Induktionhandy ohne Schleife?

Hallo Experten und Betroffene,
kennt sich jemand damit aus? Meine Frau hat ein Handy, das mit einer sogenannten Induktionsschleife verbunden den Klang direkt in ihr Högerät sendet. Nun haben wir mal gehört, es soll auch schon Handys geben, bei denen die Induktionsschleife direkt eingebaut ist, so dass man sie sich nicht umständlich um den Hals legen muss. Weiß jemand etwas darüber?
Gruß!
Christian

Hallo Experten und Betroffene,
ich habe inzwischen bei „hoerhelfer“ so ein Angebot gesehen. Würde mich aber weiterhin sehr für Erfahrungen und Infos in dem Bereich interessieren!
Gruß!
Christian Schnaus

kennt sich jemand damit aus? Meine Frau hat ein Handy, das mit
einer sogenannten Induktionsschleife verbunden den Klang
direkt in ihr Högerät sendet. Nun haben wir mal gehört, es
soll auch schon Handys geben, bei denen die Induktionsschleife
direkt eingebaut ist, so dass man sie sich nicht umständlich
um den Hals legen muss. Weiß jemand etwas darüber?
Gruß!
Christian

Ganz allgemein ist es so, dass die meisten Hörgeräte neben dem Mikrofon auch eine „Telefonspule“ haben, auf die umgeschaltet werden kann. Wenn die Telefonspule eingeschaltet ist, nimmt das Hörgerät nicht mehr den Schall sondern elektromagnetische Signale auf, wie sie von einer „Induktionsschleife“ ausgestrahlt werden.

Die meisten Telefone und auch Handys haben Lautsprecher, deren Membran von einer elektromagnetischen Spule in Schwingungen versetzt werden. Das von dieser Spule erzeugte Magnetfeld strahlt auch nach außen ab und kann auch von der Hörgerät-„Telefonspule“ empfangen und im Hörgeräte-Lautsprecherteil (Ohrstück) umgesetzt werden. In günstigen Fällen klappt das auch ohne weitere Hilfsmittel.

Die Extra-Induktionsschleife ist gewissermaßen eine reduzierte Modifikation der Telefon-Lautsprecherspule, wobei mit dem Verlauf um den Kopf (Hals) herum die Lage des Magnetfeldes zur Erfassung durch das Hörgerät optimiert werden soll. Wegen der nur einen „Windung“ und der größeren Entfernung zum Hörgerät ist dabei die Stärke des Magnetfeldes die an der Hörgeräte-Telefonspule ankommt jedoch erheblich geringer.

Hier ist dann die Frage, ob die Ausrichtung des Magnetfeldes günstiger wirkt als das schlechter gerichtete aber stärkere „Direkt-Magnetfeld“ der Telefon-Lautsprecherspule.

Erfahrungsgemäß kann die „induktive“ Übertragung direkt vom Telefon/Handy (ohne Zusatz-Induktionsschleife) auf die Hörgerät-Telefonspule variieren, je nachdem wie der Hörer oder das Handy am Ohr/Hörgerät gehalten wird. So kann sich der Empfang verbessern wenn bei Betrieb mit Hörgerät-Telefonspule das Handy oder der Hörer nicht normal „frontal“ sondern möglichst dicht „seitlich“ oder irgendwie „schief“ gehalten wird. Das muss man individuell ausprobieren.

Gruß trollo-bit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Meines Wissens geht das mittlerweile auch mit Blue-tooth. Dazu braucht man ein Bluetooth-fähiges Telefon bzw. Handy und entsprechende Hörgeräte oder den Aufsatz („Schuh“) zum aufstecken fürs Hörgerät.
Der Akustiker kann euch in der Hinsicht sicher auch beraten und Modelle zum testen zur Verfügung stellen.

Grüße
Kathi