Induktionsplatte

Liebe Leute,
gerade ist mir eine Ölflasche auf den Rand der Induktionsplatte gefallen und hat ein Stücklein aus dem Glas an der Seitenkante herausgeschlagen.
Muss ich etwas beachten oder kann ich einfach weitermachen?
Danke Euch für Antwort,
Sylvia

So lange dort keine Flüssigkeit eindringen kann oder sich beim Reinigen jmd. an einer scharfen Kante verletzen kann, ist es unbedenklich.
Für die sonstige Funktion der Induktionsplatte ist es völlig irrelevant.

Odo: Danke, das hoffte ich. Natürlich kann bei der Reinigung der Umgebung dort Flüssigkeit eindringen, aber es wird evtl. nichts ausmachen, weil es die Kochregionen nicht betrifft.

Hallo!

Feuchtigkeit darf nicht eindringen. Dichte die Stelle mit Silikon ab. Verwende bis 350 °C hitzebeständiges Silikon, das es in Tuben für etwa einen Zehner gibt.

Gruß
Wolfgang

Flaschen immer gut festhalten !

:blush:

Wenn das "natürlich geschehen kann ", dann ist das Kochfeld hin und braucht Ersatzglas oder aus Kostengründen Komplettersatz.
Ganz einfach.

Man sollte das selbst abschätzen können.
Wie groß ist das Loch ? Und ist es überhaupt ein Loch, geht also durch ?
haben sich Sprünge vom Schlagpunkt ausgebildet, die ins Feld hineinreichen ?

Schalte die Herd-Sicherungen aus ( vorsichtshalber sogar alles im Haus/Wohnung komplett AUS) und prüfe mit einem Holzstäbchen o.ä. ob es überhaupt tief rein gehen kann oder nicht doch nur oberflächlich ist.

Welche Mengen Wasser könnten da eindringen ? Das Wasser läuft ins Gehäuse des Kochfeldes und könnte sich dort ausbreiten und Schaden verursachen.

Eine direkte Sicherheitsgefahr sehe ich noch nicht, zumal man ja selbst dafür sorgen kann, es kommt nichts rein.
Du wirst ja kaum das Kochfeld mit dem Wasserschlauch abspritzen und Überkochwasser kann man auch vermeiden.

Ein Klecks hitzefestes Silikon oder ersatzweise „normales“ ist nicht verkehrt.

MfG
duck313

sehr gut, mache ich, denn es dringt natürlich Feuchtigkeit ein, wenn ich die umgesaubergemacht wird. Zum glück ist es nur eine stelle von ca. einem Zentimeter, direkt am Rand.

Mach ich. Nein es ist kein Loch, sondern eine kleine Abplatzung am Rand.

Yes Sir!
Habe mich mächtig geärgert, denn ich liebe meine Induktionsplatte!

so, alles zu! Jetzt brauch ich nur noch ein bischen schwarzen Hochglanzlack. (ob man da auch schwarzen Nagellack nehmen kann? (da ist das Gebinde kleiner :-))