Du solltest eine Exit-Strategie anlegen. Bezahle einen kostenlosen E-Mail Anbieter mit Deinen Daten, oder einen kostenpflichtigen Anbieter mit Geld.
Ist (dein_vorname-dein_nachname).de noch frei? Wäre [email protected] was für Dich?
Oder ist sogar nachname.de noch frei? (Recht unwahrscheinlich!)
Dann könnte deine neue Adresse [email protected] lauten.
Kostet bei Strato (um einfach einmal einen großen deutschen Provider zu nennen) einmalig 10€, dann 1,50€ im Monat. Limit für gespeicherte E-Mails: 2GB. Limit für Anhänge: 75MB.
Was auch immer du machst, wenn du damit rechnen musst, dass deine E-Mail-Adresse irgendwann nicht mehr nutzbar sein könnte, dann fang mit dem Umzug so früh wie möglich an.
Benutze für alle gesendeten Mails nur noch die neue Adresse, auch bei Antworten zu Mails, die auf der alten E-Mail ankommen. Füge immer den Hinweis dazu, dass die alte Adresse nicht mehr genutzt wird.
Hartnäckige Änderungs-Verweigerer nimmt man in einen Filter auf, der zu einer automatischen Antwort führt:
"Guten Tag.
Wie zuvor angekündigt, nutze ich diese Adresse seit dem 31.12.19 nicht mehr.
Wenn Sie diese automatische Antwort lesen, habe ich wohl vergessen, Sie zu informieren.
Ich bitte dafür um Entschuldigung.
Sie erreichen mich statt dessen (und seit Heute nur noch!) unter [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Marc Nachname
01.01.2020, Musterstadt
Mache NICHT den Fehler, einen Filter für „alle“ noch ankommenden E-Mails zu setzen.
Je nach Mailprogramm und Einstellung wird dann auch SPAM beantwortet, was zu mehr SPAM führt - sowohl zu alten als auch zur neuen Adresse.
Die alte Adresse würde ich insgeheim so lange nutzen wie es möglich ist. Aber nur zum Empfangen.
Das dient nur zur Kontrolle, ob da noch irgendetwas außer SPAM ankommt, evtl. ein Freund, der dir ewig nichts mehr geschrieben hat.