Indien - Auslandsaufenthalt mit Schulkindern

Hallo,

wir sollen für 2 Jahre nach Indien gehen. Wir haben zwei Kinder, davon eines in der 8. Klasse und eines in der 10. Klasse hier in Deutschland (G8). Hat jemand eine Ahnung, in welche Art von Schule wir sie in Indien schicken können, damit die Grosse nach den zwei Jahren in Deutschland zum Uni-Studium anerkannt wird.

Vielen Dank für eine Antwort.

Grüsse
Taharqa

Bevor du andere Schulen aussuchst, würde ich mich erstmal bei der Deutschen Schule New Delhi beraten lassen.
http://www.dsnd.de/de/index.html
Da man dort neuerdings auch Abi machen kann, können sie dich dort sicher am ehesten zu deinen Fragen aufklären. Kommt ja auch darauf an, in welcher Ecke von Indien ihr landet… denn das ist bekanntlich ziemlich groß :wink: In Mumbai gibt es wohl auch noch eine deutsche.
Ansonsten gibt es sicher auch Möglichkeiten, in der British oder American School quer einzusteigen (vorausgesetzt, das Englisch ist gut genug), und dann sehen, welche Scheine sich in Dtl. hinterher anerkennen lassen.

hallo, ich wurde als „expertin“ rausgesucht. leider kann ich dir auf deine spezifische frage nicht antworten. ich war zwar mehrfach in indien, aber a) nicht mit einem kind und b) habe ich leider keine ahnung vom schulsystem für kinder nicht indischer herkunft. sicherlich gibt es in den größeren städten schulen für ausländer, aber wie das mit den bildungsabschlüssen dort und hier dann läuft, weiß ich nicht.
viel glück und eine angenehme zeit in indien.
susanne

wir sollen für 2 Jahre nach Indien gehen. Wir haben zwei
Kinder, davon eines in der 8. Klasse und eines in der 10.Klasse hier in Deutschland (G8). Hat jemand eine Ahnung, in welche Art von Schule wir sie in Indien schicken können, damit die Grosse nach den zwei Jahren in Deutschland zum Uni-Studium anerkannt wird.

Hallo Taharqa,

ich habe selbst keine Erfahrungen mit Schul-Kindern in Indien, könnte aber versuchen, Ihre Anfrage an evtl. in Frage kommende Leute weiterzuleiten, bzw. den Kontakt herzustellen, aber nur auf ausdrücklichen Wunsch!!!

Gruß,
Cornelia

Liebe Cornelia,

vielen Dank für die rasche Antwort. Sehr gerne nehme ich Ihr Angebot an und würde mich freuen, wenn Sie die Anfrage an „in Frage kommende Leute“ weiterleiten. Die Stadt, in die wir gehen würden, wäre übrigens Hyderabad.
Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenede.

Freundlichen Grüsse
Taharqa

Liebe Taharqua

gut, ich leite s weiter, garantieren kann ich aber für nichts…
Sie können auch über
http://www.indologie.info/
alle indologischenn Seminar in Deutschland finden, da muß immer mal wer nach Indien, also einfach Sekretariate anschreiben

Gruß & schönes Wochenende
Cornelia

ich würde euch die deutsche Schule neu delhi empfehlen, meines wissens nach hat diese seit einigen jahren auch eine oberstufen klasse.die schile unterrichtet nach dem thüringer lehrplan, wie und wo das abitur abgelegt wird kann ich nicht genau sagen, ihr könnt euch aber sicherlich auf der hoempage der schule informieren: www.dsnd.de grüßle cynthia

Namaste Taharqa,

leider kann ich dir da nicht so richtig weiterhelfen. Am
besten du fragst mal in der indischen Botschaft in
Berlin oder München nach. Die helfen Dir gern weiter.

Hallo,

wir sollen für 2 Jahre nach Indien gehen. Wir haben

zwei

Kinder, davon eines in der 8. Klasse und eines in der

Klasse hier in Deutschland (G8). Hat jemand eine

Ahnung, in

welche Art von Schule wir sie in Indien schicken

können, damit

die Grosse nach den zwei Jahren in Deutschland zum Uni-

Studium

anerkannt wird.

Vielen Dank für eine Antwort.

Grüsse
Taharqa