Induktionskochfeld Pleiax (Ikea) - Kurzschluss

Meine Suche nach einem Elektriker, der zeitnah mein Induktionskochfeld Pleiax (Ikea) überprüft ist leider vergeblich. Hinter Pleiax, Ikea steckt Bauknecht/Whirlpool als Hersteller. Das Kochfeld ist 9 Jahre alt.
Ich hoffe, mir kann jmd. mit einem Tipp weiterhelfen.
Das Kochfeld kann eingeschaltet werden, löst aber umgehend das Ausschalten der Sicherung aus.
An der Plusleitung sieht man Schmauchspuren, die Kabelverbindung ist gesteckt und scheint nicht lose zu sein.
Frage: macht es Sinn, nur die Kabelverbindung neu zu machen oder steckt vermutlich ein anderer Defekt dahinter?

Also ich sehe einen angeschmorten Stecker an der blauen Ader.
Das wäre der Neutralleiter.
Sollte es da zu einer Unterbrechung gekommen sein, dürfte die gesamte Leistungselektronik ein Fall für die Wertstoffsammlung sein.

Ich bin „Elektriker“ (genauer: Elektrotechnikermeister), aber mit Hausgeräten mache ich nichts. (Außer für meine Mutter und mich selber, aber da bin ich auch immer froh, wenn @Dennis mir Tips geben kann).
An sowas sollten sich nur erfahrene Hausgerätetechniker wagen - der handelsübliche Elektriker wird entweder mit der Schulter zucken oder wahllos Teile tauschen.

Whirlpool ist ein riesiger Hersteller von recht preiswerten Geräten. Unter dem Namen Pleiax wird es sicher zig Varianten geben. Bitte reiche ein Foto vom Typenschild nach, damit dir überhaupt jemand helfen könnte.

1 Like

Dass nur die Steckverbindung an der blauen Ader verschmort ist deutet darauf hin, dass es dort einen hohen Übergangswiderstand gibt, der bei üblichen Strömen zu starker Erhitzung führt. Tendenziell sinkt dadurch sogar der Strom, da der Gesamtwiderstand ja nun größer ist.

Das heißt, so eine einzelne Schmorstelle alleine lässt eine Sicherung NICHT fliegen.

Allerdings: Falls der Neutralleiter durchgeschmort ist, dann gibt es Teile in dem Kochfeld, die statt der erwarteten 230V nun plötzlich bis zu 400V bekommen, und daraufhin ihren Dienst vermutlich quittiert haben.

Soll heißen: Die verschmorte Stelle ist höchstwahrscheinlich Ursache dafür, dass die Elektronik im Inneren des Kochfeldes gebrachten wurde, und das wiederum löst die Sicherung aus.

1 Like

Anbei ein Foto des Typenschilds
Danke für die Antworten, da muss ich mir wohl ein neues Kochfeld installieren lassen…
Dazu noch eine Frage:
In unserem 4-Partei-Haus ist direkt über mir eine neue Bewohnerin eingezogen, die ihr E-Fahrzeug über ihren 220V-Hausstrom lädt.
Allerdings laut ihr nicht an dem Tag, als mein Kochfeld durchgebrannt ist. Kann das zu einer Überlastung des Kochfelds in meiner Wohnung geführt haben?

Apropos Schmauch:
Ich finde auch die große Zinnfläche auf der Platine ganz rechts, bevor sie unter dem Metall verschwindet, sieht (zumindest auf dem Photo) ein bisschen so aus, als könnte da irgendetwas gepofft haben. .

Danke, Das hilft mir weiter und ich habe eine neue Kochplatte bestellt, aber hat jmd. noch eine Antwort auf meine Frage bzgl. möglicher Überlastung durch Laden eines E-Fahrzeugs am Hausstrom?

Eine Überlastung des Hausanschlusses durch 10 Ampere Ladestrom (mehr geht nicht an normalen Steckdosen) ist praktisch unmöglich. Eine solche Überlastung würde auch keine anderen Geräte im Haus schädigen.
Überlast bedeutet: Leitungen werden warm, die Spannung sinkt etwas im Haus, Sicherungen lösen aus.
Das erzeugt keine Schäden an Geräten.

Ok, danke! Jetzt bin ich beruhigt :grinning:

Welche Sicherung?
Kannst du ein Bild davon machen?

Die Sicherungen im Sicherungsschrank lösen sofort nach Betätigen des Ein-/Austasters des Kochfeldes aus.