Wer weiss wie diese indonesische köstliche zerlassene Knoblauchbutter heisst und hat dafür ein Rezept? Ich habe sie auf Bali öfter gegessen und sie war echt klasse.
Moin,
keine Ahnung, wie die heisst, aber ich würde einfach Knoblauchbutter warm machen, anders kenne ich die auch in Indonesien nicht…
Gruss
Malte
Wer weiss wie diese indonesische köstliche zerlassene
Knoblauchbutter heisst und hat dafür ein Rezept? Ich habe sie
auf Bali öfter gegessen und sie war echt klasse.
Nee, die hat einen gewissen Namen und ein gewisses Rezept. So wie es auf den Kanaren Mojo Rojo und Mojo Verde gibt, und auf den Balearen das Aioli, so gibt es auf Bali diese gewisse Sosse.
Hallo Peter,
leider kann ich Dir das nicht sagen. Sie ist mir selbst nicht über den Weg geflossen, als ich dort gearbeitet habe. Wenn Du willst, kann ich aber mal meine indonesischen Freunde fragen. Wozu gab es die Butter denn? Wurde die irgendwo rübergegossen oder gabs die zu irgendeinem Essen (welches Gericht?) dazu?
Schöne Grüße
Burkhard
Servus Burkhard. Also diese Knoblauchbutter stand immer standardmässig mit am Tisch in kleinen Schälchen wie bei den Chinesen, oder wie bei uns wenn wir Fondue oder Raclette machen, da haben wir doch auch immer so kleine Schälchen mit Zutaten. Diese Sosse gehörte auf Bali irgendwie dazu, so wie bei uns Senf oder Ketchup auf dem Tisch steht. Ich habe sie überwiegend verwendet zu Lobster und Schalentieren, da war sie sehr lecker und passend. Oder pur mit Weissbrot.
Hallo, bin selber oft in Bali und habe dort auch schon Knoblauchbutter gegessen.
Ich denke das es kein klassisches Rezept dafür gibt, sondern das jeder seine eigene Kreation herstellt.
Deshalb ist es sehr schwierig ein Rezept dafür zu finden.
Ich habe es jedenfalls versucht - aber nicht geschafft !
Gruß Harald
Ganz genau weiß ich es nicht. Vermutlich liegt es daran,dass der indonesische Knoblauch etwas anders schmeckt und im Mörser zerrieben wird und so sein Aroma ganz anders entfalten kann. Diese Paste wird dann in die zerlassene Butter gegeben mit etwas Salz. Einfach mal ausprobieren.
Gruß HF
Das habe ich eben vergessen: Der Name dieser Soße dürfte „Saus Mentega Bawang Putih“ sein.
Nee, die hatte durchaus einen Namen den sich jeder Europäer auch merken kann, nur ist es bei mir zu lange her, das war 1993. Jedes Lokal kannte diese Sosse und den Namen, unser Hotel auch. Ich war damals Region Nusa Dua, nicht dass da auch noch regionale Unterschiede dazukommen.
Hallo, leider habe ich davon keine Ahnung und kann dich daher nicht weiter helfen.
Wir hatten eine Köchin, die hat das Essen für uns vorbereitet und wir haben nie nach dem Rezept gefragt.
Das Essen auf Bali weicht übrigens ab von West-Java.
Grüße
Ottmar
Hallo Peter,
jetzt bin ich etwas ratlos : Indonesische Knoblauchbutter???
Wo und zu welchen Gerichten hast sie denn gegessen? Indonesische Küche kennt eigentlich keine Butter. Die Butter, die man hier kaufen kann, ist importiert. Es gibt ja auch keine Milchwirtschaft hier wie in Europa oder NZ.
Meine indonesischen Bekannten kennen die Knoblauchbutter nur von den Restaurants, die ausländische oder internationale Küche anbieten. Also für indonesische Restos oder Warungs eher ungewöhnlich. Auch für mich unbekannt als indonesisches Schmankerl - und ich leb schon 7 Jahre auf Bali. Eine Bekannte von mir - lebt schon seit über 20 Jahre hier und hatte über 10 Jahre ein Restaurant in Seminyak- meint dasselbe: Unbekannt für die typische indonesische oder balinesische Küche. Ich frag gern nochmal ne andere Bekannte, die ein Resto mit Sumatraküche betreibt.
Falls hier auf Bali in den Restaurants für internationale Gerichte oder Seafood die Knoblauchbutter serviert wird kann es sein, dass die keine Butter hernehmen sondern die billigere Margarine.
- Billiger als die teure Importbutter und
- zerschmilzt nicht innerhalb von 10 Minuten nach dem Servieren wie echte Butter oder
- sie mischen Butter mit der Margarine.
Übrigens, ich kauf ja für mich Butter und da gibts schon Unterschiede: Australische oder Neuseelandbutter = billiger, schmeckt bescheiden oder garnicht, dagegen die französische Butter, teurer, schmeckt (mir) bedeutend besser als z. B. die deutsche Butter.
Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen konnte aber lass es mich doch wissen was die anderen Experten dazu sagten. Bin neugierig.
Danke
Werner
leider keine Ahnung!
Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hi Peter,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß Robert
Ich weiß es auch nicht
Hi Peter,
ich habe jetzt mal bei einer guten Freundin auf Bali angefragt. Ich habe aber noch nichts von ihr gehört. Sobald ich was erfahre, melde ich mich.
Schöne Grüße
Burkhard
Also wir waren damals in Nusa Dua im Hotel Melia Bali Sol, und diese geile Knobi-Butter gab es auch in einem ganz speziellen Seafood-Restaurant ganz in der Nähe, wir wurden vom Restaurant sogar im Hotel abgeholt und wieder heimchauffiert. Wir haben damals mit 6 Mann/Personen einen Lobster von über einem Meter Länge gefuttert und die Knobi-Butter war echt Standard. Das war echt ein Super-Lokal, etwas auswärts, aber sehr speziell, wenn das als Hilfe nützt.
Sorry, könnte mich nicht an diese Knoblauchbutter erinnern …
Lieber Peter,
gerade hat sich meine Freundin aus Bali gemeldet und sich zu meiner Frage geäußert. Hat ein bißchen gedauert, aber es gibt ja den indonesischen Begriff „jam karet“ (Gummizeit)…
Leider ist ihre Antwort auch nicht wirklich erhellend:
„Ueber deine Frage…Neulich war ich zu einer Party geladen. Der Freund, ein Franzoese, hat sich seine Party „Kaese, Wein und Chokolade“ gennant…Und ein von der viele verschiedene Butter und Kaese, die er uns serviert hat, war diese Knoblauchbutter. Und er hat gesagt, dass es von Indonesia/Bali war. Es hat gut geschmeckt. Eine Mischung von Pfeffer und Knoblauch. Wie man herstellt, weiss ich nicht, aber in Bali kann man, unter anderem, beim Dijon kaufen.“
Ich habe noch einmal nachgefragt, ob Dijon ein Geschäft ist. Denn ich kenne Dijon nur als die Stadt in Frankreich, aus der auch der scharfe Senf kommt.
Liebe Grüße und sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Leber