Inaktive Form im Hintergrund lassen

Hi!
Angenommen ich habe Form1 und Form2. In Form1 befindet sich ein CommandButton der Form2 aufpoppen lässt:

Private Sub Command1_Click()
Load Form2
Form2.Show
End Sub

Wenn ich jetzt das Fenster Form2 anklicke drängt sich automatisch auch Form1 in den Vordergrund. Es bleibt zwar grau, aber ist dennoch sichtbar. Kann man das irgendwie verhindern ohne Form1 unsichtbar zu machen?

Hallo.

Das Problem könnte gelöst sein, wenn Du „Form2.Show vbModal“ verwendest.

VG
Carsten

Ich habe es immer wie folgt gelöst.

Wenn der Command Button auf der Form1 gedrückt wird um die Form2 anzuzeigen.
Form1.Visible = False

und wenn Form2 geschlossen wird. Form1.Visible = True und Form2.Visible = False

mfg jonny

hm ne
Irgendwie war das noch nicht so das gelbe vom Ei.

Vielleicht sollte ich es näher beschreiben:
Form1 und Form2 sollen wie eigene Programme behandelt werden. Sprich, wenn Form1 und Form2 irgendwo getrennt unter einem Fensterhaufen begraben liegen und man klickt nur Form2 in der Taskleiste an, soll auch nur Form2 in den Vordergrund kommen, während Form1 immernoch unter dem Fensterhaufen verbleibt.

hmm.
Du willst beide über den TaskManager auswählen können ? Die schnellste mir bekannte Lösung dabei wäre beide eingenständig zu laden … also Form1.exe und Form2.exe … Parameter müßten übergeben werden.

Wenn es nur darum geht beim klicken auf Form2, weil sie Aktiv ist, nicht die Form1 zu sehen oder beim aufrufen über Taskleiste wirklick nur die aktive Form zu sehen . würde ich SetFocus testen.

hm Quatsch. es wird ja nur die Sichtbare Form angezeigt:/ Also doch wieder Form1.Visble= False. Aber Wie bekommt man beide in die Taskleiste hmpf… werde ich später mal testen.

mfg jonny