In wie weit lässt sich die Persönlichkeit eines Menschen von seinem Erscheinungsbild ableiten?

Hallo ihr Lieben.
Machen Kleider wirklich Leute? Wie sehr verkleidet sich jeder Mensch? Kann ich von seiner Kleidung und seinem Styling erschließen, wie eine Person so tickt? Was will man durch sein Äußeres repräsentieren?

Kleidung kann Vieles sein - Ausdruck von Persönlichkeit, Statussymbol, Verbindung zu einer bestimmten Gruppe, Versteck, Verkleidung, Rebellion, Nutz zum Zweck…Was „man“ durch sein Äußeres repräsentieren will kann man wohl nicht pauschal sagen. Daher ist es auch so risikoreich Menschen allein aufgrund ihrer Kleidung in eine Schublade zu stecken.

Hi

Den Charakter einer Person kannst Du so sicher nicht erforschen, bei manchen Kleidungsstilen ist die Vorliebe für eine Lebenseinstellung eher offensichtlich (Punk - Gothic Szene - Hipster etc…) aber ich wäre auch hier vorsichtig, zu pauschalisieren.

Anzüge sind in vielen Jobs Pflicht (Repräsentation / Seriösität!), ob derjenige sich auch privat im Anzug wohlfühlt und ihn gerne trägt ist ein ganz anderes Kapitel. Wenn es maßgeschneiderte Anzüge und rahmengenähte Schuhe sind, dann legt derjenige schon etwas mehr Wert auf sein Erscheinen und sieht seine Kleidung auch als Statussymbol - weil sich sowas nicht jeder leisten kann.

Ich trage sehr selten karierte Kleidung - sagt das jetzt etwas über mich aus? :wink:

lg,
vordprefect

Ok du hast wahrscheinlich - ich hab viel zu pauschal gedacht.