Indikatiorpapier für Urin-PH

Hallo,
wer kann mir ein gutes Indikatorpapier für die Messung des PH-Werts empfehlen?
Ich habe eins hier, wo ich eigentlich eher rate, welcher Wert es ist.
Die ich habe, sind von der Firma
Machery-Nagel.

Danke und viele Grüße
Regina

Apotheke !

Servus,

für die Rituale der „Übersäuerungs“-Religion, wo es um eine Differenzierung nach Zehnteln im Bereich pH 5,5 - 7 geht, sind (alle!) Indikatorpapiere ungeeignet. Da musst Du Dir ein pH-Meter zulegen. So viel sollte Dir Deine Religion schon wert sein.

Schöne Grüße

MM

Ein gutes, eventuell teures Indikatorpapier mit Markennamen sollte dies auch können mein Lieber.

Irgendeine B-Prominente bei einer Live-Talkshow:
„Oh nein, das Mineralwasser kann ich nicht trinken. Wisst ihr denn nicht, wie schädlich die Kohlensäure ist? Die trägt maßgeblich zur Übersäuerung des Körpers bei!“

Leider war ich nicht anwesend. Ich hätte das zum Anlass für einen Monster-Rülps genommen. „So, ich habe mich mal eben entsäuert.“

1 Like

Für

ist Macherey-Nagel (erinnerst Du Dich? UP?) einer der Namen, die für Qualität stehen. Vergleich doch einmal z.B. Merck und Macherey-Nagel, bevor Du so ein haltloses Zeugs ablässt wie „je höher der Preis, desto genauer die Anzeige“. Es liegt ganz schlicht am Funkionsprinzip von Indikatorpapieren (weißt Du überhaupt, was das ist?), dass sie den pH-Wert einer Flüssigkeit seriös nicht genauer als in ganzzahligen Schritten anzeigen können, und dass die angezeigten Farben im hier gefragten Bereich 5,5 - 7 sehr ähnlich aussehen, zumal bei ungeeigneter Beleuchtung, liegt nicht am Markennamen und nicht am Preis, sondern an den ganz unabhängig vom Kaufpreis einer Sache geltenden Gesetzen der Physik und der Chemie, die weder Herr Merck noch Herr Macherey erfunden haben.

Beiläufig: Ein hübscher Beleg dafür, was für eine Eselei dieser Übersäuerungsquatsch ist, ist an dieser Stelle, dass der Urin eines gesunden Menschen mit einem pH-Wert von etwa 6 immer sauer ist, basischer Urin mit einem pH-Wert von über 7,6 ist ein Anzeichen für eine Störung.

Schöne Grüße

MM