Indirektes/direktes Zitat

Hallo!
In meiner Bachelorarbeit möchte ich eine Aufzählung zitieren. Diese Besteht im Buch aus jeweils einem Hauptpunkt pro Aufzählungspunkt mit anschließender Erklärung. Ich möchte nur jeweils den Hauptpunkt übernehmen.
Bsp:

  • Brot: Besteht aus Mehl, Wasser, Salz…
  • Marmelade: Besteht aus Früchten, Gelatine, Zucker

Zitiert soll nun werden
-Brot
-Marmelade

Ist das ein indirektes oder direktes Zitat?

Danke!

Hi

Das kommt darauf an ob du Anführungszeichen setzt oder nicht.

"Zum Kuchen backen braucht man:

  • Eier (Von glücklichen Hühnern)
  • Mehl (schön weiß und fluffig)"
    etc.
    wird dann zu:

"Zum Kuchen backen braucht man:

  • Eier […]
  • Mehl […]" (Fußnote mit Literaturangabe)

Indirekt schreibst du:
Wie Tante Emma 1924 bereits schrieb, benötigt man für das Backen eines Kuchens:

  • Eier
  • Mehl
  • usw (Fußnote mit Literaturangabe)

Es sei denn ihr verwendet das amerikanische System, dann kannst du es so machen:

Als Beispiel für eine Anleitung zum Backen eines Kuchens sei hier die Anleitung von Tante Emma (Tante Emma 1924; S.344) dargestellt:

  • Eier
  • Mehl
  • usw
    Daraus schließen wir blubb…

lg
Kate