Inaccessible Boot Device - Ist wirklich alles hinüber?

Hallo,

ich habe ein arg älteres Laptop - Dell Latitude E6420 Series, Windows 10, BIOS Revision A17, Intel Inside Core i7 vPro, allerdings sind statt 2x4GB RAM 2x8GB RAM drin.

Das Notebook hat bis vor ein, zwei Stunden allerdings auch noch tatsächlich komplett gut funktioniert hat - mit der Ausnahme, dass es nur noch am Netzteil läuft und kein Akku drin steckt (der habe ich damals nicht mit aus zweiter Hand bekommen, da dieser bereits kaputt war), aber es hat auch bisher immer ohne funktioniert.

Jetzt war ich vorher am Bearbeiten eines Dokumentes, bin zwischendurch aufgestanden, weg gewesen und bin versehentlich an das Ladekabel und habe es aus der Steckedose gezogen - leider auch nicht zum ersten Mal über die Jahre hinweg.

Nur habe ich nun zum erste Mal folgende Fehlermeldung beim Starten erhalten

Ich habe bereits alles mögliche mehrmals ohne Erfolg probiert - ich habe die Windows Diagnose laufen lassen, eine ‚Reparatur‘ wurde versucht, aber diese war erfolglos, er lässt sich auch nicht im abgesicherten Modus hochfahren und eine Zurücksetzung(mit dem Behalten der Daten) konnte auch nicht stattfinden.

Nun weis ich nicht, ob das noch was zu retten ist oder nicht und mit dem Eingabecenter bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen, dass sich an ‚packages‘ programmen auch nicht löschen lassen wollte/gefunden werden konnte - vielleicht habe ich aber auch die Eingabe nicht richtig verstanden.

Gruß und danke für alle Tipps und Lösungsmöglichkeiten

Wenn es Dir um den Erhalt der Daten geht, solltest Du auf keinen Fall weitere Experimente mit der Platte anstellen. Statt dessen solltest Du sie ausbauen (lassen) und über einen geeigneten Adapter/Gehäuse für externe Festplatte als zusätzliche Platte an einem funktionsfähigen Gerät anschließen.

Mit etwas Glück ist nur das Booten von der Platte aktuell aufgrund eines logischen Fehlers nicht möglich, die Platte ansonsten aber noch OK. Dann kannst Du zunächst mal die Daten über das andere Gerät sichern. Danach kann man dann nach folgender Anleitung vorgehen, um den Bootmanager ggf. noch retten zu können: Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht’s (heise.de) Ansonsten führt um ein komplettes Abräumen der Platte vermutlich kein Weg drum herum. Ggf. hat die Platte auch von der Hardware her jetzt einen Schaden, dann hilft nur noch ein Austausch.

1 Like

ohhhh okay, die Anleitung ist schon einmal etwas was nicht gefunden habe - vielen vielen Dank! Jetzt wüsste ich zumindest mal mjt dem Eingabecenter zu helfen :slight_smile:

Außer dem ersten Zurücksetzungs Versuch, habe ich auch glücklicherweise nichts weiteres übernommen, was die Festplatte betrifft und das sie nicht wirklich eine Stoß oder ähnliches abgekommen habe, wage ich es tatsächlich zu hoffen, dass sie grundeim Ordnung ist.

Der Tipp mit einem Adapter ist super, und ich werde mich die Tage dann erstmal hinsetzen und so erstmal alles absichern etc. hierbei wird sich dann ja auch direkt zeigen ob sie lesbar ist oder nicht.

Nochmals vielen Dank

Hier ein kurzes Update mit guten und schlechten Nachrichten: ich habe die Festplatte ausbauen können und an einem PC hat sie funktioniert und ich konnte alles wichtige absichern.

Ich habe aus Interesse auch einmal eine andere Laptop Festplatte mit Windows angeschlossen und der PC ist komplett normal damit hochgefahren (auch wenn ich ein paar kurzen Anleitungen am Bildschirm folgen musste)

Als ich die ursprüngliche Festplatte wieder angesteckt habe hatte ich wieder das ursprüngliche Problem.

Jetzt bin ich der gegebenen Anleitung gefolgt und bin auf ein weiteres Problem gestoßen:

Ich konnte dem GPT Teil folgen bis ich FAT32 wählen sollte, das ist hier nicht vorhanden:

(ich hatte zuvor einen kleinen Tippfehler gemacht und neue angefangen)

Dann fehlt die komplette ESP-Partition, was das Problem beim Starten erklären würde. Du hattest jetzt kein Bild von „list disk“ gepostet. Da war das Sternchen bei GPT gesetzt? D.h. Du hast tatsächlich GPT-Partitionierung und nicht MBR und bist insoweit im richtigen Teil der Anleitung?

Mich wundert, dass da kein nicht zugeordneter Platz auftaucht. Wenn da vorher eine ESP-Partition gewesen wäre, die dann gelöscht worden ist, müsste deren Platz hier eigentlich als nicht zugeordnet erscheinen. Dann könnte man darin eine neue ESP-Partition einrichten. Was sagt denn „list partition“ auf der disk 0?

Man kann notfalls von einer anderen vorhandenen Partition Platz abschneiden und darin eine neue ESP-Partition anlegen. Aber ACHTUNG: Davor muss die Partition natürlich vorab gesichert werden. Einfach Platz aus dem Nichts wegnehmen geht ja nicht!

Anleitung wäre dann wie folgt:
2. Führen Sie die folgenden Befehle aus, um eine Partition zu verkleinern, um nicht zugeordneten Speicherplatz zu erhalten.

• diskpart

• list disk

• select disk X (stellt die Datenträgernummer des Datenträgers dar, der eine EFI-Partition benötigt.)

• list partition

• select partition N (N steht für die Partitionsnummer der Partition, die verkleinern muss)

• shrink desired=500 (Verkleinern Sie die Partition um 500MB)

1. Dann können Sie EFI-Partition aus dem 500MB nicht zugeordneten Speicherplatz mit dem folgenden Befehl erstellen:

• create partition EFI size=200

• format quick fs=fat32 label="System"

• create partition msr size = 128

1. Nachdem diese beiden Partitionen erfolgreich erstellt wurden, verwenden Sie die folgenden Befehle, um den Bootloader und andere Anwendungen zu installieren.

• bootrec /fixboot

• bcdboot c:\Windows /s b: /f ALL

• to fix boot record.

1. Starten Sie Ihren Computer neu, um festzustellen, ob er behoben ist.

Es gibt ansonsten in der von mir verlinkten Anleitung weiter unten noch einen weiteren Ansatz unter: „Was tun, wenn bootrec keine Windows-Installation findet?“ Da müsstest Du dann deine C-Partition auswählen. Aber ganz ehrlich: Ich würde alles von der Platte runterschmeißen und die komplett neu einrichten/mir bei der Gelegenheit gleich eine neue Platte gönnen. SSD sind gerade spottbillig.

Ohhhh, das kleine Sternchen hatte ich im Beispiel komplett übersehen. Du hast recht ich hab tatsächlich keine GPT sondern MBR dann.

Allerdings habe ich mit der Anleitung auch keinen Erfolg gehabt, ich schau mal, ob ich ein Foto davon noch im nächsten Post anhängen kann (leider kann ich wohl immer nur ein Foto pro Post hochladen)

Macht es dann genauso Sinn eine neue ESP-Partition zu erstellen?

Sind das die Infos zu „list partition“ die du brauchst?

Das Problem ist, dass ich ja schon versucht habe alles zurück zu setzten und es nicht geklappt hat, aber immerhin ich lerne grad viel :slight_smile:

Hier ist das Ergebnis der MBR Anleitung

In deinem letzten Bild sieht man einerseits einen Fehler bei „bootrec /scanos“

Dein eigentliches Problem ist aber der verweigerte Zugriff bei „bootrec /fixboot“

Hierzu findet man im Internet diverse Hinweise auf ein zuvor notwendiges

„Bootsect /nt60 ALL“

Mir war dies zuvor auch nicht bekannt, und ich gebe das deshalb jetzt einfach mal so ohne Prüfung und Gewähr weiter.

Keine Sorge, ich such mich gerade auch nochmal durch’s Internet - vielen Dank für die Geduld soweit, alleine wäre ich überhaupt nie soweit gekommen :slight_smile:

ich habe jetzt auch noch mal einen tipp fehler freien Versuch gestartet und scheinbar habe ich auch wohl ‚keine Windows-Installation‘?

Der Zwischenbefehl hat zwar gesorgt, dass der Zugang erlaubt wird, allerdings hat der komplette Vorgang jetzt trotzdem nichts für das gesamte Problem getan, der PC bootet nach wie vor nicht :frowning: