Leute ausgesucht … jetzt geht das - für meinen Geschmack - alles etwas komplizierter.

Also bis dann …

Gruß Bernd … ü50 kurz vor ü60 ;-(((

Moin Bernd,

richtig. So sollte es funktionieren. Ich mache das auch immer so und schaue mir dann gerne die Musikvideos auf dem Fernseher an.

Gruss Jakob

Hallo Jakob, ich habe den besagten Musikfilm jetzt schon in mp2 / mp4 und in mov konvertiert, aber er spielt die DVD nicht ab und es wird angezeigt „kann nicht gelesen werden“? Ich habe es früher ab und zu gemacht, aber das letzte mal ist mindestens 2 Jahre her und ich hab’ vergessen wie es geht ;-(( Kannst du mir bitte sagen in welches Format ich diesen sch… Film konvertieren muss, damit ich ihn in einem normalen DVD-Player abspielen kann. Danke Bernd

Moin Bernd,

also bei meinem Player funktioniert MP4. Allerdings bei meinem alten Player auch nicht.
AVI müsste aber funktionieren.

Gruss Jakob

aber er spielt die DVD nicht ab und es wird angezeigt „kann nicht gelesen werden“?

Eine DVD hat nicht nur ein spezielles Video-/Audioformat (MPEG2-Video mit wenigen, exakt einzuhaltenden Auflösungen mit AC3 oder DTS oder mp2 als Audio), sondern auch ein spezielles Container-Format (VOB) sowie eine vorgeschriebene Dateistruktur.
Du musst nach der Konvertierung ein DVD-Authoring durchführen, sonst wird das nichts…

lg, mabuse

Danke für eure Hilfe-Versuche … ich habe es inzwischen auch mit AVI probiert … es kommt wieder der gleiche Spruch. Wie gesagt,- ich habe es früher schon mindestens 20 x gemacht, es ging ganz einfach und die Filme usw. laufen einwandfrei. Ich weiß nicht was los ist … ich komme einfach nicht drauf was ich falsch mache.

Mein (vorerst) letzter Versuch ist jetzt, dass ich beim brennen der DVD einen „Film“ brenne und keine „Datendatei“ … was meint ihr … könnte das der Fehler sein?

Mein (vorerst) letzter Versuch ist jetzt, dass ich beim brennen der DVD einen „Film“ brenne und keine „Datendatei“ … was meint ihr … könnte das der Fehler sein?

Brennen womit?
Es reicht einfach nicht, irgendeine Film-Datei irgendiwe auf eine silberne Scheibe zu braten, DVD-Player sind keine Computer, sie kommen (streng nach Spezifikation) nur mit einem einzigen, exakt definierten Format klar.
Das mache Player auch avis oder ähnliches abspielen können,. ist eine spezielles Goggie dieses speziellen Geräts - es bedeutet keineswegs, das es auch auf einem anderen Player funktioniert!

Für eine DVD muss der Film exakt 720*576 Pixel (oder 704 oder 320*576) bei exakt 25 fps haben. (Alternativ: 720/704/320 * 480 bei 29,97 fps)

Du musst den Film ggf. rauf- oder runterskalieren. Er muss als MPEG2 vorliegen. Ton muss als AC3, DTS oder mp2 vorliegen. Mit diesen Rohdaten kannst du dann ein DVD-Authoring durchführen, dabei werden die Daten DVD-Konform zusammengefügt und in DVD-kompatible Strukturen verpackt. Mit dem Suchwort „DVD Authoring“ findet du in Google auch Freeware-Programme, die das machen.

sorry, aber DVD ist leider nicht so einfach wie „sonstige“ Videos, die einfach nur auf dem Rechner laufen sollen.

lg, mabuse

Moin,

aber er spielt die DVD nicht ab und es wird angezeigt „kann nicht gelesen werden“?

Eine DVD hat nicht nur ein spezielles Video-/Audioformat
(MPEG2-Video mit wenigen, exakt einzuhaltenden Auflösungen mit
AC3 oder DTS oder mp2 als Audio), sondern auch ein spezielles
Container-Format (VOB) sowie eine vorgeschriebene
Dateistruktur.
Du musst nach der Konvertierung ein DVD-Authoring durchführen,
sonst wird das nichts…

in der Regel können fast alle moderneren DVD-Player eine AVI oder MP4 Videodatei wiedergeben. Dafür reicht es eigentlich aus den Film einfach auf eine DVD zu brennen. Das mache ich hier nicht mehr oft, weil ich Filme meistens über den USB-Stick abspiele.
Aber grundsätzlich funktioniert das. Ansonsten kann man natürlich auch ein Brennprogramm wie z.B. Nero bemühen welches dann eine Konvertierung durchführt. Damit sollte es dann auch auf älteren Geräten funktionieren.

Gruss Jakob

in der Regel können fast alle moderneren DVD-Player eine AVI oder MP4 Videodatei wiedergeben.

In der Regel - ja.
Garantiert? - NEIN!

Es gibt hunderte von Video-Codecs, Dutzende von Audiocodecs und viele Container-Formate. Draus kann man mehrere hundert, wenn nicht tausend verschiedene Gesamtformate stricken - selbst am PC mit unbegrenztem Speicher und vergleichsweise gigantischer Rechenkapazität ist es nahezu unmöglich, alle Formate abzuspielen - früher oder später verträgt sich irgendwas nicht.

In so einen Consumer-Player, der ja nichts kosten darf, mit begrenzten Möglichkeiten und begrenzter Rechenleistung bekommt man nur eine sehr begrente Anzahl unterstützer Formate unter.

Und wenn du heute ein Gerät A der Firma B hast, das dein spezielles Format unterstützt, so muss das keineswegs heissen, das Gerät C der Firma D, das dein Kumpel/Nachbar/Oma hat, dieses auch abspielen kann - und es bedeutet auch keineswegs, das Gerat E der Firma B, also der Nachfolger deiner derzeitigen Kiste, den du dir holst, wenn dein derzeitiges Kästchen den Weg alles irdischen gegangen ist, dieses Format immer noch kann.

Solange du nicht ganz genau weisst, welches Gerät der Fragesteller hat, ist dein Rat

Dafür reicht es eigentlich aus den Film einfach auf eine DVD zu brennen.

der denkbar Schlechteste, den man gegeben kann.

Aber grundsätzlich funktioniert das.

Eben nicht. Grundsätzlich funktioniert nur das international genormte und exakt spezifizierte Format, MPEG2 in VOBs.
Alles andere sind gerätespezifische Goodies, die dir der Hersteller nach eigenem Gutdünken gnädigerweise zusätzlich zur Verfügung stellt - aber ohne Gewissheit oder Garantie, das es auch anderen, ähnlichen Geräten andere oder des gleichen Herstellers auch funktioniert - oder sogar, das es auch nur nach einem Firmware-Update immer noch funktioniert.

Ansonsten kann man natürlich auch ein Brennprogramm wie z.B. Nero bemühen welches dann eine Konvertierung durchführt.

Theoretisch ja. Praktisch leider nicht immer zuverlässig - und wenn’s funktioniert, dann qualitativ minderwertig.

lg, mabuse

in der Regel können fast alle moderneren DVD-Player eine AVI oder MP4 Videodatei wiedergeben.

In der Regel - ja.
Garantiert? - NEIN!

Richtig. Von „garantiert“ schrieb ich auch nichts.

Es gibt hunderte von Video-Codecs, Dutzende von Audiocodecs
und viele Container-Formate. Draus kann man mehrere hundert,
wenn nicht tausend verschiedene Gesamtformate stricken -
selbst am PC mit unbegrenztem Speicher und vergleichsweise
gigantischer Rechenkapazität ist es nahezu unmöglich, alle
Formate abzuspielen - früher oder später verträgt sich
irgendwas nicht.

Daher hat man ja wenigstens halbwegs gebräuchliche Formate geschaffen.

In so einen Consumer-Player, der ja nichts kosten darf, mit
begrenzten Möglichkeiten und begrenzter Rechenleistung bekommt
man nur eine sehr begrente Anzahl unterstützer Formate unter.

Klar, aber ich habe drei DVD-Player. Und alle können problemlos eine auf DVD gebrannte AVI wiedergeben. Und ich kenne keinen DVD-Player, es sei denn er stammt aus der Gründerzeit der DVD, der dies nicht kann.
Am universellsten war übrigens bei mir der billigste DVD-Player. Der „schluckte“ fast alles und hatte auch USB, SD-Kartenslot etc.
Leider konnte die Mechanik nicht überzeugen ;-(

Und wenn du heute ein Gerät A der Firma B hast, das dein
spezielles Format unterstützt, so muss das keineswegs heissen,
das Gerät C der Firma D, das dein Kumpel/Nachbar/Oma hat,
dieses auch abspielen kann - und es bedeutet auch keineswegs,
das Gerat E der Firma B, also der Nachfolger deiner
derzeitigen Kiste, den du dir holst, wenn dein derzeitiges
Kästchen den Weg alles irdischen gegangen ist, dieses Format
immer noch kann.

Das ist ja nicht nur bei DVD-Playern so :wink:
Aber gerade bei MP4 und AVI hat sich das durchgesetzt weil viele eben ihre Filme aus der Digicam auf dem DVD-Player anschauen wollen bzw, diese auf DVD archivieren.

Solange du nicht ganz genau weisst, welches Gerät der
Fragesteller hat, ist dein Rat

Dafür reicht es eigentlich aus den Film einfach auf eine DVD zu brennen.

der denkbar Schlechteste, den man gegeben kann.

Sagst Du. Ich habe darauf hingewiesen dass es in der Regel funktioniert, mehr nicht. Und in der Regel funktioniert es auch.

Aber grundsätzlich funktioniert das.

Eben nicht. Grundsätzlich funktioniert nur das international
genormte und exakt spezifizierte Format, MPEG2 in VOBs.
Alles andere sind gerätespezifische Goodies, die dir der
Hersteller nach eigenem Gutdünken gnädigerweise zusätzlich zur
Verfügung stellt - aber ohne Gewissheit oder Garantie, das es
auch anderen, ähnlichen Geräten andere oder des gleichen
Herstellers auch funktioniert - oder sogar, das es auch nur
nach einem Firmware-Update immer noch funktioniert.

AVI und MP4 sind keine gerätespezifischen Goodies. Vielleicht solltest Du Dir die aktuelleren Geräte einfach mal anschauen.

Ansonsten kann man natürlich auch ein Brennprogramm wie z.B. Nero bemühen welches dann eine Konvertierung durchführt.

Theoretisch ja. Praktisch leider nicht immer zuverlässig - und
wenn’s funktioniert, dann qualitativ minderwertig.

Ich bin weiss Gott kein Genie aber ich habe es immer hinbekommen Youtube Videos per Format-Factory zu konvertieren, auf DVD zu brennen und dann im DVD-Player abzuspielen. Sorry, aber das ist heute wirklich Standard. Und was die Qualität betrifft:
Da es sich um Youtube-Videos handelt sollte man da bezüglich der Qualität nicht sonderlich anspruchsvoll sein.

Gruss Jakob

AVI und MP4 sind keine gerätespezifischen Goodies. Vielleicht solltest Du Dir die aktuelleren Geräte einfach mal anschauen.

Siehst du, da geht’s doch schon los.

AVI und MP4 sind gar keine Video-Formate.
Es sind nur Container für Video und Audio, ohne das man erkennen kann, was genau da drin ist. Und ich garantiere dir, ich bau dir AVIs und MP4s, die nicht auf deinen Kästchen laufen.

Natürlich wirst du mit den „Klassikern“ DivX/mp2 in AVI oder h264/AC3 in MP4 derzeit 98% Erfolgsquote haben - aber die Frage ist, wird das auch so bleiben? Der DivX-Codec ist wegen mittlerweile mangelhafter Effizienz auf dem absteigenden Ast, und ich würd mich nicht darauf verlassen, das er von Nachfolgegeräten der BluRay (under der Vorraussetzung, das es noch ein optisches Medium dannach geben wird) in 10 oder 20 Jahren immer noch unterstützt werden wird.

Bei irgendwelchen YouTube-Filmchen ist das zweifellos zu verschmerzen, aber die Erfahrung lehrt leider, das die Leute solche Ratschläge dann auch auf ihre privaten Hochzeits- oder Babyvideos anwenden - und da ist das Geschrei dann später groß.

Daher mein Rat: wo immer möglich sollte man sich an etablierte, „amtliche“ Standards halten. Macht zwar etwas mehr Arbeit, zahlt sich aber langfristig aus.

lg, mabuse

Du hast ja auch recht mit Deinen Einwänden. Was uns die Zukunft an weiteren Inkompatibilitäten bringt will ich wirklich nicht wissen. Jedenfalls jede Menge Elektroschrott :wink:
Es ist noch nicht sooo lange her, da war die CD und dann die DVD das moderne Speichermedium. Heute lacht man sich über die Kapazität tot.
Und auf eine Diskette, die lange Zeit Standard war, passt heute nicht einmal ein hochauflösendes Foto :wink:
Und wenn ich so an meine Filme denke, die ich dann am DVD-Player schaue, dann sind das MKV mit 28GB.
Ein vernünftiger Standard wäre mir auch lieber, glaub mir. Aber es soll ja alles immer ganz individuell sein.
Ist zwar nicht Thema, passt aber in den Kontext:
Ich muss unser Warenwirtschaftsystem fast täglich anpassen um Sonderwünsche zu realisieren. Und nun mault man dass das Ganze nicht kompatibel mit ETIM ist :wink:
Es soll immer alles flexibel und individuell sein, aber gleichzeitig auch zu den Industriestandards passen. Aber die eierlegende Wollmilchsau ist eben nicht realisierbar.

Gruss Jakob