Inder: Tattoo zwischen Daumen und Zeigefinger

Hallo Zusammen

Auf meiner letzten Kreuzfahrt ist mir aufgefallen, dass viele Inder zwischen Daumen und Zeigefinger (glaube auf der linken Hand) so ein kleines Tattoo haben. Es war nicht immer genau das gleiche, aber wahrscheinlich war es ein kleines Kreuz.

Kann mir jemand sagen, ob das alle Inder machen oder nur die verheirateten oder so? Was hat dieses Tattoo genau für eine Bedeutung?

Witzig war nämlich noch, dass die, welche ein Tattoo hatten, auch noch einen Ring trugen. Die, welche kein Tattoo hatten, trugen auch keinen Ring…?!

Vielen Dank für eure Antworten =)

Hallo Rebecca,

ich bin Halb-Inderin.

Ich persönlich habe davon noch nichts gehört und auch keinen solchen Inder gesehen, der sowas hat. Aber gut - das hat ja nichts zu bedeuten :wink:
In welcher Region warst Du unterwegs?
Das wäre vielleicht wichtig, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Es gibt in Indien einige, wenige Stämme, in denen Tattoos eine bestimmte Art der Zugehörigkeit symbolisieren. Mir sind die Namen dieser „Völker“ nicht bekannt.

Muslimische Regionen kann man ausschliessen - da sind Tattoos nicht so gern gesehen.
Von stark christlichen Regionen würde ich auch eher nicht ausgehen - auch da sind Tattoos nicht so sehr gern gesehen.
In hinduistischen Kreisen erfreuen sich Tattoos immer größerer Beliebtheit. Bei den Sikhs ist es sicher ähnlich. Aber was die anderen Tribes oder Religionen (Jains, Parsis, etc) so dazu sagen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

LG
Lini

Ich war auf einer Kreuzfahrt rund um Spanien. Dieses Jahr hatte es extrem viele Inder an Bord. Keine Ahnung wieso…

Es ist mir einfach aufgefallen, dass wirklich viele solche tatoos hatten. Unser Kellner hatte eben auch solch ein Tattoo, darum habe ich es so gut gesehen. Es sah aber nicht so professionell aus, eher wo wie selbstgemacht. Mit grüner Tinte und glaube ich nicht so exakt. Aber vielleicht liegt dies ja auch etwas an der haut?

Vielen Dank für deine Antwort!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich war auf einer Kreuzfahrt rund um Spanien. Dieses Jahr
hatte es extrem viele Inder an Bord. Keine Ahnung wieso…

Es ist mir einfach aufgefallen, dass wirklich viele solche
tatoos hatten. Unser Kellner hatte eben auch solch ein Tattoo,
darum habe ich es so gut gesehen. Es sah aber nicht so
professionell aus, eher wo wie selbstgemacht. Mit grüner Tinte
und glaube ich nicht so exakt. Aber vielleicht liegt dies ja
auch etwas an der haut?

Vielen Dank für deine Antwort!

Hmm, klingt schon irgendwie komisch. Ich muss mal meinen Freund fragen, wenn ich das nicht vergesse. Wenns in Indien tatsächlich teilweise üblich ist, dann wird er das wissen.

Naja, dass es „grün“ ist, liegt vermutlich einfach daran, dass es alt ist. Ist bei schwarzen Tattoos normal, dass die, je älter sie werden, grünlicher werden (sieht man doch auch so öfters mal bei älteren Leuten - Seefahrern oder so).
Da an der Stelle weniger festes Fleisch ist, ist es zum einen schwieriger zu stechen und zum anderen ist die Stelle ständig in Bewegung. Das kann die Optik des Tattoos auch etwas „mitnehmen“.

Anders könnte ich mir das auch nicht erklären.

LG

Des Rätsels Lösung
Ja, also mein Freund wusste sofort was es ist (warum hab ich den nicht gleich gefragt?)

Das sind Katholiken aus Goa, die sowas machen.
Die tätowieren sich eher am Daumen gelegen ein kleines Kreuz. Warum weiß ich nicht.

Meine Vermutung, dass es nicht zu Christen gehört, war also falsch. *g*

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

LG
Lini