Indischer Kaffee - REZEPT? - Indian coffe

Hallo Gemeinde,

Anfang letzten Jahres war ich drei Wochen in Süd Indien in einer Ayurveda Kur.
Nach einer Woche hatte ich mir irgend etwas Krippe mäßiges eingefangen, Übelkeit, Schüttelfrost, Fieber, Brechreiz, Schwindel usw., alles was halt so dazu gehört.
Als der Koch der Klinik (mit dem ich sehr gut auskam) davon hörte wollte er mir einen Indischen Kaffee zubereiten. Ich sagte Ihm dass ich keinen Kaffee trinken würde und Er meinte dass es auch nicht wirklich ein Kaffee sei, ich solle es mal antesten, also willigte ich ein. Nach einer halben Stunde brachte er mir ein sehr aromatisches Getränk das mich sehr an einen würzigen Tee erinnerte. Als ich das Getränk getrunken hatte, man glaubt es kaum, verspürte ich von Minute zu Minute Besserung. Nach etwa zehn Minuten, ich kann es nicht anders sagen, war ich sozusagen geheilt. Nun meine frage: Ist jemand unter Euch, evtl. auch ein echter Inder, der mir sagen kann was es mit dem Indischen Kaffee auf sich hat, bzw. auch ein Rezept dafür hat???
Hab zwar schon geGooglet aber das was ich gefunden habe hört sich alles so nach Eigenerfindungen bzw. zu exotisch an. Ich suche quasi ein Original Rezept. Könnte dringend eines gebrauchen, weil irgend etwas, Erkältungstechnisch, hat mich wieder erwischt. Falls es zur Rezeptfindung beitragen sollte, ich war in Südindien, Kerala.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe und Bitte keine anderen alternativen Heilungsvorschläge, es geht mir wirklich nur um das „INDIAN COFFE“ Rezept.
Danke Euch

Leider kenn ich indian Coffee nicht, aber kannst Du nicht das Ayurveda-Camp anmailen?
Ansonsten würde ich CHAI (Tee mit Gewürzen) ausprobieren, wegen der vielen heilenden Gewürze drin.

Und UNBEDINGT doch mal bei einem Doc prüfen lassen, ob nicht irgendeine verschleppte Darmgeschichte dahinter steckt, die man besser ausheilt, bevor irgendwelche kleinen Tierchen sich einnisten…
Gute Besserung!

Sorry, sofern es sich nicht um Chai handelt, hab ich da keine Idee

Hallo,

ich weiß leider kein „Original-Rezept“, obwohl ich schon oft in Indien war und glaube auch nicht, dass es sowas gibt… In Südindien wächst aber Kaffee und deshalb ist es nichts Ungewöhnliches, dass man statt Tee Kaffee bekommt. Ich habe in einem Restaurant auch schon mal etwas bekommen, was als Indian Coffee bezeichent wurde, und das war einfach Kaffee mit den üblichen Gewürzen wie im Chai, die auch sehr magenfreundlich sind: Kardamom, Ingwer, evtl Fenchel, evtl Pfeffer., evtl Koriander . Die ersten beiden sind aber die Essentellen, grade Ingwer ist genial bei Erkältung.

Viel Glück bei der Suche.
Achja, kleiner Tip: In Asia Läden, und auch bei Manchen Döner-Läden, die zusätzlich Lebensmittel verkaufen, bekommt man manchmal „Kardamom-Kaffee“. Ist im Grund dasselbe und sowieso einfach nur lecker!

Kontaktaufnahme habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Kann nur die Rezeption anmailen, die wollten es zwar weiter leiten aber passiert ist leider nix.
Doch wenn ich mir so Eure Antworten so durchlese und ich mich an den Geschmack zurück erinnere könnte es tatsächlich der CHAI-Tee bzw. Masala Chai sein.
Ich werde mir mal was zusammen brauen… ;o)
Danke Euch allen für die schnellen Antworten.

Namaste!

Leider weiß ich nicht, was der gute Mann sonst noch reingetan hat, aber Ayurvedischen Kaffee-Ersatz findest Du z.B. hier: http://ayurvedicroast.com/order.php. oder hier: http://www.mapi.com/maharishi_ayurveda/products/herb…

Hier ein Kräutertipp dazu:
Add a pinch of cardamom and nutmeg to ground coffee and brew with the spices. The spices help to mitigate the adverse effects of coffee. Have your coffee with plenty of whole milk and raw sugar to balance its bitter and drying qualities.

Enjoy! Ulrike

Hallo Don Cop,
ich habe zwar auch schon so manche Leckerei in Indien getrunken, kann Dir aber keine genaueren Angaben dazu machen! viel Glück bei der Recherche!

Hi Don, darüber hab ich noch nichts gehört, aber erfreulich, dass es genützt hat. Tut mir leid, dir nicht helfen zu können. Aber ich liebe den indischen Kaffee, weil er ungemischt aus heimischem Anbau kommt.
Gruß, Eckhard

Sorry,

kann da leider nicht helfen.
Vielleicht fragst du mal im Indien Aktuell Forum. Die haben da vielleicht eine Ahnung.

LG

Hallo,

Leider habe ich keine Ahnung, was das für ein Getränk sein soll. Würde mich aber auch interessieren, wenn du eine Antwort gefunden hast.
Lg

Tut mir Leid. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele grüße
Butha

Ich bin ja eigentlich Tee-Trinker, aber auch mich hat der südindische „Kofi“ fasziniert und ich habe mal zu Hause probiert, den selber zu machen. Die bisher authentischste Variante war:

Wasser aufsetzen, zerstossene Kardamom-Samen 2-3 Minuten köcheln lassen, dann Espresso-Pulver (echten indischen Mysore-Kaffee habe ich hier noch nicht gefunden) einrühren. Dann filtern und mit Kondensmilch und Rohrzucker mischen. Man kann das auch noch mit Zimt und Nelken verfeinern, mir gefiel aber die reine Kardamom-Variante am besten und so hatte ich das auch in Erinnerung. Das beste Mischverhältnis bleibt jedem selbst überlassen …

Schöne Grüße,

Reinhard

Ich weiß das Rezept leider nicht. Sie könnten eine Mail an das Resort schicken und um das rezept itten.

Danke Euch allen für Eure Hilfe, denke es handelt sich tatsächlich um Chai