Moin zusammen,
ich will nur mal fix testen, ob das Induktionskochfeld überhaupt funktioniert. Genügt es da, einen Schraubenzieher auf die Kochplatte zu halten und beim kurzen Einschalten auf Magnetismuseffekte zu hoffen oder klappt das erst, wenn das Feld komplett mit einem (geeigneten) Topf abgedeckt ist? Ich hatte noch nie ein solches Kochfeld in den Fingern.
Vorab, ich bin, was Elektronik und Elektrotechnik angeht, ganz gut im Thema. Nur ein solches Kochfeld hatte ich nie besessen…
LG, Lenny
Hallo,
meine Erfahrung… der Topf/Pfanne muss eine bestimmte Größe haben, damit das Feld „anspringt“. Bei meinem Feld muss der Topf/Gegenstand min. 8cm Durchmesser haben.
VG
Peter
Schraubenzieher reicht nicht. Normalerweise müssen der angezeigte Mindestdurchmesser eingehalten und die Fläche zu mind. 50% mit geeigneten Gefäß bedeckt sein. Ne halbe Pfanne ginge theoretisch also auch…
Achtung, Besteck könnte sehr heiß werden, wenn es zusätzlich draufliegt .
Ich danke euch! Das hilft weiter. Hab mir gerade einen Induktionstopf geliehen und gehe nun testen (ist nicht bei mir zu Hause, ist bei einem Freund).
VG, Lenny
den musstest Du auch noch ausleihen ? Kein Wunder dass man auf solche abwegigen Ideen kommt wie Zange drauflegen oder ähnliches.
Nur an duck313: Wolltest auch was dazu sagen, und dir fiel gerade nichts intelligentes ein, stimmt’s? Aber danke für den Hinweis, der hat mir auf der Fehlersuche am Herd sehr geholfen. Gut, das wir dich haben.
Also noch mal Dank an alle, das Kochfeld ist wirklich defekt. Ich hatte zuerst die Vermutung, der Freund und Kollege hat sich einen ungeeigneten Topf dazu gekauft, aber das war alles passend. Auch mit dem geliehenen Topf war dem Kochfeld keine Wärme zu entnehmen. Gewährleistungsfall. War die Inbetriebnahme sozusagen.
VG und schöne Pfingsten, Lenny
Wenn du dir auch nur das geringste bisschen Mühe gegeben hättest, hättest du in kürzester Zeit herausgefunden, dass hier bei www so gut wie nichts mehr läuft ohne ihn. Einer der letzten, die Fragen nicht nur mit ‚ich glaube…‘ beantworten können.
Also: halte dich gefälligst zurück, bis du irgendwann vielleicht auch ausreichend hilfreiches beigetragen hast.