Moin,
Welche von den vielen? Siehe https://www.eda.admin.ch/aboutswitzerland/de/home/gesellschaft/sprachen/die-sprachen---fakten-und-zahlen.html
-Luno
Moin,
Welche von den vielen? Siehe https://www.eda.admin.ch/aboutswitzerland/de/home/gesellschaft/sprachen/die-sprachen---fakten-und-zahlen.html
-Luno
Da einen Zusammenhang mit den Veröffentlichungen des Club of Rome zu suchen, ist schon mehr als mutig. Die Ölpreiskrise war eine unmittelbare Folge des Jom-Kippur-Kriegs. Die OPEC beschloss damals eine Reduzierung der Fördermenge, um den Westen, der Israel unterstützte, unter Druck zu setzen. Daß der Club of Rome eineinhalb Jahre vorher „Die Grenzen des Wachstums“ veröffentlicht hatte, hat damit nun wirklich gar nichts zu tun.
Mal ganz davon abgesehen, daß Du bei der Interpretation der Aussagen einen typischen Fehler machst:
Die Grenzen des Wachstums – Wikipedia
Du magst das als Satire kennzeichnen, aber die Annahme, daß es in 100 Jahren auch noch genug Öl und Gas gibt, weil ja die Prognose damals ja (angeblich) auch falsch war, ist so falsch wie fatal und typisch. Erdöl ist endlich - zwangsläufig. Ob man nun mit neuen technischen Möglichkeiten noch ausbeutbare Lagerstätten findet, die man vor 10, 25 oder 50 Jahren nicht finden bzw. ausbeuten konnte, ist für die langfristige Sicht ohne Belang. Auch wenn man noch Lagerstätten findet, die man heute nicht kennt, entstehen sie dadurch nicht neu. Erdöl entsteht nicht neu (zumindest nicht in Zeiträumen, die für die menschliche Zivilisation von Belang sind).
Das kann man auch lassen. Bhutan läßt Einwanderungen praktisch nicht zu.
Finnland. Das ist zwar Teil der EU, jedoch spielt man dort bereits gelegentlich mit dem Gedanken, aus dem Euro auszusteigen. Vielleicht schaffen sie es noch vor dem Währungszusammenbruch.
Auch sonst wird dort eher pragmatische Politik gemacht und schön ist es sowieso da. Nur Finnisch muß man halt lernen, das ist ja ziemlich einfach, wie man so hört
Gruß T
Sekten wie Katholiken und Protestanten…
Nordkorea … da ist alles toll
Woher weißt du das?
Mir ist bekannt, dass Mineralöl und Erdgas (oft) gemeinsam vorkommen. Erdgas besteht aus oder enthält Methan und das kommt auch aus den Tiefen der Erde, wird z.B. bei Vulkanausbrüchen frei oder sickert durch Spalten des Ozeanbodens und bildet unter Druck und geringer Temperatur Methan-Eis ( Methanhydrat).
Erschöpfte Mineralölquellen können sich wieder auffüllen:
Ich bin nicht der Meinung, dass wir Ressourcen hemmungslos ausbeuten sollen, aber es scheint nicht alles zu stimmen, was uns erzählt wird.
Kurti
Ja, bin dort per Youtube virtuell schon öfter gewesen. Was stört, sind die westlichen Touristen und Journalisten, die nur am Mäkeln sind
Hallo,
ich bin mal vor einigen Monaten, oder sogar Jahren mal beim zappen auf so eine „Auswandererdokumentation“ gestoßen und habe mir danach noch zwei oder drei weitere Folgen
davon angeschaut.
Grundsätzlich waren diese „Auswanderer“ auch „Flüchtlinge“, aber zu 99% aus wirtschaftlichen, also finanziellen Gründen. Aus politischen Gründen, also weil man sich vom politischen System in Deutschland verfolgt oder unterdrückt fühlte, war da keine/r dabei. Sicher haben alle die Politik
dafür verantwortlich gemacht, dass es ihnen wirtschaftlich nicht so gut gehe und dass sie deshalb zu dieser „Auswanderung“ mehr oder weniger durch das System gezwungen wären.
Es ist und bleibt die Frage, wie die deutschen „Flüchtlinge“ in ihrer neuen Heimat aufgenommen wurden und werden. Ich hoffe mal nicht so, wie bei uns „Wirtschaftsflüchtlinge“ behandelt werden, jedenfalls die meisten.
Aber es ist ja hier schon angeklungen, dass es sich bei den Menschen, um die es in diesem Thread geht, um hoch qualifizierte Fachkräfte handeln muss oder eben nur Menschen mit viel Geld, und die sind (fast) überall auf der Welt immer willkommen - sie müssen ja nun nicht auch gleich eingebürgert werden und auch politisch mitbestimmen können.
Was dagegen reine politisch motivierte „Auswanderer/innen“ angeht, da wage ich mal kühn die Behauptung, dass es Menschen, die schon mit unserer Demokratie ihre Probleme haben, es in anderen Systemen auch nicht gerade leicht haben werden.
Gruss
Czauderna
Ja, der Laden heißt hier immer noch wer-weiss-was.de und nicht wer-findet-irgendeinen-scheiss-im-internet.de. Wenn Du der Ansicht bist, daß man mit derartigen Quellen zielführend argumentieren kann, solltest Du Dir vielleicht doch einen anderen Ort für Diskussionen suchen. Vielleicht gibt’s ja ein Forum für alternative Erdansichten und -geschichte. Mit Flat Earthern und Hohlerdenbewohnern lassen sich Deine Ansätze sicher auf Augenhöhe diskutieren.
Hallo,
aber wenn doch die Erde eine Scheibe ist, wie soll das gehen und was machen die „Echsenwesen“ aus der Politik, wenn sie nicht dort bestimmen können und warum zum Teufel lässt sich Bill Gates scheiden, wenn er doch die Weltherrschaft anstrebt und das bei seiner eigenen Ehe schon nicht klappt, warum nur
Gruss
Czauderna
Ist jetzt nicht so bedeutsam, aber da verdrehst du die Dinge aus meiner Sicht sehr.
Wer aus wirtschaftlichen Gründen auswandert, tut dies ja nicht, weil im Inland das Wohlstandsniveau so gering wäre oder die Lebensmittel knapp oder das Gesundheitssystem so schlecht oder die Mieten so teuer usw., sondern v.a. aus steuerpolitischen Gründen und bei vielen Vermögenden wohl auch, weil sie dem Rechtsstaat nicht mehr das Vertrauen entgegen bringen wie zu besseren Zeiten der BRD. Man fühlt sich uns sein Vermögen aus vielerlei Gründen bedroht.
Das SIND doch glasklar politische Gründe. First-world-Wohlhabenden-politische Gründe, aber nichtsdestotrotz politische Gründe.
Hallo,
ich verdrehe nichts, sondern du hast es doch bestätigt - es sind wirtschaftliche/finanzielle Gründe für die aber die Schuld an der Ursache auf die Politik geschoben wird.
Es geht doch schlicht und einfach darum, dass mehr Netto vom Brutto übrig bleiben soll und nicht darum, dass man wegen seiner politischen Überzeugung riskiert in den Knast zu wandern.
Dein Link mit den Millionären belegt doch alles klar - wer Geld genug hat und keine oder nur wenig Steuern zahlen will, der geht weg auch Deutschland und ich würde gerne mal wissen wie viele
Querdenker und Reichsbürger unter diesen 4000 waren.
Gruss
Czauderna
Ein wahres Wort! Das Internet ist voll von Lügen, Manipulationen und Unsinn, wie deine Beispiele zeigen.
Mehr denn je ist kritischer intelligenter Umgang mit Quellen gefragt.
Großer Moment im Herbst 2020: ich erzähle dem Kind (10J), daß der amerikanische Präsident u.a. behauptet, daß Windkraftanlagen schwere Krankheiten verursachen. Sie schaut mich mit großen Augen an und sagt: „Das ist doch totaler Quatsch.“ Da war ich schon ein bißchen stolz auf mich. Aber genau da muß man hin: erkennen, daß eine Geschichte zumindest komisch klingt. Dann kann man immer noch anfangen, selbst zu recherchieren. Darum ist dann in einem zweiten Schritt Medienkompetenz so wichtig.
Gruß
C.
Ich finde diesen Ort für den Austausch von Beobachtungen und Meinungen im Moment interessant. Vor deinem Kommentar bin ich noch nicht auf Fäkal-Antworten gestoßen. In anderen Foren weisen die eher auf Nichtwissen hin. Ich werde mal ein Auge darauf haben, was du weißt. Wer etwas weiß, hat sich zuvor meist auch mit anderen Ansichten auseinandergesetzt, sehr wahrscheinlich Fehler gemacht. So lernt der Mensch.
Dich scheint dieses Thema zu interessieren oder wolltest du nur mal Frust ablassen? Dann verlinke doch mal ein Experiment, dass aus Algen und tierischen Produkten Erdöl gemacht hat. Bin gespannt.
Wenn ich deinen Glauben verletzt habe, verpufft natürlich jedes Argument, jede Quellenangabe ist sinnlos gegenüber Nichtwissen.
An jene, die mitlesen: Auch die Wissenschaft ist sich keineswegs immer einig über „Fakten“ und falls doch, werden sie häufig unterschiedlich bewertet. Wer Einfluss hat, bestimmt den Mainstream und die Ansicht der Mehrheit gilt für ein paar Jahre oder Jahrzehnte.
Habe mich als interessierter Laie für Astronomie ein wenig mit Wissenschaftstheorie beschäftigt. Fast jährlich werden Kenntnisse erweitert, alte Theorien (die bisher als unumstößlich verbreitet wurden) verworfen oder zum Sonderfall herabgestuft.
„Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass ihre Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist.“
Max Planck
zitiert von Kurti
Das wurde aber auch Zeit, daß mal jemand ein Auge auf mich wirft. Vielleicht könntest Du damit anfangen, daß Du die knapp 50.000 Artikel, die von mir im Archiv noch auffindbar sind (die andere Hälfte ist bei irgendeinem Umzug mal verloren gegangen), mal durchgehst und die gröbsten Fehler einfach mal kurz zusammenstellst und korrigierst.
Ja, es war früher tatsächlich mal ein großes Thema, daß Koryphäen diejenigen verbissen haben, die mit neuen Ideen kamen und sich dann gelegentlich Jahre, Jahrzehnte oder Jahrhunderte später herausstellte, daß die neuen Ideen die besseren waren - aber auch oft genug, daß die neuen Ideen totaler Murks waren und die Koryphäe den klugen jungen Kopf zu recht vor die Tür gesetzt hat.
Heute ist das ein bißchen anders, weil die wissenschaftliche Welt viel transparenter geworden ist und quasi jeder online veröffentlichen kann (wovon leider viel zu viele Gebrauch machen). Und wenn dann Theorien hervorgekramt werden, die vor 20 Jahren aufgestellt wurden und um die sich seither keiner mehr gekümmert hat, die Autoren entweder völlig unbekannt sind, sich als Spinner einen Namen gemacht haben oder zwar einzelne lichte Momente hatten, aber sich dann leider völlig verrannten, dann weiß man im Grunde schon genug, was es damit auf sich hat und wendet sich relevanteren Dingen zu.
Hallo. Ich freue mich ja, dass rege diskutiert wird. Aber bitte bleibt beim Thema. Es ging mir weder um die Wissenschaftliche Methodik, alternative Fakten, Erdöl, Flat-Earth und anderes. Das soll nicht in diesen Thread. Dass ein paar kommen und mir Nordkorea oder Bhutan empfehlen war mir klar. Diese Spezialisten gibt es immer…
Die Gründe für meine Gedanken sind im ersten Post auch genannt. Es sind nicht finanzielle Motive. Es geht um die Politik bzw die aktuell stattfindenden Veränderungen zum negativen.
Mein Fazit ist inzwischen, dass das von mir als Ideal angesehene Land nicht existiert. Ich werde also das Beste aus dem machen was mir in Deutschland geboten wird. Und wenn ich mir dabei noch Oft an den Kopf fassen muß…
Ja klar. Da mir das Thema wichtig ist und sich ausweitet, habe ich es in einen neuen Faden gepackt:
Kurti
Auch ich bin jemand, der im privaten und beruflichen Leben Alternativen gesucht und gefunden hat, aber kaum nachhaltig für Alternativen „gekämpft” hat.
In jungen Jahren wollte ich in den Kreistag gewählt werden, um mitzugestalten. Zum Thema Verkehr hatte ich ein paar Interviews in der Lokalzeitung. Kleiner Achtungserfolg bei der Wahl, aber kein Mandat.
Meine erfolgreichen Kollegen wurden im Kreistag von Papierkram erschlagen und kamen kaum noch dazu, eigene Ideen als Antrag zu formulieren. Und wenn, wurden sie abgebügelt, weil sie der grünen Minderheit angehörten. Wenn der Falsche die richtigen Ideen hat, sind sie nichts wert.
Das habe ich gelernt und mich fortan von diesen Ignoranten ferngehalten.
Kurti
Verstehe ich nicht.
Es wird doch nicht auf die Politik geschoben, wenn es um SteuerPOLITIK geht .
Dahinter stehen die Enteignungsbemühungen und -phantasien der Grünen und Linken, das mangelnde Vertrauen, dass der Rechtsstaat weiterhin davor schützt. Und andere Dinge mehr, die eindeutig politischer Natur sind.
Natürlich ist das was anderes als wenn zB ein Gülen-Anhänger vor dem Erdoğanismus flieht, aber politische Gründe der Auswanderung sind es auch. Da braucht man doch nicht drum herum reden aus meiner Sicht.