Induktionsfeld reparabel?

Liebe ExpertInnen,

ein Bosch Induktionsfeld NXX…C… hat 16 Heizelemente, von denen eines nicht mehr arbeitet (Prüfung: Wasser in Pott, anschalten, schauen, wo keine Bläschen aufsteigen). Bevor ich die Platte heraushebe, meine Frage an die Spezialisten: Kann man da was reparieren? Mme d. kommt auch so zurecht, sie weicht auf die anderen Felder aus, micht stört es trotzdem. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Explosionszeichnungen, Ersatzteile und deren Preise.

Das ist einer der Vorteile, wenn man keinen billigen Schrott kauft.

2 Like

Nicht wirklich.
Man kann nach losem Kabelstecker zw. Spule und Platine schauen, aber letztlich läuft es sicherlich auf Tausch der Leistungsplatine für den betroffenen Kochfeldteil hinaus.
Die Spule selbst ist nicht bekannt für Ausfall, es ist ja keine Heizung im klassischen Sinn, sie wird also thermisch gering belastet. Die Wärme entsteht ja erst im Topfboden . Anfällig ist die Ansteuerung der Spulen über Halbleiter

MfG
duck313

3 Like

Bitte die kompletten Geräte Daten vom Typenschild angeben also E-Nummer fd-nummer und Z Nummer danke schön

Danke @all, da werde ich warten, bis Mme d. zur Kur ist. Muss mir das in Ruhe anschauen, um den Unterschied zwischen links und rechts bzw 101 und 102 zu verstehen.

Gruß
Ralf

Unter Umständen muss das Ganze dann noch kalibriert werden, was regelmäßig nur der Werkskundendienst mit der entsprechenden Hard- und Software kann.
Dennoch sollten sich die Reparaturkosten deutlich unter dem Neu-/Wiederbeschafffungswert verhalten.

2 Like

Moin,

Mme d. kocht im Sitzen und kann auf die hinteren Felder weitgehend verzichten. Besteht die Chance, das defekte Feld gegen ein hinteres zu tauschen? Hier die Anordnung der Felder:

grafik
Edit: Mir ist unklar, wodurch sich die beiden Typen 0101 und 0102 unterscheiden.

Edit #2: Mir scheint, das Feld unten rechts sollte sich gegen dasjenige oben links austauschen lassen.

Dank & Gruß
Ralf

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. :man_shrugging:

Man möchte hier Hilfe haben ist aber nicht bereit denn helfe gebenden zu helfen ich warte bis heute noch auf die kompletten Geräte Daten

Moin,

die Bedürfnisse von Helfern und die von Hilfesuchenden sind nicht immer deckungsgleich. In unserem Fall liegen sie meilenweit auseinander.

Mit dem Link von @X_Strom habe ich die passenden Teile gefunden, dank @Tokei_ihto und @duck313 ist mir eine geeignete Maßnahme eingefallen. Mehr brauche ich nicht.

Gruß
Ralf

Ich gebe nur konkrete sachbezogene antworten wenn ich die Geräte Daten habe um im Computer das richtige Gerät herauszusuchen aber hier sieht man mal wieder wie tief das Niveau in diesem Forum abgesunken ist

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.