was sind die indikatoren in einer wirtschaft ? welche aufg. haben sie ?
Okay okay…
Hi shah,
Nachdem ich so nen Blödsinn geschrieben habe versuche ichs halt mal ernsthaft.
Hmm was werden wohl Indikatoren für Wirtschaft sein; wahrscheinlich doch dass Menschen zusammenkommen und miteinander Handel betreiben, sei es auch nur Tauschhandel.
Sonst denke ich gibts nicht allzuviele explizite Indikatoren.
Meinst du Sozialindikatoren? die beschreiben qualitativ einen Lebensstandard. Also denke ich Dinge, wie das Bruttosozialprodukt, denn ich denke das zB Unternehmen (hoffentlich) einen grösseren Gewinn auch den Arbeitnehmern zu Gute kommen lässt, die dann auch ‚qualitativ‘ ihren Lebensstandard verbessern können, falls nicht eine Rezession die Leute zum sparen bringt.
Im Falle Amerika kann im Gegensatz dazu ja momentan erkennen dass das aber auch nicht zwangsläufig der Fall ist. (Steuer bla…)
Normalerweise würde ich mal ganz flapsig formulieren: hat der Mensch Geld, gibt er es aus.
mfg
-matze-
was sind die indikatoren in einer wirtschaft ? welche aufg.
haben sie ?
tach,
was sind die indikatoren in einer wirtschaft ? welche aufg.
haben sie ?
sie beschreiben die wirt-gast-relation, die im wesentlichen durch beidseitig akzeptierte tauschmittel geprägt ist. je weniger der austausch begrenzt wird, umso mehr kommen individuelle merkmale zum tragen, je stärker du unterschiede abfederst, umso höher wird auch der anpassungsdruck des einzelnen zugunsten des sozialen kontextes.
der grad der einheit von wirtschafts- und sozialpolitik ist indikator für die voraussichtliche lebensdauer eines wirtschaftssystems.
gruß.