Indiens Intelligenz

Guten Tag!

Ich habe eine Frage zur Bildung in Indien:

Man hört ja immer wieder von indischen Wunderkindern oder man „warnt“ uns vor superintelligenten „Computerindern“.

Aber warum hat denn dann Indien so wenige Nobelpreisträger, warum kommen aus Indien so wenige neue Innovationen?

Fehlen vielleicht die Gelder für Forschungsarbeiten? Ist Bildung zu sehr der Oberschicht vorbehalten?

hallo,

ich kann darauf keine „wissenschaftlichen“ daten liefern, nur eine beobachtung und Überlegung:

Das Schulsystem ist immer noch sehr auf Auswenfiglernen gepolt, das hat Tradition. Insofern wird die reine gEDÄCHTNISLEISTUNG überdurchschnittlich geschult, und daher kommen möglicherweise die „Wunderkinder“.

Das zweite ist, daß der Bildungsstand in Indien allgemein gemessen an der Gesamtbevölkerung sehr niedrig ist. Klar ist das vom Einkommen abhängig, und da viele auf dem Dorf wohnen, ist es sehr schwierig, sie zum Studium in die Stadt zu schicken, die Mädels schon gleich, für die ist nicht vorgesehen. Das wird aber langsam besser.
Vor allem aber geht, wer es sich leisten kann, in die USA, nach England, Australien…und dort kommen dann auch die Nobelpreise an, sofern es sie gibt…

LG
Cornelia

Guten Tag zurück -
Forschung + Entwicklung - Indien hat gewiß noch viel aufzuholen.

Innvonation beinhaltet bereits das Wort "NEU) )Innovationen gibt es wohl - aber „wir“ wissen ja viel zu wenig über diesen riesigen Subkontinent und unsere Medien sind sehr eurozentriert. Sie sind nur an Wunderkindern + Computerindern interessiert, das bringt Schlagzeilern.
Sid Gelder für Forschungsarbeiten + Bildung zu sehr der Oberschicht vorbehalten? Gewiß, wie in Deutschland.

Amerika ist klüger: Viele Inder sind in Forschung + Entwicklung in USA tätig.

Es lohnt sich, eine Liste der Nobelpreisträger nach Ländern zu machen - wer hat Einfluß? Wie laufen die Beziehungen?
LG

Guten Tag!

Ich habe eine Frage zur Bildung in Indien:

Man hört ja immer wieder von indischen Wunderkindern oder man
„warnt“ uns vor superintelligenten „Computerindern“.

Aber warum hat denn dann Indien so wenige Nobelpreisträger,
warum kommen aus Indien so wenige neue Innovationen?

Interesannte Fragen

indischen Wunderkindern superintelligenten „Computerindern“

Das halte ich für einen Mythos oder so etwas wie die Chinafreunde.

Es gibt sie zwar die guten und beliebten Programmierer aus Indien was aber nicht viel mit der Nationalität zu tun hat sondern die Beliebtheit vieler indischer Fachkräfte ist im Preis / Leistungsverhältnis begründet vergleichbar wie die Freunde Chinas die gibt es auch aber er währen weniger wenn China so teuer währe wie Japan

warum hat denn dann Indien so wenige Nobelpreisträger

Nicht alles ist leicht zu verstehen an Indien. Ich kann ihnen auch nicht sagen warum das Land keine nennenswerten Sportler bei den Olympischen Spielen hat.

Fehlen vielleicht die Gelder für Forschungsarbeiten?

Klar fehlt es in Indien an fast allem

Die Größe der Schulkassen, Ausstattung der Schulen und erst recht die Bezahlung lassen lasen das deutschen Lehrer als Paradies erscheinen

Klar gibt es auch in Indien die Schulen für die reichen aber die Welt der Reichen ist in Indien alles andere als vergleichbar mit dem Durchschnitt.

Bis auf den heutigen Tag können viele in Indien nicht lesen.

Hallo Albert33,

danke für deine Anfrage, jedoch bin ich kein Experte nur ein Fortgeschrittener.
Ich fahre zwar oft hin jedoch kann ich deine Frage nicht beantworten.
Sorry.
Alles gute
Gruß
Ivo

Die Inder sind sehr intelligent…ja das stimmt…aber leider fehlen in Indien die wichtigen Bedingungen zur Innovation. Es geht nicht nur um Bildung sondern auch Weiterbildung und Recherche. Es koennte wegen Geldmangels sein oder wegen der falschen Haltung.

Innovationen gibt es sicherlich und die meisten von denen gibt’s auf dem Land, wo man aus Notwendigkeit neue Techniken entwickelt aber nateurlich sit das nicht genug.

Die Inder sind viel efolgreicher im Ausland…z.B in dem Silicon Valley usw. weil dort sie die richtigen Bedingungen bekommen.

Soweit es um den Nobel Preis geht…das ist gleuce ich eine rassistische Sache. Mahatma Gandhi hat nie den Friedensnobelpreis bekommen…sag mir mal warum…

Viele Gruesse aus Delhi,
Vimal

Hallo
Wir sollten die Inder nicht unterschätzen, sollten aber berücksichtigen, dass Indien bis 1947 tausende Jahre ständig unter Fremdherrschaft gestanden hat.
Dennoch ist es m.E. das älteste Kulturvolk der Erde.
Sie haben vor mehr als 5000 Jahren, als wir in Europa zwischen Jungsteinzeit und Bronzezeit standen, bereits die Null erfunden, ohne die unsere heutige Kommunikation nicht möglich wäre. Allein dafür hätten sie auf Jahre hinaus die Nobelpreise für Mathematik verdient. Stelle dir mal Computer mit dem römischen Zahlensystem vor.
Die Null wurde von den Arabern übernommen und kam von dort zu uns.
Ich denke, die Inder haben ein besseres logisch-mathematisches Verständnis als wir, dass sich aufgrund anderer historischer Notwendigkeiten anders entwickeln konnte. Die „westliche Welt“ hat also erheblichen Nachholbedarf.
Google mal „Vedische Mathematik“ oder lies in dem Buch „Ach so!“ von Ranga Yogeshwar nach.
Und natürlich fehlt es in dem jungen Staat aufgrund vieler anderer Notwendigkeiten an Forschungsgeldern für so selbstverständliche Dinge wie Mathematik.
Das ist alles nur meine persönliche Meinung.
Namaste, Eckhard Schütz

Hallo,

Wirklich viel kann ich nicht dazu sagen, da die Thematik sehr umfangreich ist, aber Hauptgrund ist wohl wirklich, dass Bildung vornehmlich Ober- und Mittelschicht vorbehalten ist.

Die Unterschicht schickt die Kinder arbeiten, um die Lebensgrundlage, Essen, sicherzustellen.

I’m Indien aktuell Forum waere diese Thematik eher diskutierbar, da sich dort viele User eben genau mit Indien auseinandersetzen.

MFG
Lini

Guten Tag, eine interessante Frage. Aber leider kann ich dazu nur spekulieren und nicht wirklich fundiert antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Damiano S. Nöthen

Das weisss ich nicht