Indirektes zitieren eines indirekten zitates

Aloha,

vielleicht kann mir irgendwer helfen. Sitze an einer Hausarbeit und habe einen Text vor mir, der voll von indirekten Zitaten (also Vergleichen) ist.

Frage mich nun, ob es reicht, wenn ich nur die Quelle meines Textes angebe???

Moin,

als Quelle gibst Du den Text an, den Du selbst in der Hand gehalten oder auf dem Bildschirm gehabt hast.

Frage mich nun, ob es reicht, wenn ich nur die Quelle meines
Textes angebe???

Das reicht nicht nur, sondern es ist die einzige ehrliche Zitierweise.

Pit

Ugh.

vielleicht kann mir irgendwer helfen. Sitze an einer
Hausarbeit und habe einen Text vor mir, der voll von
indirekten Zitaten (also Vergleichen) ist.

Frage mich nun, ob es reicht, wenn ich nur die Quelle meines
Textes angebe???

Hm. Ich pflege in solchen FĂ€llen so vorzugehen, dass ich PrimĂ€r- und SekundĂ€rquelle nenne, etwa „Prof. Piesepampel fĂŒhrt hierzu aus1: ‚Gelber Schnee ist BĂ€h‘
“

1Piesepampel, Hans-Jochen: „Elementarerziehung der Inuit“, blablabla, zitiert nach Fettenbrot, Ludmilla: „Anthropologische Besonderheiten der Polarregionen“, blablabla

Da hat bisher noch keiner drĂŒber gemeckert.

Aga2,
CBB

2de Bevere, Maurice/Goscinny, René: Lucky Luke Band 15

Moin,

so meinte ich es auch in meinem Kommentar:

1Piesepampel, Hans-Jochen: „Elementarerziehung der Inuit“,
blablabla, zitiert nach Fettenbrot, Ludmilla:
„Anthropologische Besonderheiten der Polarregionen“, blablabla

Es soll aber vorkommen, dass Leute so tun als wĂŒrden sie Herrn Piesepampel direkt zitieren. Die lassen dann das zitiert nach weg und ĂŒbernehmen die Seitenzahl und Quellenangabe von Frau Fettenbrot, was dann etwa so aussieht:

1Piesepampel, Hans-Jochen: „Elementarerziehung der Inuit“, Kaltenarsch 2001, S. 4711
Das darf natĂŒrlich nicht sein. Aber es gibt halt eiskalte VortĂ€uscher falscher Tatsachen, und Plagiatoren, und so

Pit