Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgende Konstellation um per Link auf einer Webseite auf Dateien in einer Windows Verzeichnisfreigabe zuzugreifen (im IE funktioniert das ja von Haus aus, aber es soll halt auch möglich sein, die Links mit Browsern zu verwenden, die sich an die W3C Standards halten ):
- Linux Server (Gentoo - Kernel 2.6.30-r6)
- Apache 2.2.14-r1
- php 5.2.12
Auf diesem Server ist per cifs (smb) ein Verzeichnis in einen Ordner im Root Verzeichnis des Webservers gemounted, welches sich auch wunderbar als Verzeichnislisting („index of“) darstellen läßt.
Nun zu den Problemen:
- Ich bekomme immer Fehlermeldungen, wenn ich auf den Link einer Datei klicke (Verzeichniswechsel funktioniert).
- Verwende ich „Ziel speichern unter“ aus dem Kontextmenü, so wird eine 0 Byte große Datei gespeichert, mit der man logischer weise nichts anfangen kann.
- Deutet der Link auf eine Grafik Datei (z. B. .gif oder .jpg), so wird mir eine leere Seite angezeigt, auf der der Link zur Datei als Text steht (z. B. http://servername/bild.jpg)
Liegen die Dateien im lokalen Verzeichnis des Webservers, funktioniert das ganze wunderbar, aber das hilft mir leider in diesem Fall nicht weiter.
Wenn noch Fragen auftauchen, einfach melden - bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Mike