In welches Kloster in schöner Natur kann man sich gut zurückziehen?

Ich weiß, dass viele Kloster in Deutschland so genannte Ruhe Tage zur Erholung und zu sich selbst finden anbieten.
Bevor ich mich durch die Vielzahl klicke, hätte ich gerne gewusst, ob es schon gute Erfahrungen gibt.
Ich suche einen Ort der möglichst diesen Kriterien entspricht:

• Schöne Natur im Umfeld
  • Geistige Begleitung möglich
  • Gutes Essen und Verpflegung zu einem fairen Preis
  • Ganz ruhig
  • Einigermaßen gut mit Öffentlichem Verkehr zu erreichen

Vielen Dank

Servus,

das ist ein Fall für die Benediktiner - die nehmen es mit Spitzfindigkeiten der religiösen Praxis nicht so genau (Was willst Du denn? Innere Einkehr oder eine Landschaft und eine Verpflegung, die Dich genau davon ablenken und doch wieder in Deinen diesseitigen Wirrungen bestätigen?) und sind betont gastfreundlich.

Für Deine Kriterien kommen z.B. die Erzabtei Beuron im Donaudurchbruch und das Stift Neuburg im Neckartal bei Heidelberg in Frage.

Schöne Grüße

MM

Besten Dank. Schöne Landschaft und gute Verpflegung gehören sicher nicht zu meinen diesseitigen Verwirrungen. :smile: Deshalb ja…

Sehr empfehlenswert ist das Kloster Steinfeld in der Nähe von Kall/Eifel.

Hallo,

mein Geheimtipp: die Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede. Sie ist fast schon berümt für ihre Verwirrungen… :wink:
Gelegen im Reizklima der herrlichen Mittelgebiegslandschaft des Sauelandes mit seinen vielen Talsperren, Tropfsteinhöhlen…und noch vielem mehr, bietet sie auch außerhalb der Klostermauern genügende Gründe, einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu können.

Gruß
d.

1 Like

Servus,

dort geht es allerdings um ein Viersternehotel und eine Tagungsstätte; bin nicht sicher, ob der Fragesteller sowas sucht.

Schöne Grüße

MM

Tagungsstätte ist absolut korrekt. 4**** Hotel teilweise auch, muß aber nicht zwingend. Du hast da eine gewisse Auswahl an Unterbringunsmöglichkeiten

In meiner Jugend haben wir des Öfteren einige Zeit im Kloster Drübeck verbracht. Landschaftlich und Architektonisch sehr zu empfehlen. Auch sonst habe ich das Kloster in angenehmer Erinnerung - ohne meine Aufenthalte in Drübeck, wäre ich wohl nicht zu dem Atheisten geworden, der ich heute bin :smiley:

http://tagungsstaette.kloster-druebeck.de/