Induktionskochfeld nachrüsten

Ich habe einen 25 Jahre alten Privileg-Herd mit Ceran-Kochfeld. Die Bedienelemente vom Kochfeld sind am Herd. Mich interessiert, ob ein Elektriker das Ceran-Kochfeld gegen ein Induktionskochfeld tauschen könnte. Sie die Stecker, mit denen das Kochfeld am Herd hängt, innerhalb eines Herstellers gleich? Haben z.B. alle Bauknecht-Kochfelder den gleichen Stecker, mit dem sie am Herd hängen? Was läuft über den Stecker? Einfach nur der Heizstrom für das Kochfeld? Wenn man das Kochfeld kleiner dreht, sinkt die Spannung am Anschluss?
Könnte man ev. den Stecker abmachen und ein anderes Kochfeld über hitzefeste Lüsterklemmen dranhängen?

(PS: der Herd hat Umluft, Grill, Ober/Unterhitze und Mikrowelle, ist also kein 0815-Teil was man mal eben austauscht)

Hallo!

leider geht das so nicht. Die Steckverbinder sind nicht einmal innerhalb des selben Herstellers identisch.

Mache es so. Beschaffe ein autarkes Kochfeld, also eins, was Bedienteile auf dem Feld hat. Das hat „nur“ ein Stromkabel und wird direkt an der Herdanschlussdose mit angeschlossen. Vom alten Herd hast du dann nur noch den Backofen, Grill, Mikro. Die alten Plattenschalter sind tot, da passiert nichts, es ist ja nichts mehr dran.

MfG
duck313

Uebrigens, Induktions-Kochfeld erfordert meist neue Toepfe.

Ich habe jetzt zu meiner grossen Überraschung festgestellt, dass alle meine Pfannen und Töpfe unmagnetisch sind!

Du meinst, sie sind nicht ferromagnetisch. Ein Magnet, der zB an der Stahl-Heizung haftet, haftet nicht an Deinen Toepfen. Dann kannst Du erahnen, was ein Induktions-Kochfeld kostet.