In Zehnerpotenzen anzeigen lassen

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit Excel und finde keine Lösung. Ich möchte Zahlen in bestimmten Zehnerpotenzen darstellen lassen, also zum Beispiel x*10^(10).
Gibt es dazu in Excel irgend eine Möglichkeit von Haus aus, ohne VBA?

Beispiel:
ich habe beispielweise die Werte
1,0*10^(10) sowie 1,5*10^(11)
ich würde jetzt aber gerne, dass es so angezeigt wird alles in der Zehnerpotenz hoch 10 angezeigt wird, also:
1,0*10^(10) sowie 150*10^(11).

Das scheint jetzt auf den ersten Blick nicht so viel Sinn zu machen, aber ich brauche die Daten so.

Noch etwas: Kann man Potenzen auslesen?
Wenn ich jetzt zB. in einer Zelle stehen habe 1,0*10^(10) kann ich dann irgendwie auf die Potenz dieser zurückgreifen?

Mit freundlichem Gruß

Hallo!

Du kannst die Werte als „Wissenschaftlich“ formatieren.

mfg
christoph

Das weiß ich und das meine ich nicht. Wenn man die den Zahlenstandard auf Wissenschaft stellt, dann wird zwar alles nach dem Schema 1,0*10^x angezeigt, aber ich möchte ja gerade nur eine bestimmte Potenz x und nicht immer nach der ersten Stelle das Komma.

Hallo Neucar,

Gibt es dazu in Excel irgend eine Möglichkeit von Haus aus,
ohne VBA?

möglich. Ggfs. über Hilfszellen.

ich habe beispielweise die Werte
1,0*10^(10) sowie 1,5*10^(11)

Also so
A1: 1,0*10^(10)
A2: 1,5*10^(11)

ich würde jetzt aber gerne, dass es so angezeigt wird alles in
der Zehnerpotenz hoch 10 angezeigt wird, also:
1,0*10^(10) sowie 150*10^(11).

? Also so

B1: 1,0*10^(10)
B2: 150*10^(11)

Das scheint jetzt auf den ersten Blick nicht so viel Sinn zu
machen

Stimmt :smile:

aber ich brauche die Daten so.

Was heißt das genau, willst du damit weiterechnen? Wenn das so in A oder B steht ist es für Excel erstmal „Text“.
Es gibt zwar die alte Funktion „Auswerten()“ mit der man auch Formeln die in Textform vorliegen, berechnen lassen kann, das entspricht Evaluate bzw. Eval in VB/VBA, aber dazu müßte dein Text anders aussehen *glaub*

Und wodran soll denn Excel erkennen daß es mal 1,0 nicht umwandeln soll, das andere mal 1,5 in 150?

Noch etwas: Kann man Potenzen auslesen?
Wenn ich jetzt zB. in einer Zelle stehen habe 1,0*10^(10) kann
ich dann irgendwie auf die Potenz dieser zurückgreifen?

Aus einem Text kann man schon daß was in den Klammern steht auslesen.
GGfs. beschränkt auf die Klammernpaare vor denen das ^-zeichen steht.

Erläuter mal näher, ggfs. mit mehr Beispielen was du da so vorhast.

Gruß
Reinhard

Wenn man Beispiele macht sollte man das natürlich schon richtig machen…
Also ich probiere es nochmal:

Ich möchte statt
A1:1,0*10^(10)
A2:1,5*10^(11)

stehen haben
A1:1,0*10^(10)
A2:15,0*10^(10)

Alles quasi relativ zur Zehnerpotenz Zehn.
Konkret geht es darum, dass ich Ströme gemessen habe.
Dazu stelle ich das Amperemeter beispielsweise auf die Empfindlichkeit von 10^(-6) Ampere, also µA. Einmal messe ich 1,5µA und einmal 0,5µA. Schreibe ich jetzt in Excel

A1: =1,5*10^(-6)
A2: =0,5*10^(-6)

gibt Excel mir aus

A1: 1,5E-06
A2: 5,0E-07

Normal ist das ja schön und gut. Aber ich muss die alte Potenz beibehalten, damit ich weiß bei welcher Empfindlichkeit ich gemessen habe, denn danach richtig sich mein Fehler.
wenn ich zum Beispiel einmal 0,01µA messe würde mir Excel quasi anzeigen 1,0E-09, wobei hoch minus neun Nanoampere bedeuten würde, also als hätte ich bei einer anderen Empfindlichkeit gemessen.

Vielleicht versteht man es jetzt besser, vielleicht auch schlechter. Ich hoffe das ganze wird jetzt nicht in den Bereich Physik geschoben :wink:

Excel soll mir erstmal einfach alles relativ zur 10^(10) Potenz anzeigen! Damit wäre mir schon geholfen.

Gruß Carsten

Hallo NewAuto *gg*,

Excel soll mir erstmal einfach alles relativ zur 10^(10)
Potenz anzeigen! Damit wäre mir schon geholfen.

wieso bringst du dann Beispiele mit 10^(-6)?
Und, wenn ich frage ob du mit dem Wert weiterechnen willst so bringt das keinem was wenn du darauf nicht eingehst :frowning:

Laß bei der Eingabe das Gleichheitszeichen weg. Dann nimmt Excel das als Text. Willst du damit weiter rechnen siehe Spalte B.

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │
──┼──────────────┼────────────────────────┤
1 │ 1,5\*10^(-6) │ 0,00001050 │
2 │ 0,5\*10^(-6) │ 0,00000350 │
3 │ 1,0\*10^(10) │ 70000000000,00000000 │
4 │ 15,0\*10^(10) │ 1050000000000,00000000 │
──┴──────────────┴────────────────────────┘
Benutzte Formeln:
B1: =ausw\*7
B2: =ausw\*7
B3: =ausw\*7
B4: =ausw\*7

Festgelegte Namen:
ausw: =AUSWERTEN(Tabelle1!A1) \*rel. Name, so gültig in B1

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1:A4
haben das Zahlenformat: Standard
B1:B4
haben das Zahlenformat: 0,00000000

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Gruß Carsten

Moin, NeuCar,

die sogenannte wissenschaftliche Darstellung ist festgelegt mit maximal einer Ziffer vor dem Komma, daran hält sich Excel. Wenn Du das anders haben möchtest, musst Du die Zahl in zwei Zahlen zerlegen, also Mantisse und Exponent selbst verwursten. Das Rechnen geht dann allerdings nicht mehr so leicht :smile:

Gruß Ralf

Hallo,
wissenschaftlich ist, eine Zahl entsprechend Ihrer Genauigkeit anzuzeigen. Das geht ueber eine Vorkommastelle und eine definierte Anzahl Nachkommastellen. Bei 2 Nachkommastellen hat man eine Genauigkeit von 0,01 von 5 sind 2 Prozent. Dann muss die Zahl auch mit 5,00*10^-2 angezeigt werden, und nicht mit 5000,00*10-5. Die zweite Zahl haette eine hoehere Genauigkeit von 1 von 50000. Wenn beides ein Messergebnis waere, haette die zweite Messung ein Mehrfaches der ersten Messung gekostet bei der viel hoeheren Genauigkeit.
Gruss HElmut

Hallo,
wieso machst Du nicht einfach eine Spalte mit der Uebersschrift MikroAmpere und dort stehen die Zahlen mal 1.ooo.ooo ohne irgendwelche wissenschaftliche Darstellung. Fuer 9 µA steht eine 9 - fertig.
Gruss Helmut

Moin,

du kannst die Werte auch einfach nur aals Mantisse eingeben und als Bentuzerdefiniertes Zahlenformat das „*10^wasauchimmer“ hinzufügen.
Wenn du allerdings damit weiterrechenen willst, mußt du natürlich daran denken, vorher wieder zu multiplizieren.

Gruß

Kubi