InDesign - Text 'biegen'

Hey!

Bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe!

Bin gerade dabei in InDesign etwas zu gestalten und jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen.

Und zwar ist das Objekt ein „Kreis“ in dem etwas drin steht.
Jetzt müsste ich allerdings die Schrift an der inneren Kreislinie langlaufen lassen.

Ich krieg das irgendwie nicht hin.

Hab das schon mit dem Text-Werkzeug ausprobiert, bei dem man den text ein en pfad langlaufen lassen kann, doch dann kann ich den text nur außerhalb des Kreises schreiben.

HILFE!!

Freu mich auf Antwort.

Grüße

Hey Marius
Mit Corel Draw ab der 9er Version geht das so : Text einfach entlang schreiben. Dann einen Kreis mit dem gewünschten Durchmesser formen. Alles markieren und dann unter Text - Text an Objekt ausrichten - Text innen setzen, fertig. Mache das immer bei bedruckbaren CD’s um diesen beschriebenen Rand hinzukriegen.
Gruß Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marius,

daß Du den Text zunächst nur Außerhalb des Kreises schreiben kannst, hat schon seine Richtigkeit. Du kreierst den Kreis, den Du kreieren möchtest und fügst den Text per »Type on a path Tool« ein. Jetzt wählst Du den Text an. Du solltest in hellblaub die Markierung für den Beginn und das Ende des Textfeldes erhaltn. Genau in der Mitte findest Du die »Types’s center bracket«. Bist Du mit dem Mauszeiger genau drüber, ändert sich dieser und in kleines »auf den Kopf gestelltes« T erscheint rechts unten. Linke Maustaste gedrückt halten und den Text einfach in den Kreis ziehen und schon steht er innen. Du kannst ihn auch anhand der »Type’s center bracket« innerhalb des Kreises verschieben und genau an der richtigen Stelle positionieren.

Hilft Dir das?

Grüße,

Christian