Hallo!
Ich stelle die Frage ins Dialektbrett, obwohl ich mir Antworten vor allem von Kennern der historischen Garmmatik des Hochdeutschen erwarte.
Im Bairischen (nicht gemeint: im bairischen Hochdeutsch) höre ich in der indirekten Frage oft zum Fragewort noch die Subjunktion „dass“ hinzugesetzt.
Beispiele:
I woaß ned, wen dass d moanst. (Ich weiß nicht, wen du meinst.)
I woaß nimma, wo dass i des higlegt hab. (Ich weiß nicht mehr, wohin ich das gelegt habe.)
Kennt ihr dazu Parallelen aus der historischen Grammatik des Hochdeutschen? (So wie sich etwa der mit „weil“ begonnene Hauptsatz erklären lässt als Relikt aus der Zeit, in der „weil“ ein Adverb war.)
Gibt es das auch in anderen Dialekten?
Oder halten andere bairische native-speakers das schlichtweg für falsch?
Mit Dank für hilfreiche Antwort grüßt
Hannes
Die Dialekte sind nicht standardisiert
Hallo, Hannes
Die Dialekte sind nicht standardisiert. Ob dieses ‚dass‘ in deinem Dialekt überflüssig ist, kann also nicht
auf Grund von Regeln (Standards) diskutiert werden.
Die Subjunktion ‚dass‘ kommt so auch in meinem Dialekt vor (Berndeutsch, Schweiz). Ich lasse sie immer
weg.
I woaß ned, wen dass d moanst. (Ich weiß nicht, wen du meinst.)
„I wéys nìd, wäär (das) d méynsch.“
I woaß nimma, wo dass i des higlegt hab. (Ich weiß nicht mehr, wohin ich das gelegt habe.)
„I wéys nümm, wo nì (das) versoorgèt ha.“
Anders in den drei Standarddeutsch: Dort sind deine Beispiele nur ohne ‚dass‘ korrekt:
„*Ich weiß nicht, wen du meinst.“
„Ich weiß nicht mehr, wohin ich das gelegt habe.“
Gruss
Adam
das(s) kann ein spannender thread werden OWT
.
Tach Hannes,
das „dass“ kenne ich auch vom (linken) Niederrhein:
Kannze mich saren, wie spät dass et iss?
Kannst Du mir sagen, wie spät es ist?
Gruß - Rolf
Oder halten andere bairische native-speakers das schlichtweg
für falsch?
Nein, bei uns (Sbg./Tiroler Unterland)immer noch in Verwendung;
Beispiele:
I woaß ned, wen dass d moanst.
I woaß nit, wem(!) dass…
…fi wås/za wås dass er (wofür/wozu)
…mit wem/va wem /fi wem(!) dass (mit wem/von wem/für wen)
…wohea/wohi dass (woher/wohin)
…wia lång dass (wie lang(e) )
usw.
Servus!
Helene
Servus,
Gibt es das auch in anderen Dialekten?
Auch im Schwäbischen. Südlich der Donau mehr als im Neckarraum, und auch im Oberland auf dem Rückzug begriffen. Aber geben tuts es noch.
Schöne Grüße
MM
Hallo, Hannes,
ohne dass ich eine Identität behaupten wollte, beobachtet man etwas Ähnliches, wenn „ohne“ und „anstatt“ als Nebensatzkonjunktionen gebraucht werden.
Und hier ist das „dass“ auch in der Hochsprache notwendig.
Allerdings kann man, anstatt dass man mit „dass“ und einem Nebensatz formuliert, das „ohne“ und „anstatt“ auch ohne „dass“ gebrauchen, wenn man eine Infinitivkonstruktion verwendet.
Gruß Fritz
Absolut ot!
Mööönsch Fritz,
heute mrgen fiel mi ein, dass ich mich nicht um Dich gekümmert habe - gesorgt schon, aber eben nicht gekümmert.
Ich freue mich unglaublich, dass Du lebst und hier bist!
Gruß - Rolf
@Mods: Dieser Artikel darf ruhig gelöscht werden, aber erst dann, wenn Fritz und 297 andere Teilnehmer ihn gelesen haben.
Mööönsch Fritz,
heute mrgen fiel mi ein, dass ich mich nicht um Dich gekümmert
habe - gesorgt schon, aber eben nicht gekümmert.
Ich freue mich unglaublich, dass Du lebst und hier bist!
DEM ist NICHTS hinzuzufügen!!!
Schön, dass du wider da bist, lieber Fritz:smile:))
Und wieder und wie immer und immer wieder:
as usual!!!
Und wieder und wie immer und immer wieder: as usual!!!
Sag, bist du privat gar nicht mehr zu erreichen?
Weder am Telefon, noch per Mail?
Ich versuchs und versuchs, aber es klappt nicht.
Gruß Fritz
Servus,
Weder am Telefon, noch per Mail?
Mail war von a1 aus irgendwie down - zuerst nur für mails mit Anhängen, dann komplett - jetzt funkzt es wieder!!
Telefon war in der letzten Zeit schwierig, weil sehr viel im Bunker und da ist es ausgeschaltet - aber auf beiden Festnetzen hab ich ja eine Draufplauderbox - da war aber nie was.
Und jetzt genug der ot-Plauderei…*lach* von wegen Weiselkriegen!
as usual, jenny
Hallo:Fritz!
Danke!
Aber so ganz parallel kommen mir diese Parallelen auch wieder nicht vor. Es handelt sich ja um Präpositionen, und die werden ohne einen Zusatz kaum als Nebensatzeinleitungen fungieren können. Im Gegensatz zu Fragepronomina und -adverbien.
Gruß dir!
Hannes