Ein sehr unbekanntes, wenn auch schönes Hobby ist der Kartonmodellbau. Da denkt man erstmal an Micky-Maus Bastelbögen. Wenn man aber etwas weiter forscht findet man da ganz beeindruckende Modelle die sich vor Plastikmodellen nicht verstecken müssen.
Zudem hat das Hobby viele Vorteile: Die Bögen sind günstiger als Plastikbausätze (im Verhältnis der Größe vor allen Dingen). Du hast relativ günstige Anschaffungskosten: Schere, Cutter, Stahllineal (meistens schon alles im Haus), eine Rillnadel und Kleber (am besten Bastelleim, der ist weiß und trocknet unsichtbar ab. Geht auch Holzleim mit Wasser verdünnen).
Der letzte Vorteil ist, dass es relativ Geruchsfrei ist, da man keine Farben braucht und der Kleber selbst auch nicht riecht.
Du kannst die Modelle dann auch verfeinern oder verändern oder auch leicht selber was entwerfen. Man muß es nur an sich heranlassen. Es gibt auch Kartonmodellbauforen, aber davon kann ich nur abraten, da gibts Krieg unter den Foren und das nervt mit der Zeit.
Als Einstieg kann ich die Canon-Papercraft Seite empfehlen. Dort kann man (legal natürlich) kostenlose (einfache) Bausätze herunterladen. Es gibt aber auch viele andere kostenlose Bausätze.
Die richtig guten kosten natürlich Geld, aber das geht auch günstig los. Wenn du richtig gut bist, kannst du dir teurere Sachen kaufen. Zum Beispiel Eisenbahnen im Maßstab 1:25… Riesengroß aber sehr knifflig (habe meine nie zusammen bekommen )
Es gibt manchmal auch Zusatzmaterial, wie z.B. Flugzeugkanzeln, Lasercuts, Ätz-Teile, Spanten, Kanonenrohre, Masten usw. Von den Modellen her gibt es eigentlich kaum was, was es nicht gibt
Schau mal bei Kartonmodellshop rein.
Ist etwas vollgestopft die Seite, aber sehr sehr netter Mensch dahinter.
Wenn du weitere Fragen hast, bitte Fragen, ich helfe gerne
Viel Spaß dabei.