Indoor-Werken

Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Hobby für mich zuhause :smile:

Habe letztens bei meinen Eltern ein Schaukelpferd aus Holz gebaut und das hat richtig Laune gemacht. Jedoch haben die ein Haus mit einem Werkraum, in dem eine fette Werkbank felsenfest verankert ist. Das habe ich zuhause leider nicht, deshalb kann ich hier z.B. kein Holz mit einer Kreissäge bearbeiten.

Jetzt suche ich irgendetwas vergleichbares, was ich zuhause anfangen kann. Puzzlen ist nicht ganz das, was ich suche. Modellbau ist mir zu teuer dafür, dass das Model nach wenigen Stunden fertig ist. Bei Lega-Bausätzen ist es das gleiche…
Habt ihr Ideen, welche Art Werktätigkeit man gut zuhause machen kann?
Danke für Tipps :smile:

Hallo ich würde einen Kachelofen bauen und Holz hacken wie ein Weltmeister und das ist sogar sinnvoll , denn der nächste Winter kommt bestimmt .
viele Grüße noro

Wieso?
Du musst ja nicht fertige Plastikmodelle kaufen!
So etwas kannst du auch selber aus Holz bauen.

z.B. so etwas:

Das Netz ist voll mit Ideen und man kann so was auch selber konstruieren, z.B. ein bekanntes Bauwerk nach Fotos nachbauen. Die Grösse kannst du dann selbst bestimmen. Einen Eifelturm mit 10cm passt ins Regal, mit 2m steht er im Weg rum.

MfG Peter(TOO)

Buchbinderei ist da durchaus mit verwandt. Guru sich komisch an, ich weiß. Aber eine Stülpschachtel zu basteln ist durchaus den Möbelbau verwandt.
Versuche es doch mal. Ausrüstung ist dafür nicht so aufwendig.

Bufo

Wenn Du mit Lega Lego meinst, dann solltest Du Dir mal die hierfür verfügbaren CAD-Lösungen für den PC ansehen, und Dir bei YouTube mal diverse Videos von entsprechenden Eigenkonstruktionen gönnen. Da entstehen Dinge, in die Leute Jahre an Arbeit gesteckt haben (wobei ich mich immer frage, wo die die Zeit her nehmen, und warum die damit nichts besseres anzufangen wissen).

Wenn Du Dir das „inoffizielle Lego-Technic Buch“ zum Einstieg holst, dann kannst Du alleine bzgl. der Konstruktion verschiedenster technischer Module schon monatelang damit beschäftigt sein, die zu verinnerlichen. Und wenn Du Dir zur Automatisation dann auch noch einen oder mehrere Mindstorms anschaffst, hast Du eine ordentliche Einarbeitungszeit für deren Programmierung vor Dir.

Und im Gegensatz zum Modellbau jenseits der vorgefertigten Einzelteile, brauchst Du für Lego auch kein zusätzliches Werkzeug, entsteht kein Dreck, und reicht der Tisch im Wohnzimmer.

Kommt auf das Modell an.
Manche Modelle erfordern monate- wenn nicht jahrelange Arbeit !

Lego für Erwachsene ist eine wunderbare Sache.
Ich habe meinem Mann vor zwei Jahren einen Bausatz geschenkt. Nachdem ich alle Tupperdosen und Schüsselchen hergeben musste, wegen der wahnwitzigen Anzahl an Teilen, haben sich mein Mann und mein Sohn (23 Jahre!) jeden Abend für ein zwei Stunden hingesetzt und gepuzzelt, wochenlang.

Der einzige Nachteil von Lego ist der Preis, der teilweise ziemlich heftig ist.

Data

Ups, dann ziehe ich hier wohl gerade einen Akkordarbeiter groß :wink: Sohnemann hat auch die größten und komplexesten Modelle (Kranwagen/Radlader) bislang im Alter von rund zehn Jahren in zwei bis drei Tagen geschafft (dann aber auch fast den ganzen Tag dran gesessen).

Papa darf leider nur Teile sortieren und höchst selten mal Rückbauen, wenn er sich verbastelt hat :frowning:

Etwas länger waren diese Jungs bei uns um die Ecke beschäftigt: http://de.hannover-airport.tv/videoplayer/index/v/CK um ein selbst konstruiertes Flugzeugmodell (so eine Mischung aus Boeing und Airbus) fertig zu bekommen.

Hallo odo01 ich finde das recht fies mir ein minus zu geben und noch feige dazu selbst keinen Kommentar zu schreiben .
viele Grüße noro

Also ein Kachelofen ist jetzt wirklich nicht angebracht xD Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich in einer Wohnung wohne und nicht in einem Haus!?

Lego ist tatsächlich immer ziemlich teuer… Kannst du mir denn einen guten Bausatz empfehlen, der seinen Preis auch wert ist? Wie gesagt, 70€ für einen Bausatz auszugeben, der nach wenigen Stunden fertig ist, ist mir zu viel…

Aber das sind vermutlich keine Einsteiger-Modelle!? Und mich gleich zum Anfang an ein Profi-Modell zu wagen, trau ich mir nicht zu…

Danke, ich schau mir die Seite mal an. Befürchte aber, dass das nichts wird weil ich dafür ja vermutlich auch das Holz bearbeiten, also zurecht sägen muss!?

Bei so kleinen Modellen brauchst du keine Kreis- sondern eine Laubsäge!

MfG Peter(TOO)

Auch in einem Haus, brauchst du als erstes eine freien Kamin. nur Lebensmüde würden den Kachelofen mit am Kamin für die Heizung anschliessen!

MfG Peter(TOO)

Das war der Truck, den ich meine–n--m Mann–Männern-- geschenkt habe. Sie haben den Truck in einer geschätzten Nettozeit von 10-12 Stunden zusammengebaut.
Wenn du etwas suchst, was du jeden Abend für ein zwei Stunden machen kannst, ist Lego tatsächlich zu teuer.
Wenn du handwerklich begabt bist, habe ich noch folgende Ideen:

In vielen Städten gibt es Reparaturcafes. Hier bringen Leute alte Schätzchen, die wieder zum Laufen gebracht werden.

In unserem Dorf gibt es einen Verein, der sich der Restaurierung von alten Traktoren und Landmaschinen verschrieben hat. Vielleicht gibt es so etwas auch bei euch.

Und, weil ich es einfach wunderbar finde, http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-freiwilliger-einsatz-fuer-die-condor-_arid,1633884.html

Data

Ein sehr unbekanntes, wenn auch schönes Hobby ist der Kartonmodellbau. Da denkt man erstmal an Micky-Maus Bastelbögen. Wenn man aber etwas weiter forscht findet man da ganz beeindruckende Modelle die sich vor Plastikmodellen nicht verstecken müssen.
Zudem hat das Hobby viele Vorteile: Die Bögen sind günstiger als Plastikbausätze (im Verhältnis der Größe vor allen Dingen). Du hast relativ günstige Anschaffungskosten: Schere, Cutter, Stahllineal (meistens schon alles im Haus), eine Rillnadel und Kleber (am besten Bastelleim, der ist weiß und trocknet unsichtbar ab. Geht auch Holzleim mit Wasser verdünnen).
Der letzte Vorteil ist, dass es relativ Geruchsfrei ist, da man keine Farben braucht und der Kleber selbst auch nicht riecht.

Du kannst die Modelle dann auch verfeinern oder verändern oder auch leicht selber was entwerfen. Man muß es nur an sich heranlassen. Es gibt auch Kartonmodellbauforen, aber davon kann ich nur abraten, da gibts Krieg unter den Foren und das nervt mit der Zeit.

Als Einstieg kann ich die Canon-Papercraft Seite empfehlen. Dort kann man (legal natürlich) kostenlose (einfache) Bausätze herunterladen. Es gibt aber auch viele andere kostenlose Bausätze.
Die richtig guten kosten natürlich Geld, aber das geht auch günstig los. Wenn du richtig gut bist, kannst du dir teurere Sachen kaufen. Zum Beispiel Eisenbahnen im Maßstab 1:25… Riesengroß aber sehr knifflig (habe meine nie zusammen bekommen :smiley: )
Es gibt manchmal auch Zusatzmaterial, wie z.B. Flugzeugkanzeln, Lasercuts, Ätz-Teile, Spanten, Kanonenrohre, Masten usw. Von den Modellen her gibt es eigentlich kaum was, was es nicht gibt :smile:

Schau mal bei Kartonmodellshop rein.
Ist etwas vollgestopft die Seite, aber sehr sehr netter Mensch dahinter.

Wenn du weitere Fragen hast, bitte Fragen, ich helfe gerne

Viel Spaß dabei.