Index Select / Eurostoxx50

Hallo…

Ich bin 26 und möchte gerne noch zusätzlich was für meine Rente tun.
Habe bis jetzt nur eine normale rentenversicherung die gekoppelt ist mit einer BU…schon 10 alt. Der anteil der rente ist aber sehr gering.
Deshalb möchte ich noch was tun…und mir wurde die Index Select vorgestellt…bin schon immer bei der allianz und möchte da eigentlich auch bleiben.
Er meinte zu mir das es das einzige wäre was er noch abschließen würde wenn es um thema sicherheit gehe. Ich selber bin nicht interessiert an fonds oder aktien…aber bei der versicherung klang es für mich so als wäre es ziehmlich sicher bzw. Eigentlich ausgeschlossen geld zu verlieren…inflation mal ausgeschlossen.
Bzw. Die chance viel mehr rendite zu erreichen als bei einer klasdichen variante…!
Hab mich im internet belesen…also ich weiß ungefair bescheid wie das konzept funktioniert…auch mit dem cap…usw. wollte jetzt blos nochmal eine 2te meinung von einem experten hören…ob es da noch haken gibt oder ob ich ohne bedenken die versicherung abschließen kann.

Vielen dank…

Hallo,
eines vorweg: da Du keinen Vorsorgevertrag mit Riester erwähnt hast, würde ich Dir den auch noch nahelegen. Je nach Deinen Einkünften eben mit geringer Eigenleistung hohe Zulagen vom Staat kassieren oder bei höheren Einkünften mit höheren Eigenbeiträgen Steuern sparen. Das empfehle ich als Ergänzung sehr.
Nun zu Deiner Produktfrage: konkret kann und darf ich Dir kein bestimmtes Versicherungsprodukt empfehlen, bitte selbst prüfen. Aber Gedanken dazu: wenn man es wirklich wissen will, bleibt einem imho Nachrechnen nie erspart.
Vergleiche die garantierte Rente und deren Laufzeit (gibt es eine Begrenzung oder einen Übergang in eine andere Rentenleistung nach x Jahren?) und rechne es gegen Deine Beiträge und ob dabei ein plausibles Plus für Dich entsteht. IMO macht eine Versicherung entsprechend Sinn, wenn Sie einen gewissen positiven Garantiezinssatz aufweisen kann - viel mehr als niedriges Sparbuchzinsniveau ist bei der anfangs garantierten Verzinsung heute leider nicht mehr drin. Aber ich sehe es genauso wie Du, dass eine solche garantierte Rente in Kombination mit einer Beteiligung an Stoxx50-Index o.ä. einen sehr guten Inflationsschutz bzw. Reditechancen bieten kann. Das werden allerdings bei weitem keine 10% und mehr sein - aber auch wenige Prozente über der garantierten Verzinsung bringen sehr viel über einen so langen Zeitraum.
Und wenn Du dich nicht weiter für WErtpapiere interessierst, finde ich Deine Überlegungen sinnvoll.
VG

Hallo,

also bei Aktien kannst du immer Geld verlieren. Das ist bei so einem Fonds über die lange Laufzeit bis zur Rente sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Und selbst wenn du nicht mehr verlierst als Inflation ist das über 40 Jahre ganz schön viel.
Was ist denn für dich die klassische Variante? Sparbuch?
Ich würde an deiner Stelle das Geld etwas verteilen. Das aus der BU ist wahrscheinlich vernachlässigbar gering. Also: was gibt es neben der Fonds-Anlage noch? Willst du Wohneigentum? Ich würd dir nicht empfehlen, alles in ein Produkt zu stecken, sondern aufteilen, weil eben doch in den Fonds ein gewisses Risiko steckt. Bist du weiblich? Dann wär es auch wichtig, dass du im Vertrag die Möglichkeit hast, die Beitragszahlung für ein paar Jahre (Elternzeit) auszusetzen (nicht empfohlen, aber wenns sonst finanziell nicht ausreicht).

Wenn dein Berater dir gar nichts anderes bieten kann, dann find ich das ehrlich ein bisschen schwach. Optimalerweise würde er dir mehrere Sachen anbieten und die Vor- und Nachteile erläutern und dann gemeinsam eine Entscheidung treffen.

Viele Grüße