Index.php verschieben

Hallo Leute,

ich würde gerne nur den index.php mit htaccess file in einen Ordner verschieben.
Der index soll allerdings in einen Ordner verschoben werden ohne die Ordner zu verschieben auf welche er zugreift.

Geht das oder muss der index immer im Root Verzeichnis stehen?
Was muss ich dabei beachten?

Besten Dank im voraus,
Chris

Hi,

ich würde gerne nur den index.php mit htaccess file in einen
Ordner verschieben.

Was ist denn der Sinn einer htaccess?

Der index soll allerdings in einen Ordner verschoben werden
ohne die Ordner zu verschieben auf welche er zugreift.

Du kannst hunderte index.php jeweils in verschiedenen Ordnern haben.

Geht das

Ja.

oder muss der index immer im Root Verzeichnis stehen?

Nein.

Was muss ich dabei beachten?

Ein Buch zu lesen „How to make a website -> Learning by coding“. Da helfe ich gerne dir ein paar links zu posten zu Tutorials wie auch Büchern zu den entsprechenden Technologien, wenn du mir mitteilen würdest, was du überhaupt genau machen möchtest, könnte ich dir da besser helfen.

Gruß XXD

Hallo XXD,

danke für deine AW.
Ich finde deine AW immer sehr hilfreich.

Also ich will gern in index in einen Ordner verschieben.
Der index soll allerdings auf die Webseiten in den Überordnern zugreifen können (Dort ist der Webseiteninhalt gespeichert.)

Bsp.:
Ordner A (hier ist der index.php gespeichert)
Ordner B (Webseiteninhalt von der ersten Webseite)
Ordner C (Webseiteninhalt von der zweiten Webseite)

Wie muss ich in diesem Fall den Root bzw das .htaccess file ändern?

Lg,
Chris

Hallo Chris

Also ich will gern in index in einen Ordner verschieben.
Der index soll allerdings auf die Webseiten in den Überordnern
zugreifen können (Dort ist der Webseiteninhalt gespeichert.)

Bsp.:
Ordner A (hier ist der index.php gespeichert)
Ordner B (Webseiteninhalt von der ersten Webseite)
Ordner C (Webseiteninhalt von der zweiten Webseite)

Wie muss ich in diesem Fall den Root bzw das .htaccess file
ändern?

Bezüglich der htaccess lese das mal bitte nach, was Sinn und Zweck dieser Datei ist.
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

Ansonsten kannst du ein simples Routing folgendermaßen umsetzen.
Kurz und knapp ist es am besten du machst eine index.php (Rootverzeichnis) welche eine Art „ViewController“ darstellt, dazu ein Beispiel (dient nur zum Verständnis):

if(!array\_key\_exists('page', $\_GET)){ $\_GET['page'] = 'seiteA'; }

switch($\_GET['page']){

 case 'seiteA':
 include 'ordnerA/seiteA.html' //oder php
 break;

 case 'seiteB':
 include 'ordnerB/seiteB.html' //oder php
 break;
 ....
 default :
 header("Location: " . HTTP\_ROOT . "/error/error.html"); // HTTP\_ROOT = define('HTTP\_ROOT','deinedomain');
 break;

dein Menu / Navigation muss dann so aussehen:

Den Teil „target=“_blank" rel=„nofollow“ löscht du raus, das macht www automatisch irgendwie rein.

Gruß XXD

1 Like

Hallo XXD,

vielen Dank für deine AW.
Den index.php hab ich schon vor ein paar Wochen geschrieben.

Da ich im Moment aus finanziellen Gründen noch an Freiberuflern gebunden bin und ich ein kleiner Perfektionist bin will ich aus Sicherheitsgründen Leuten die an der Webseite arbeiten immer nur Zugang zu gewissen Bereichen lassen.
Es hilft mir das Chaos zu minimieren wenn sich jemand nicht auskennen sollte.

Genau deshalb würde ich gern den index in einen extra Ordner stecken und die .htaccess Regeln auch.
Den Index definiere ich in den .htaccess Regeln und die index.php kann in jedem Ordner liegen. Allerdings müssen die .htaccess regeln im root liegen, sonst können die Ordner die darin liegen nicht geschützt werden.
Stimmt das?

Jz frage ich mich nur wie ich jemanden im root arbeiten lassen kann ohne das die Person Paypal Zugangsdaten, die ganze Webseite kopieren kann,…?

Lg,
Chris

Ich muss mal dein Konzept in Frage stellen .
Setz ein xten Server auf und gibt eine Testversion dort hin .

Dann bekommt der sein eigenen Root Test Umgebung.

Alles andere klingt mir nach „geht nicht“ , den kopieren wird bei direkt zugriff irgendwie
immer gehen .

Oder es wird Vertraglich festgemacht das eben nicht kopiert werden darf ,
wie sicher das ist , ist klar , aber entweder kann es gelesen werden weil es im Web ist,
und damit kann auch kopiert werden , oder es kann nicht gelesen werden weil es auch nicht im Web ist . Webserver sind nun einmal mit mindestens leseberechtigung für nobody unterwegs und dem Umstand wirste nicht ändern können.

Ich finde das ganze abzusichern damit nix kaputt geht ganz gut , aber kopieren zu verhindern ist wie Musik oder Bilder vor dem ripen bzw speichern schützen zu wollen .
Es geht halt nicht .

Eine andere Möglichkeit wäre ein Script zu basteln was eben diese htaccess an den zielort kopiert , somit hat der FreiBerufler nur die Möglichkeit über dieses Tool etwas in den Root kopieren zu lassen (netterweise wird vom Tool vorher ein backup der alt datei gemacht, kann aber selber nichts machen .

Vielen danke für die AW.

Ja stimmt die htaccess rules zu modifizieren ist relativ schwierig ohne einen kompletten Zugriff zu erlauben. Weiter´s ist es auch schwierig jemanden zu finden der sich sehr gut mit rewrite rules auskennt. Hätt zumindest lang dannach gesucht.

Jz hab ich diese Lsg bekommen:
if (isset($parts[0]) && $parts[0] == ‚make-one-time-payment‘) {
// $parts[2] && $parts[5]