Inaktivitätsatrophie des Kiefers, Dritte Zähne und andere Unschönigkeiten

Hallo,

ich habe parodontosebedingt den weitgehenden Verlust meiner Backenzähne zu erwarten.
Ein paar sind dieses Jahr schon rausgekommen.
Eck- und Schneidezähne sind ok.

Na, jedenfalls hatte ich heute ein entsprechendes Gespräch beim Zahnarzt.
Sein Lösung ist die, an den Zähnen, die langfristig verbleiben können, herausnehmbare Teilprothesen oben und unten links und recht anzubringen, um so ca. 10 Jahre Zeit zu gewinnen.

Alternative ist eine Implantatslösung, die wir (noch) nicht weiter besprochen habe.

Ich habe ihn gefragt, wie es mit der Lösung Vollprothese (vulgo: Dritte Zähne) aussieht.
Für mein laienhaftes Emfinden hört sich das nicht so schlecht an, insofern die per Mikroimplantaten fest verankert werden können.
Sein Einwand: Ich seit dafür noch sehr jung, Anfang 40. Bis 80 würde mich eine furchtbare Inaktivitätsatrophie (Kieferschwund) einholen und im Alter hätte ich dann den Salat.

Nun meine Frage: das mit der Inaktivitätsatrophie kann ich natürlich nachvollziehen, aber welchen Salat habe ich denn dann im Alter genau? Lässt sich dann die Vollprothese gar nicht mehr vernünftig anpassen? Verändern sich die Gesichtszüge so dermaßen bis zur Entstellung? Oder was ist der entscheidende Punkt, der so dermaßen gegen die Lösung Vollprothese spricht?

(Natürlich kann ich all das auch den Zahnarzt fragen, ich will nur ein bißchen Input, um zu wissen, was ich alles fragen will).

Falls jemand irgendwelche sonstigen Ratschläge oder Erfahrungen für mich hat … bitte, gern.
Her damit!

Danke und Gruß
F.

1 Like

Hi,

Zum Einen spricht in deinem jetzigen Zustand der gesunde Menschenverstand dagegen. Man entfernt keine gesunden Zähne, weder ganz noch teilweise. Zum einen kaut es sich mit eigenen besser als mit den dritten. Das ist auch dann der Fall, wenn deine eigenen im wesentlichen „nur“ noch der Frontzahnbereich sind. Die bieten eine bessere Verankerung für die Teilprothese als der Kiefer für die Vollprothese, Implantate hin oder her.

Zum anderen ist jede Entfernung eines Zahn eine Verletzung des Körpers, so wie jede OP, und ist damit mit einem Risiko verbunden:Reaktionen auf das anästhetikum, schlechte Einstellung, langwierige Infektionen, … Was im Extremfall bis zu dauerhaften Beschädigungen des kiegers führen kann. Ein geringes, aber unnötiges Risiko.

Zum Anderen sind Implantate teuer. Falls du zu viel Geld hast - ich muss mir bald ein Auto kaufen. Die Vollprothese könnte in deinem Fall auch besonders teuer werden, weil nicht nur die Implantate, sondern auch die Vollprothese selbst nicht medizinisch notwendig ist. (Eine neue Küche könnte ich auch gebrauchen)

Zuletzt ist da der ästhetische Aspekt. Mit einer Vollprothese siehst du anders aus als mit eigenen Zähnen. Das beginnt schon bei der Teilprothese, weil die künstlichen Zähne die Wangen anders stützen als die eigenen. Die sind ja keine 1:1 Replik. Und bei der Optik geht es um Bruchteile von Millimetern.
Bei der Vollprothese nimmt dann noch der Kunststoff, mit dem sich die Prothese am Kiefer hält, Platz weg.

Die Inaktivitätsatrophie ist ein echtes Ding. Sie setzt überall da ein, wo ein Zahn im Kiefer fehlt. Der Knochen muss ja dort nichts mehr stützen und bildet sich zurück. Dagegen helfen nur Einzelzahnimplantate, aber nicht die kleinen Dinger, mit denen man eine Vollprothese fixiert. Die inaktivitätsatrophie führt nicht nur unter Umständen zu verändertem Aussehen (sehr geringfügig), sondern kann auch Kieferschmerzen verursachen (viel schlimmer).

Ein Risiko für diese Atrophie besteht immer dann, wenn Zähne fehlen, ob nun einer oder mehrere oder alle. Eine Proteste, Teil oder voll, verhindert das, wenn sie gut sitzt. Wenn. Ernährst du dich nicht gut oder bist du krank, verändert sich das Zahnfleisch und damit der Sitz der Proteste. Reinigt du sie nicht richtig, verändert sich der Sitz. Gerät essen unter die Prothese, verändert sich der Sitz. Ich kenn den Stress aus der Familie.

Du kannst es nun nicht mehr ändern, dass du so viele Zähne verlierst, aber pflege die, die du hast. Die Optik ist das geringste Problem- eingefallene Wangen hast du nur, wenn du die Teil- oder Vollprothese grad nicht drin hast.

Die Franzi

Ja, das weiß ich.
Ich wollte bei meiner Frage wissen, wie sich das nach potentiellen 40 Jahren konkret auswirkt, nachdem der ZA nur eine Andeutung gemacht hat.
Gut, „Kieferschmerzen“ ist eine Antwort. Ich kann sie spontan nicht einordnen, aber das ist ein Punkt, den ich ansprechen kann.

Gruß
F.

Schließe mich da der Mietzekatze an, keinesfalls eine Vollprothese!
Wenn Schneide und Eckzähne und unten evtl. sogar noch einer daneben, o.k. sind, können da problemlos sogen. Teleskopprothesen eingefügt werden. Wenn das gescheit gemacht und pfleglich damit umgegangen wird, halten die auch (bedeutend) länger als 10 Jahre.
Kostenpunkt +/- 9 - 10.000€, je nach Material auch billiger. ramses90

Danke, das ist ein guter Rat.

Gruß
F.

Hi,

grml

das sind alles Dinge, die sich umso mehr äußern, je länger man in dem Zustand lebt. Nichts davon tritt morgen ein.
Die Vollprothese sitzt heute ausgezeichnet, aber wenn du die kleinste Kleinigkeit nicht merkst, schwindet der Knochen, sie sitzt nicht mehr perfekt, usw. Du wirst früher oder später mal Druckstellen unter der Prothese kriegen, sie länger draußen lassen. Zu faul, sie einzusetzen, es sieht ja eh keiner; nachts nimmt man sie sowieso raus. Immer mehr Atrophie.
Wie es bei Dir genau sein wird, kann dir keiner sagen. Wir kennen deine Lebensgewohnheiten nicht, und niemand, weder dein Zahnarzt noch du selber, kennt Deine Knochen. Da hilft auch keine Untersuchung. Sagen können wir dir nur: Du wirst Atrophie bekommen. So oder so. Je weniger Zähne du dir ziehen läßt, desto weniger.

die Franzi

Hi,

was bitte genau hat dir an der Antwort mehr gefallen als an meiner? ramses hat sich mir ja angeschlossen. Ich habe sogar dazu gesagt, was genau deine Zähne und Kiefer mehr schont.
Das Wort Teleskopprothese? Die wird dir dein Zahnarzt ja vorgeschlagen haben. Seine Aussagen waren dir ja auch nicht genug.

Sauer,
die Franzi

Gar kein Grund, sauer zu sein.
Ich bedanke mich hiermit auch bei dir für deine Antworten.

(Es war tatsächlich der Begriff Teleskopprothese, der mich über google auf ein paar gute Seiten brachte, so dass ich jetzt ein bisschen besser durchzublicken glaube bei den verschiedenen Möglichkeiten.)

Gruß
F.