Oxmox ox Mollox
Kinder spielen Indianer
von Jörg Sommer
erschienen beim Ökotopia Verlag (30 oder 40 DM)
Von dieser Reihe gibt es auch noch Neandertaler und das Mittelalter als Thema.
In dem oben genannten Buch steht eine Einleitung über Indianer und bei jedem neuen Kapitel eine Einführung, Bastelanleitungen etc. z.B. viel zur Dekoration wie künstliches Feuer für Drinnen oder Tippibau, Kleidung wie Mokassins, Pfeile und Köcher, Bumerang, dann auch Anleitungen zum Schmuck wie Armbänder, Bemalungen etc.
Bei Armbändern fällt mir gerade ein, daß es auch nicht schwer ist, diese Freundschaftsbänder zu knüpfen - Bücher gibt es dazu in der Bücherei oder auch Heftchen wie „Tolle Freundschaftsbänder“ von Ingrid Moras aus der Brunnen-Reihe des Christophorus-Verlags Freiburg (ich glaube es hatte 5 DM gekostet).
Außerdem befaßt sich das Buch noch mit einfachen Gerichten z.B. Popcorn, Maisbrot etc.; Sprache, Spiele, Shcärfen von Eigenschaften wie beobachten, rätseln und denken, Musik und Tanz. Zum Schluß gibt es noch Anregungen bzw. Konzepte für z.B. eine Indianerfreizeit oder einen solchen Geburtstag, Projekttag usw. und Literatur- und Filmtips sowie Adressen von Vereinen, Museen und Bezugsquellen.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner elendlangen Mail helfen.
cu Faten